Moin Jungs (und vielleicht Mädels?)...
Berühmtes Thema Einfahren...
ich hatte vorher nen 125er Roller, den hatte ich 2006 gekauft, ist also schon ne Ecke her, mit der Automatik war nicht viel mit Einfahren.... da hieß es von Honda nur die ersten 500-1000km möglichst nicht Vollgas, beschleunigen nur Gasgriff auf "halb" und auf Strecke max. 80km/h fahren. Das passt dann so.... hab ich so gemacht und mit dem Roller keine Probleme gehabt. bis jetzt nicht.
Jetzt hab ich ne SMW Varez 125 , im Handbuch steht dazu nur recht schwammig was....die ersten 1000km nicht zu hoch drehen... keine langen Strecken mit gleicher Drehzahl fahren usw. Aber keine Geschindingkeiten, Drehzahlen etc.
Was ist ne lange Strecke, was heisst nicht allzuhoch....? Kann sich jeder selber definieren?
Mein Händler sagte "Mach die ersten 500km mal bissl sachte, dann kannste fahren" Auch sone Aussage
Ich hab im Netz bei anderen Mopedfahrern gelesen die schreiben bei anderen Modellen man sollte beim einfahren möglichst nur bis 5000 U fahren dann hochschalten...
Das wären dann bei der Varez mit mir im 6.Gang bei 5000U ca. 60km/h.
Da ich sehr ländlich wohne hab ich dann nur die Möglichkeit die ersten 1000km immer Kreise durch die Stadt zu drehen (was die Anwohner freuen wird) ansonsten muss ich auf die Landstrasse wo man ja mit 60km/h schon ne Produktionsbremse ist.... da rammeln ja die LKW und Busse an dir vorbei.
Ich muss von einem Dorf ins andere schon 10-15km fahren, heisst ich müsste dann auch über die Strecke ähnliche Drehzahl halten.... selbst wen ich die Strecke 60 fahre ich ja dann 10km mit der gleichen Drehzahl... ist das schon ne lange Strecke?
Wechselnde Drehzahlen geht in der Stadt sicher gut aber auf der Landstrasse Drehzahl wegnehmen dann werde ich ja noch langsamer....
Wie hat ihr das bei den kleinen 125er Zwiebacksägen mit dem Einfahren gemacht?
Kann man auch mit 100km auf der Uhr schon 80km/h über die Landstrasse fahren bis das nächste Dorf kommt... oder macht ihr Euch da überhaupt keinen Kopf?
Ganz früher als wir in der Jugend noch 50ccm Simson Mopeds hatten (2Takt) haben wir neue Zylinder immer mit dickem Sozius eingefahren, unter Vollast, dann liefen die wenn man alleine fuhr gefühlt besser... heute wird ja geraten allein einzufahren...ohne Last.
Hat jemand ne Idee....?