Sommer Baltikum TET Tour Mitfahrer gesucht

  • #1

    Moin liebes SWM Forum. Never try, never know: Nach diesem Motto würde ich gerne probieren einen Frage in die Runde stellen ob sich Mitfahrer finden für eine TET Tour in die Baltischen Staaten.


    Vielleicht finden sich ja SWM Superdual (u.ä.) Mitfahrer die Ihre Maschine mal artgerecht bewegen wollen, deshalb hier kurz der Plan falls das nicht abschreckt:

    Wann: Sommer 2023, Hauptsache (so) wenig Regen (wie nur irgendwie möglich) in Polen, Litauen, Lettland, Estland

    Dauer: max. 14-16 Tage (sprich 10 Urlaubstage beim AG nehmen)

    Startpunkt: TET Lübeck (oder Hamburg)

    Streckenlänge: Alles möglich, aber wahrscheinlich zwischen 7.000-8.000km in 2 Wochen. Je nach gusto könnte man auch eine Fährfahrt zurück einbauen.

    Schlafen: Zelt oder Biwaksack, hauptsache draußen. Ausnahme wenn wirklich alles nass ist am Körper

    Essen: Morgens Kaffee, Mittags Snack an der Tanke, Abends Gourmet am Lagerfeuer oder Gaskocher

    Bike: Bei mir Superdual X, mit grobstolligen MITAS drauf und möglichst wenig Gepäck in softluggage und Rucksack. Umso leichter desto besser!

    Gepäck: 2 x Wäsche, 1 x Daunenjacke, sonst nur Motorradklamotten, Kochutensilien für Abendessen (Erste Hilfe und Werkzeug selbstverständlich dabei)

    Fitness: Du solltest sattelfest sein, regelmäßig Sport machen und auch mal die Zähne zusammenbeißen bei langen Passagen.

    Fahrkönnen: Es reicht wenn du >3 Jahre fährst und vor Schotter, Sand und Schlamm keine Angst hast. Und ja, wir werden häufig umfallen, Dellen/blaue Flecken sind unvermeidbar bei Abenteuern.

    Tourgröße: max. 3 Personen


    2021 war ich mit einem kumpel auf dem Schweden/Norwegen TET unterwegs. Mein Kumpel mit einer alten GS, ich mit der SD X, was unglaublich spaß gemacht hat. Beide Enduro Anfänger/Fortgeschritten, viel auf der Nase gelegen, trotzdem alles gefeiert was passiert ist. Allerdings war bei jeder Sandpassage die BMW GS echt scheiße. Wir haben pro Tag je nach Strecke zwischen 400-600km/Tag gemacht, komplett (Straße und Offroad) ca. 6.000km in 2 Wochen geschafft, trotz 48std GS Panne (Schalthebel aufnahme Getriebeausgang gebrochen) und 48std Monsumregenpause in Schweden. 2022 war keine Tour drin, weil ich 8 Monate im Ausland war.


    Bisher hab ich schon ca. 80tkm Straße und ca. 25tkm Enduro/abseits der Straße überlebt. Bei Reisen ohne die Dame des Hauses bin ich pragmatisch und motiviert Kilometer zu machen. Minimales Gepäck bei maximalen Fahrspaß: Hauptsache ich falle nach 2 x Wochen glücklich in mein Bett und habe den größten Muskelkater meines Lebens.


    Die TET Strecke ab Litauen soll nicht ohne sein. Viel Sand, was zu schwere Maschinen und zu viel Gepäck ausschließt. In Estland gibt es viele Variationen die man fahren kann und die Inseln Hiiumaa und Saaremaa erkunden. Ich kann noch nicht einschätzen ob man ~500km oder mehr/Tag schaffen kann, bin da aber ganz pragmatisch und kann flexible die Reiseroute anpassen je nach Fortschritt. Oder die Alternative: 1 x Autobahntag mal 1.500km schrubben.......


    Ich bevorzuge es bei Reisegruppen max. 3 Fahrer zu haben, sonst wird es zu unübersichtlich. Zu dritt kann man sich auch immer gut helfen. 2 x Fahrer sind auch noch top, weil man sich jederzeit gegenseitig aus dem Schlamm ziehen kann oder bei Pannen 1 x Maschinen zu zweit nutzen kann um Teile/Hilfe/Sprit/etc. holen kann. Viele Touren habe ich alleridngs auch schon Solo gemacht, was per se auch nicht schwer ist, aber mehr Spaß hat man mit anderen Zusammen!

    Also: Sollte jemand hier im Forum lust haben oder motiviert sein die Superdual X im Sommer ca. bis zu 10tkm artgerecht zu bewegen melde sich bitte per PN bei mir oder unter obviouselephant@protonmail.com


    Gruß


    Links:

    TET Deutschland: https://transeurotrail.org/germany/#6.31/53.973/10.747

    TET Polen: https://transeurotrail.org/poland/#2.22/53.69/6.35

    TET Litauen: https://transeurotrail.org/lithuania/#5.92/55.160/23.669

    TET Lettland: https://transeurotrail.org/latvia/#2.22/53.69/6.35

    TET Estland: https://transeurotrail.org/estonia/#5.95/58.595/24.855

    Reiseberichte:

    From Germany to Estonia – Riding the Trans Euro Trail | GRAVELSCOUT

    Abenteuer Trans Euro Trail: Mit der Tenere 700 durch Osteuropa - BURNING FEET ADVENTURES
    Der Trans Euro Trail: Mit der Reiseenduro durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Deutschland & Dänemark (Yamaha Tenere 700).
    www.burning-feet.com

  • Obviouselephant_

    Hat den Titel des Themas von „Sommer TET Tour Mitfahrer gesucht“ zu „Sommer Baltikum TET Tour Mitfahrer gesucht“ geändert.
  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Moin, das ist ja nett das du mich besuchen willst. :)


    Wohne ich doch direkt an der Schnittstelle der lettischen und estnischen TET Strecke direkt an der Grenze im estnischen Dorf Viitina.


    Nur zwei Anmerkungen. Ich würde in jedem Fall die polnische An- und Abreise durch eine Fährüberfahrt ersetzen.


    Kiel - Klaipeda (eher bequemer)

    Travemünde - Liepaja (eher Cargostyle)


    Dann, die 500 km pro Tag, für die estnische (und lettische) TET ist auf sehr vielen Strecken eine völlige Illusion.

    Hier direkt bei mir vor der Haustür, die 70 km nach Westen und zurück zu meiner Base, diese Strecken sind an einem Tag gerade zu schaffen, wenn du weist was du machst und es nicht zu naß ist.

    Als Guide habe ich hier mit Gästen keine ! 200 km proTtag geplant!


    Du findest mich und meine Base bei fb unter "Viitina Livland"


    10 bis 14 Tage, ehrliche Antwort, da schaffst du ab Fährankunft Baltikum gerade Lettland und eine kleine Runde Estland. Wenn es denn auch die Inseln sein sollen, da brauchst du alleine für Saaremaa-Hiiumaa volle 4 Tage.


    Lettland hat auch viel tiefsandige Stellen, das wird von unten, sprich Litauen aus gesehen, tendenziell eher heftiger. Das hat mit Schweden wenig zu tun, die estnische TET ist in Teilbereichen um Längen ansprichsvoller!


    Wir können hier, wenn ich nicht als Guide unterwegs bin, gerne ein Stück zusammen fahren.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #3

    Moin Eetarga,


    Danke für deine Antwort und Einladung. In der Tat hab ich mich ein bisschen verschätzt. Gestern hoch motiviert (mit Referenz Schweden) in die Tastatur gehauen und heute morgen Mal 2 X TET Baltikum Videos angeschaut. Danach war mir klar, dass die Tagesetappen von 500km nix werden.


    Nun ja, jetzt beginnt hier schon die Suche nach anderen Wegen. Anreise Fähre und es irgendwie nach Hamburg zurück schaffen???


    Ich komme auf jeden Fall auf das Angebot zurück, sollte ich es nach Viitina schaffen.


    Für den Moment muss ich erstmal mein Planung leicht ändern. Es gibt viel zu tun.


    Gruß

  • #4

    Nach einiger Überlegung und Rücksprache mit dem Arbeitgeber wird es zeitlich nicht ausreichen alle Baltischen Staaten und den dazugehörigen TET zu schaffen. Also Kommando zurück.


    eetarga: Sorry, aber auf Dein Angebot in Estland ein paar Kilometer zu machen muss ich ein anderes Mal zurückkommen.


    Stattdessen wird es wohl entweder im Sommer

    a.) 2 x Wochen Schweden (einfache Anreise aus Hamburg nach Travemünde-Trelleborg Fähre ohne die Hälfte der Mitas E12 Stollen bei langer Anreise auf dem Teer zu verlieren), oder;

    b.) 1 x Woche TET Start Lübeck Richtung Polen und Polen Rundtour TET und zurück nach Hamburg.


    Wenn sich Mitfahrer finden für eine Tour im Sommer freue ich mich über eine PN. :)

    Titel des

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!