Kupplung Ruckelt beim anfahren

  • #1

    Moin,

    Meine 500er hat mal wie ein Problem (die häufen sich langsam aber sicher).


    Wenn ich anfahren möchte und dabei auch nur etwas zu viel Gas gebe fängt die kupplung an stark zu ruckeln und macht sehr laute schleifende Geräusche. Ich muss also jedes mal wie eine Oma anfahren.


    Die kupplung ist nicht sonderlich abgenutzt.


    Falls jemand mit einer hilfreichen Idee antworten sollte bedanke ich mich schonmal im voraus.

  • #5

    Ich würde auch auf das Motoröl tippen. Die Kupplung reagiert sehr unterschiedlich, je nachdem welches Öl im Motor ist. Gerade wenn dann der Motor noch nicht richtig warm ist, ist die Dosierung von Gas und Kupplung schwierig. Aber schleifende Geräusche beim Ruckeln kenne ich so nicht.

  • #7

    Ist diese Viskosität überhaupt für die SWM zugelassen? Ich fahre Elf Moto4 tech in 10w50. Diese Viskosität ist für mein Baujahr zumindest zugelassen und die Kupplung funktioniert super damit. Der Vorbesitzer meiner RS500r hat sie mir mit einem anderen Öl übergeben, damit gab es die oben beschriebenen Probleme bei kaltem oder halbwarmen Motor mit rupfender Kupplung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!