Liebe SWM-Classic-Treiber,
ich habe jetzt über einige Wochen und mehrere hundert Kilometer mit meiner Silver Vase (EU3) Erfahrungen sammeln können.
Zunächst: Ich bin nach wie vor begeistert von dem Motorrad und würde es jederzeit wieder kaufen.
Selten habe ich einen derartig drehfreudigen und spritzigen Motor erlebt. Kurzer Kolbenhub und geringe Schwungmassen bedingen hohe Drehzahlen, sodass vernünftiges Vorwärtskommen erst ab 3500 bis 4000 U/min möglich ist. Unter 3000 U/min fühlt sich der Motor nicht wohl und quittiert dies mit Hacken in der Antriebskette. Einige Anbieter von SWM-Classic-Modellen bei Ebay-KA preisen "den kräftigen Druck von unten" - offenbar sind sie nicht selbst mit dem Motorrad gefahren.
Die Höchstleistung wird mit 22 KW = 30 PS bei 7000 U/min angegeben. Angaben, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt, konnte ich nirgendwo finden.
Nach meinem Eindruck ist bei 7000 U/min das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Der Motor dürfte ohne weiteres 8500 bis 9000 U/min verkraften, ohne Schaden zu nehmen. Ein gewisses Indiz, dass 7000 U/min nicht die Höchstgrenze sind, liefert der Fahrzeugschein (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung I): Dort wird der Silver Vase eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (!) bescheinigt.
Was würden 160 km/h für die Drehzahl bedeuten?
Mit folgender Formel habe ich einmal die theoretische Geschwindigkeit pro 1000 U/min im letzten Gang errechnet:
1000 (U/min) : 6,258 (Gesamtübersetzung im 5. Gang) x 0,001933 (Reifenumfang in Kilometer) x 60 (Minuten) = 18,533075 km/h. Den Reifenumfang für ein 17-Zoll-Rad mit Bereifung 130/80-17 (= 1,933 m) habe ich einer Tabelle aus dem Internet entnommen, also nicht selbst nachgemessen.
Bei 7000 U/min liegt die Höchstgeschwindigkeit somit bei knapp 130 km/h (7 x 18,53...). Bei 160 km/h würde der Motor somit rund 8633 U/min machen (160 : 18,533075 x 1000). Dieser theoretische Geschwindigkeitswert dürfte angesichts der aerodynamischen Verhältnisse (große Stirnfläche bei aufrecht sitzendem Fahrer, keine Rennverkleidung) wohl kaum in der Praxis zu erreichen sein, da der Luftwiderstandswert bei steigendem Tempo bekanntlich im Quadrat ansteigt.
Dennoch meine ich, dass SWM bei den Leistungsdaten des Motors eher untertrieben hat - insbesondere was die Höchstdrehzahl angeht. Von der Charakteristik des Motors her könnte ich mir vorstellen, dass das höchste Drehmoment bei 7000 U/Min erreicht wird, die höchste Drehzahl aber irgendwo bei 8500 bis 9000 U/min liegt.
Was meint ihr dazu?
Gibt es Leistungsdaten des alten Honda-Motors, aus dem der 440er entwickelt wurde?
Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen!
Michael