20W50 mineralisches Öl in die SuDu ...

  • #1

    Endlich habe ich es geschafft meiner SuDu Zuwendung zu gedeihen.


    Der überfällige Ölwechsel stand an. 14 tKm, sämtliche Ölwechsel wurden bis jetzt von ner Werkstatt gemacht. Aus dem Motor kam eine pechschwarze Brühe.

    Ich frag mich, ob auch das Grobsieb mit geöffnet & gereinigt wurde. Aus dem Ölablaßloch kommt ja nur Pfütze raus.


    Als Öl habe ich mineralisches 20W50, welches mir ein Motorradmeister für den XTZ 660 Motor empfahl. Selbes Öl ist auch in der Gran Milano.


    Wie fährt & schaltet sich die SuDu mit dem 20W50?

    Sehr schön!

    Schaltung geht butterweich, besser als mit den bisherigen Ölen.

    Das Kupplungs-Pitchen was an meiner SuDu recht gern auftritt, ist fast Vergangenheit.

    Der Motorlauf wirkt ruhiger, nicht mehr so rau.


    Morgen gibs ne kleine Tour von 150 Km ... Mal fühlen wie die Guste sich auf Tour mit dem Öl macht.


    Schraubergrüße Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #3

    Also ich bin ja nur noch passiver Leser, aber das muss ich jetzt kommentieren....


    Nadja, Nadja, bei aller Liebe, Respekt und Anerkennung:

    Diese Aussagen zum Öl gehören in das Reich der Fabeln und Einhörner. Denn: die bessere Wahl ist bei modernen Motoren IMMER synthetisches Öl. Der Grund ist einfach: mineralisches Öl ist nicht behandelt und hat auch nicht die wertvollen Additive, die dem Öl genau die Eigenschaften geben, die man möchte (Reinigung usw.).


    Der einzige Grund, mineralisches Öl zu verwenden ist das Alter bzw. der Entwicklungszeitpunkt des Motors. Damals hat man die Motoren auf mineralisches Öl ausgelegt und entwickelt, die Dichtungen & Co reagieren mit diesem Öl so, dass alles in Ordnung bleibt. Das synthetische Öl könnte hier Schaden anrichten und diese Materialien angreifen.


    Noch einmal vorangestellt: Nadja hat mit dem technischen Background ein Alleinstellungsmerkmal und steckt viele von uns Kerlen ganz sicher in den Sack, aber:

    Wann immer Nadja etwas ändert oder ausprobiert ist dies stets superspitze und besser als zuvor. Mittlerweile filtere ich diese Aussagen und schmunzele darüber. Denn es stimmt einfach nicht immer.

    Nadja: ich hoffe, Du bist im Vertrieb tätig, denn das ist definitiv Dein Steckenpferd und Deine Begabung!


    Fazit: füllt um Himmels Willen NICHT die 20W50 Mineralölsuppe in Eure Motoren. Das ist schlichtweg falsch. Dass die Schaltung weicher schalten soll ist ein Bildungsthema (Einbildung). Auch ist der Motor nicht ruhiger. Alles subjektive Eindrücke ohne Beleg.


    Seid alle gegrüßt, gute Fahrt in die neue Saison, bleibt oben und gesund


    Curve


    PS: Nadja: don't worry

  • #4

    Danke Curve für Deine sachdienlichen Hinweise.

    Bisher hatte ich mich immer an die Aussagen meines, leider verstorbenen, Motorradmeisters Jung gehalten.

    Da es kein mineralisches 20W50 für Motorräder mehr gibt, werde ich auf synthetisches umsteigen.

    Ich hatte noch einige Liter von dem Zeug ...

    Das 20W50 mineralisch fuhr ich in:

    XTZ 660 Motor, MZ RT 125 4T, XBR 500, SWM 440


    Deine Aussage zum mineralischen Öl wußte ich bis dato nicht. Mir wurde immer wieder von Moepd Werkstätten mineralisch empfohlen.


    Das ich nicht die Weisheit mit den Löffeln gegessen habe weiß ich, das mußt Du hier nicht unterstreichen.

    ich offenbare hier nur meine Erfahrungen. Das sind alles Serviervorschläge.

    Meine technischen Änderungen an meinen SWMs habe ich belaßen. Vieles poste ich gerade wegen Deiner Meinung zu mir nicht mehr.


    Persönlich finde ich das das 20W50 sehr gut zu dem 650er Husky Motor passt.

    Jedoch ist seit längerem wieder dieses Kupplungspitchen bei meiner SuDu zugange. Mit dem 20W50 ist es etwas besser.

    Das 20W50 wurde mir einstmals u.a. für Vielkurzstreckenmotorradfahrer empfohlen.

    Die SuDu, wie auch an meiner MZ Skorpion, beide sind nicht Kurzstrecken tauglich. Dafür bedarf es einiger technischen Änderungen, auch an der SuDu.


    Mit dem 20W50 bin ich mittlerweile ca. 250 km gefahren. Negative Vorkommnisse, keine.

    Wie gesagt, meine Erfahrung, die Gangschaltung fühlt sich besser an. Das Kupplungspitchen ist etwas besser.


    Bei meinem XTZ 660 für ich zusätzlich 1:100 2T Öl im Benzin, damit war der Motorlauf ruhiger. Ist Ansichtssache. Ist ja ein Traktor-Motor ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!