Kühlwasser/ Kühlwasserstand

  • #1

    Hallo zusammen ,

    da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, frage ich mal auf diesem Wege.


    Meine Tochter hat eine Swm Rs 125 R Bj.2018

    da wir immer wieder Probleme haben das sie mit der Kiste liegen bleibt bin ich immer wieder mal am überlegen woran es liegen könnte.


    jetzt habe ich letzten Kühlwasser eingefüllt, eine Minute laufen lassen und nochmals nachgefüllt das der Füllstand ca. 1 cm über den Radiatorrippen ist. So kenne ich das von unseren Enduros und Straßenmaschinen.


    bei ihr war aber dann irgendwann der Ausgleichsbehälter randvoll.


    hab dann das Moped kalt werden lassen und mit einer Spritze alles bis auf 3 cm aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt.


    Blik in den Kühler, oh wieder zu wenig !

    Also das selbe nochmal, 2 Tage später wieder der behälter voll.


    wie ist bei euch der Füllstand? im Kühler & Radiator?

    woran kann das liegen?


    sie scheint kein Wasser zu verbrennen ( stinkt und Qualmt nicht)


    das Öl sieht auch gut aus.


    jemand einen Tip für mich?


    vielen Dank 😅

  • #2

    So ist es aber auch beschrieben in der Anleitung von der RS 125er R.

    Fahrzeug senkrecht stehend...

    Flüssigkeit im Kühler 10mm über den Elementen aber nicht mehr als 2-3cm im Auffangtank.

    Sollte dann ja funktionieren.


    Bei meiner Varez 125 ist der Behälter unterm Tank seitlich, und hat Min.-Max. Markierung dran....

    Die Kühlflüssigkeit steht kurz unter Max.

    In den Kühler direkt habe ich noch nie reingeschaut, ob da die Flüssigkeit 10mm über den Rippen steht.

    Ich richtige mich nur nach dem Behälter und der Temp.-Anzeige.


    Was passiert denn wenn du im Behälter alles bis auf die 3cm abziehst und dann fährst auch wenn der Kühler dann nicht die 10mm über den Elementen hat? Reicht die Kühlleistung dann vielleicht trotzdem?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #3

    Hallo,

    danke für die Antwort!


    Ich habe jetzt nochmal abgelassen, war ca. 0,5 Liter was ja schon wenig ist.

    Jetzt hab ich nochmals neu befüllt, die Ventildeckelentlüftung und Ventildeckel nochmal sauber gemacht. Und einen Cach Tank an die Entlüftung gebaut mal schauen wieviel Schmodder darin landet.


    Wieviel ml Kühlwasser sollen den da rein ?


    Ich bin auch am überlegen ob evtl, die Durchführung von der Wasserpumpe einfach undicht ist. Da musste ich gut murxen um die raus zu bekommen. Aber ich hatte ja Steuerkette,Kolben, Ventile Auslass Nockenwelle und Hebel neu gemacht .


    Und um die Steuerkette zu wechseln musste die Hülse raus. Ich kann mir nicht Vorstellen das die Kopfdichtung nach ca. 1000km die Grätsche macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!