Das berühmte Thema Moped einfahren....

  • #1

    Moin Jungs (und vielleicht Mädels?)...


    Berühmtes Thema Einfahren...

    ich hatte vorher nen 125er Roller, den hatte ich 2006 gekauft, ist also schon ne Ecke her, mit der Automatik war nicht viel mit Einfahren.... da hieß es von Honda nur die ersten 500-1000km möglichst nicht Vollgas, beschleunigen nur Gasgriff auf "halb" und auf Strecke max. 80km/h fahren. Das passt dann so.... hab ich so gemacht und mit dem Roller keine Probleme gehabt. bis jetzt nicht.


    Jetzt hab ich ne SMW Varez 125 , im Handbuch steht dazu nur recht schwammig was....die ersten 1000km nicht zu hoch drehen... keine langen Strecken mit gleicher Drehzahl fahren usw. Aber keine Geschindingkeiten, Drehzahlen etc.

    Was ist ne lange Strecke, was heisst nicht allzuhoch....? Kann sich jeder selber definieren?


    Mein Händler sagte "Mach die ersten 500km mal bissl sachte, dann kannste fahren" Auch sone Aussage :P


    Ich hab im Netz bei anderen Mopedfahrern gelesen die schreiben bei anderen Modellen man sollte beim einfahren möglichst nur bis 5000 U fahren dann hochschalten...

    Das wären dann bei der Varez mit mir im 6.Gang bei 5000U ca. 60km/h.

    Da ich sehr ländlich wohne hab ich dann nur die Möglichkeit die ersten 1000km immer Kreise durch die Stadt zu drehen (was die Anwohner freuen wird) ansonsten muss ich auf die Landstrasse wo man ja mit 60km/h schon ne Produktionsbremse ist.... da rammeln ja die LKW und Busse an dir vorbei.

    Ich muss von einem Dorf ins andere schon 10-15km fahren, heisst ich müsste dann auch über die Strecke ähnliche Drehzahl halten.... selbst wen ich die Strecke 60 fahre ich ja dann 10km mit der gleichen Drehzahl... ist das schon ne lange Strecke?

    Wechselnde Drehzahlen geht in der Stadt sicher gut aber auf der Landstrasse Drehzahl wegnehmen dann werde ich ja noch langsamer....


    Wie hat ihr das bei den kleinen 125er Zwiebacksägen mit dem Einfahren gemacht?


    Kann man auch mit 100km auf der Uhr schon 80km/h über die Landstrasse fahren bis das nächste Dorf kommt... oder macht ihr Euch da überhaupt keinen Kopf?



    Ganz früher als wir in der Jugend noch 50ccm Simson Mopeds hatten (2Takt) haben wir neue Zylinder immer mit dickem Sozius eingefahren, unter Vollast, dann liefen die wenn man alleine fuhr gefühlt besser... heute wird ja geraten allein einzufahren...ohne Last.


    Hat jemand ne Idee....? ;)

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #2

    Hallo Bienenkönig,


    wenn du 10 Motorradfahrer nach dem richtigen Einfahren fragst, wirst du mindestens 13 verschiedene Meinungen hören. Also solltest du dich nicht verrückt machen lassen, sondern nur die Regeln beachten, die meines Erachtens immer gelten:


    Kalten Motor immer behutsam Warmfahren, am besten etwas im Stand Warmlaufen lassen und dann auf den ersten Kilometern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, hohe Drehzahlen (= mehr als 2/3 der Nenndrehzahl) vermeiden.


    Ansonsten dürfte es modernen Motoren in der Regel nichts ausmachen, wenn sie von Beginn an (nach Erreichen der Betriebstemperatur) bis zur Nenndrehzahl hoch gedreht werden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, versuche auf den ersten 500 Kilometern nicht höher als 2/3 oder 3/4 der Nenndrehzahl zu drehen.


    Viel Spaß mit der 125er,


    Michael (MiWi)

  • #3

    Danke für deine Antwort...

    Das ist ja fast wie bei den Imkern (mein Hobby) da sagen wir auch immer:

    "Wenn 2 Imker die gleiche Meinung haben hat mind. einer von beiden keine Ahnung" 8o


    Man macht sich halt Gedanken weil man das Mopped doch ne Weile haben möchte.

    Bei Vorführfahrzeugen, Vermietern oder so, macht sich warscheinlich keiner nen Kopp... aber wenns das eigene ist guckt man schon bissl mehr hin, auch wenn die Varez ja nun nicht sonderlich teuer war man möchte sie ja trotzdem ne Weile haben.


    Ich habs bis jetzt (200km gestern erreicht) so gehandhabt das ich immer bei max. 6.000U geschalten habe.... da biste beim losfahren bis zum 4. zwar nur am Schalten aber ist nicht schlimm.... gestern auf der Landstrasse war ich bei 6.000U schon bei 70km/h das geht zum Abend ja, da sind nur wenige Autos Unterwegs die können überholen.

    Nur Tagsüber isses bei uns gefährlich mit 70 rumzugurken, da fahren nichtmal die LKW 70 in den 70er Zonen.... und die PKW Fahrer brettern alle.... und müssen immer vorbei, wenn ich mit dem Wohnmobil fahre noch schlimmer....da müssen auch immer alle überholen.


    Dann werd ich meine Runden jetzt vornehmlich Abends drehen, wenn die Strassen leer sind.... da stört keinen wenn man ne Produktionsbremse ist :thumbup:

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    Hab jetzt nochmal in der „großen Bedienungsanleitung“ nachgeschaut.

    Da steht zum Thema Einfahren….


    Da steht während der ersten 1000km strikt einhalten:

    Motor vor Einsatz in niedrigem Drehzahlbereich warmlaufen lassen

    Anfahren mit Vollgas vermeiden

    Motor in den unteren Gängen nicht hochtourig laufen lassen

    langsam fahren bis Motor warmgelaufen ist

    vermeiden längere Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren


    Mehr steht dazu nicht.


    Ergo, würde ja bedeuten man muss garnicht zwangsläufig im 6.Gang nur max. 60–70kmh fahren in der Zeit.

    Wenn man in den unteren Gängen immer vorsichtig anfährt und schon bei 5000-6000 U/min hochschaltet kann man im 5 oder 6. Gang wohl auch 8.000 oder 9.000 U/min fahren, so käme man auf jedenfall auf 80-90km/h und wäre keine Verkehrsbremse.

    Ich meine ich bin jetzt schon fast bei 500km, und bin immer so mit max. 60-65 km/h gefahren…. Ging auch, wer drängelt soll halt vorbei fahren.

    Aber laut Bedinungsanleitung von SWM steht weder ne Drehzahl, noch das man ne maximale Geschwindigkeit nicht überschritten werden soll in den hohen Gängen…


    Ist schon komisch….


    Im Internet liest man bei den 125ern von Yamaha oder Honda das da explizit was von nicht pebr 5000U/Min bis 1000km…etc steht, die Motoren sollten doch vom Grund her alle die gleichen (oder zumindest ähnlich) sein.

    warum kocht da jeder Hersteller seine Suppe mit den Empfehlungen….

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!