14 tKm 440er Milano - Erfahrung ...

  • #1

    Vorne weg ...


    Die Gran Milano ist für mich die Fortführung der Honda Club Man.

    Meine Ex hatte eine Honda XBR 500 mit 45 PS, daher kenne ich die Unterschiede.

    Mir persönlich gefällt das XBR / Club Man Fahrwerk überhaupt nicht, der Motor ist auch gewöhnungsbedürftig.

    Die SWM 440 ist für mich ein modernisierter Oldtimer ...


    Das Fahrwerk der 440 finde ich bei weitem kurviger als das der Honda. Auch ist die Motor kraftvoller, kerniger, derweil ruppiger. Letzteres ist einfach lecker.

    Gut meine Milano hat Kawa Federbeine, ist dadurch etwas höher . Mit den Heidenau K 66 / 73 geht die Milano richtig flink in die Kurven,

    Vom Klang ist die Milano sehr nahe an der Club Mann.


    Beim ersten SWM Treffen bin ich andere 440er gefahren, meine Milano ist viel "aggressiver" & kerniger.


    Das einzige was mich an meiner Milano nervt, ist die hacklige Schaltung, da muß die Werkstatt nochmals bei ...


    Mit der Milano fahre ich sehr viel Stadt, dafür ist der kleine Giftzwerg, wie ich meine Milano nenne, genau richtig. Auch auf Landstraßen geht die Guste richtig böse um die Kurven. Der Verbrauch passt, Reichweite Stadt & Land, je 300 Km, obwohl ich das Steuerklappenpoti 1 mm mehr geöffnet habe.


    Was war an meiner? Gabelsimmeringe, Reifen, Bremsbeläge hinten, Killschalter, Kupplungsbowdenzug gerissen, sonst nichts ...


    Was hab ich modifiziert:

    1/2" Lenker (echt viel bessere Fahrbarkeit), Handbremspumpe Grimeca (Aprilia Pegaso 650) - viel bissiger, inklusive Kupplungsgriff & Handprotektoren Aprilia Pegaso 650, Kettenblatt ein Zahn mehr - viel bessere Fahrbarkeit, Kawa Federbeine - höheres & strafferes Fahrwerk.

    Steuerklappenpoti 1 mm mehr geöffnet, homogeneres & spritziges Fahren, kein Pöltern oder plötzliches Motorabsterben mehr. Im 5. Gang ist auf einmal Beschleunigungskraft vorhanden.


    Die Milano finde ich viel durchdachter als die Super Dual.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Es geht weiter ... 16500 Km, ob das stimmt keine Ahnung?


    Der Austausch der Kupplung steht an.

    > Mit der verschlißenen Kupplung bin ich noch einige tausend Kilometer gefahren.


    Kette gewechselt

    > Dabei festgestellt, das ein 16er, statt 15er Ritzel montiert war

    > Am Motorgehäuse wo die Kette langläuft, sieht es aus, als ob das Motorgehäuse gekittet wurde.


    Übersetzung: 15/39


    Ventilspiel ala XBR 500 > Einlaß 15 - Auslaß 18

    > zusammen mit der 15/39 Übersetzung mehr als passend

    > der Motor hat mehr Drehmoment & Durchzug


    Zündkerze Iridium

    > war bereits verbaut


    Reifen Heidenau K 66 / 73

    > sind wie gemacht für die Milano

    > super Straßen- & Kurvenlage


    Leerlauf- / Neutralschalter

    > defekt, muß gewechselt werden


    Fazit: Die Milano ist wie geschaffen für mich. Ein super fahrdynamisches Motorrad.

    Ein traumhaft schrullig moderner Oldtimer ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!