Neue Modelle auf der EICMA

  • #1

    Schaut mal auf die homepage von SWM. Es gibt ein neues Naked Bike mit 125 / 400 ccm. SWMtypisch mal wieder dilettantisch: Die 400er ist mit 3 kW !!!!! Leistung angegeben :D ;( .


    Voll daneben: ein Harley Verschnitt mit V2 und 1200 ccm. Wie passt so etwas ins Programm?????? =O


    Die Sixdays gibt's etwas aufgebretzelt als "ADV" Modell. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Guten Morgen,


    diletantische Vermarktung erwartet der Kunde doch von SWM, da passt das mit den 3 PS.

    Wenn das Ding aber dann vermutlich 34-45 PS hat und mit Kayabafahrwerk und Brembobremsen keine 5000 Euro kostet, dann klingt das mal gar ned so schlecht. Ein 400cc Zwozylinder verkauft sich bei Ducati ganz gut, in deren kleiner Scrambler werkelt ja ein V2, der noch für die Pantah konstruiert wurde. So auf den ersten Blick denk ich, die 400er findet Käufer.


    Wenn man SWM so betrachtet wie in der Selbstdarstellung von SWM, so als Husquarna unter neuem Label, dann passt der V2 nicht. Wenn man SWM als Vertriebs-GmbH eines chinesischen Massenherstellers betrachtet, dann passt der V2. Wird gebaut, gelabelt und verramscht. Irgendwie muß ja jedes Jahr mehr verkauft werden.


    Immerhin gibts neues Zubehör für die Six 500, wurde hier im Forum ja schon gewünscht.


    Grüße


    Andi

  • #4

    Was bringt es ein Moped zu kaufen für 5 oder 6tsd wenn es keine Zuverlässigkeit hat.


    Ich habe zwar noch kein Problem mit meiner Six Days, würde die aber sofort verkaufen wenn es nicht ein Geburtstagsgeschenk wäre.


    SWM macht doch absolut nichts für die Kunden.


    Wenn die Japaner etwas auf den Mart werfen ist auch gleich Zubehör in Massen dabei, SWM macht nichts, ich habe mal gerade einen Gepäckträger bekommen und einen Auspuff wird es nie geben.


    Ich würde nie und nimmer diese Marke wieder kaufen.

  • #5

    Na so würd ich das jetzt nicht unterschreiben.


    Die Japaner bringen eher Zubehör von Drittanbietern unter die Leute. Am meisten Zubehör dürfte sowieso über Kanäle wie Louis, Polo, Internet verkauft werden. Da ist auch die Preisgestaltung anders. Viel Zubehör gibts bei BMW. Die haben auch eine zahlungskräftige Kundschaft, da geht auch was übern Ladentisch.


    Wenn mit Zubehör für die SWM Modelle Geld zu verdienen wäre, würds auch was zu kaufen geben. Und wenn SWM jetzt was rausbringt an Zubehör und die Kosten für Entwicklung und ggf Teileprüfung auf die erwarteten Stückzahlen umlegt, kauft das ja wieder niemand. Wenn SWM evtl Zubehör aus dem Reich der Mitte importiert, dürfte vermutlich die Qualität nicht passen. Also nur Scherereien und wieder nix verdient.


    Wenn umfangreich wählbares Herstellerzubehör gewünscht ist, muß man eigentlich zu HD oder BMW gehen. Wobei wenn man da z.B. eine große GS von BMW kauft und schön viel Sonderausstattung und Zubehör ordert, wird das nochmal soviel extra kosten wie bei SWM ein ganzes Neumotorrad.


    Wenn du einen anderen Auspuff willst, ein Endtopf von Akrapovic kost so im Schnitt 1000Euro. 2 Stück werden benötigt. Wenn du genügend Leute findest, die sowas auf ihrer Six Days brauchen und dafür 2k Euro ausgeben wollen, machst du einfach eine Sammelbestellung und dann baut Akrapovic was Schönes für euch. Hat dann auch bestimmt 1 PS mehr.


    Grüße


    Andi

  • #6

    Oh man

    Qualität bei der SWM.....soso

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga () aus folgendem Grund: Eddie - bitte das Ganze in einem gepflegteren Ton!

  • #7

    Also daß jemand mit dem was er macht auch Gewinn erwirtschaften muß, sollte doch einleuchten.


    Qualität aus China gibts in der Tat noch viel schlimmer.


    Ich mag vielleicht eine Lampe sein, also erhell mich. Was gibts zu meckern, wenn man einfach so ein funktionierendes Motorrad geschenkt kriegt, dem sich nix fehlt?


    Nix für ungut, aber deine Probleme möcht ich haben.

  • #8

    Es scheint (mal wieder :( ) dass die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei geht und in emotionaler, unsachlicher

    Weise geführt wird.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #9

    Leerpost

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga () aus folgendem Grund: Leute - bitte ein wenig zivilisierter, Danke - der MOD

  • #10

    Das Problem bei SWM ist doch im Grunde die im wesentlichen fehlende, engagierte Händlerstruktur.


    Ein vernünftiger Händler kümmert sich um Extrawünsche, kann Dinge eventuell auf dem freien Markt besorgen oder Wünsche weitergeben. Im Moment werden doch alle Modelle von SMW irgendwie ohne jegliches Marketing und ohne wirkliche Struktur in den Markt geschoben.


    Ich bezweifel, das ein Sportauspuff oder Motorschutzbügel oder Koffer die Situation der Marke drehen würde.


    Wenn es denn einen kommunizierenden Importeur geben würde, ja dann wäre die Situation eine andere, aber so?


    Ich frage mich vor allem, bitte wie soll die 1200er den in den Markt? Im Grunde geht doch nur noch: 7.499,- E dran schreiben und bei Lidl oder Netto neben dem Weihnachtsgebäck als Preiskracher rausschmeißen. Ich möchte wirklich mal wissen, welcher Motorradhändler sich da einen Vorführer hinstellen soll und mit welchem Zutrauen an den Importeur so ein DIng dann an den Endkunden verrubelt werden soll.



    Für mich einfach weitere Beispiele, daß die Italiener mit den Chinesen zusammen für den Marketing Darwin Adward kandidieren, anders kann so eine Unfähigkeit nicht zu erklären sein. "my2c"

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!