Sixdays Gabelöl wechseln.

  • #1

    Moin Gemeinde. Ich möchte an der Sixdays Euro 5 das Gabelöl wechseln. Es soll 2.5er rein, da das Ansprechverhalten doch eher "bockig" ist. Vielleicht bringt es was. Nur wo lasse ich das Öl ab? :/ Kann jemand weiterhelfen? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #2

    Mal kein Öl ...

    Wie wärs mit progressiven Federn? Da kannst die von der MZ ETZ 250, habe ich auch in einer XBR 500 verbaut.


    Kannst Du die Gabel oberhalb aufschrauben?

    Am besten die Gabelrohre oben aufschrauben.

    Zum Ablaßen des Öls die Gabel ausbauen & auf den Kopfstellen.

    Gebe dem neuen Gabelöl etwas MOS2 Fett bei.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #3

    Hallo,


    schlechtes Ansprechverhalten kann von einer verspannten Gabel kommen. Oder krummen Standrohren im Extremfall. Vielleicht hilfts, einfach mal nach bekannter Manier die Klemmungen zu lösen, das Ganze durchzufedern und wieder festzuziehen. Drehmomentschlüssel ist da ratsam. Ölwechsel an der Gabel schadet nicht, da ist meist reichlich Abrieb drinn. Wo und wie das Öl rauskann müßt im Werkstattbuch stehen, is hier bestimmt was online. Geänderte Viscosität bin ich aber vorsichtig, das kann nach hinten losgehen. Ich würd eher mit dem Ölstand experimentieren, da macht ein halber Zentimeter schon was aus. Irgendwelche Federn von irgendwas kann man immer probieren, progressiv klingt immer gut. Kann aber auch nach hinten losgehen, so ganz ohne theoretische Überlegung. Vielleicht mal beladen den Negativfederweg messen, ob das passt. Generell sollte man beim Fahrwerk in kleinen Schritten experimentieren, radikale Maßnahmen sollten den Profis überlassen sein. Und selbst die greifen mal daneben.


    Ich würd erstmal die Gabel entspannen und schauen obs besser wird.


    Grüße


    Andi

  • #4

    Das Werkstatthandbuch ist da sehr dürftig. Keinerlei Angaben zu finden. Ebensowenig wie an der Gabel eine Ablassschraube. Kenne ich anders. Na ja, dann wird das halt eine etwas größere Aktion. Motorradclub antreten lassen und Moped auf den Kopp stellen.😂🤣 Schweres Geschütz (Feder wechseln) werde ich erstmal nicht. Mal schauen, ob ich mit verschiedenen Viskositäten eine mir ausreichende Verbesserung erreiche. Schlimmstenfalls wird es zu schwammig. Dann eben Viskositäten mischen. Ich bleibe am Ball. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!