Superdual geht bei Regen aus

  • #1

    Hallo zusammen,


    wir waren mit unseren Superduals mehrfach auf Reise (Albanien, Sardinien, Frankreis usw.). Zwischenzeitlich haben wir rund 24.000 km hinter uns. Alles super. Fast alles. Es nervt, dass beide Maschinen bei Regen einfach ausgehen.

    Am schlimmsten ist es im Schiebebetrieb. Nach einem Neustart ist dann ruckeln und schlechte Gasannahme angesagt. Solange bis sie wieder ausgehen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und möglicherweise eine Lösung des Problems?

  • #2

    Dürfte der Konstruktion des Luftfilterkastens geschuldet sein. Ich hatte mit meiner Maschine nie Probleme aber hab schon öfters davon gelesen.

    Tlw. Kommt da anscheinend Wasser in den Kasten hinein über die Bohrungen für den Deckel.

    Irgendwo im Netz schwirrt eine Anleitung herum wie man das am besten abdichten kann.

  • #3

    ab Beitrag #14


    Fakt ist: Fehlkonstruktion. Wasser kann überall hineingesaugt werden und Schraubdome liegen innerhalb (!) der Dichtlinie. Irrsinn.


    Aber das Hauptproblem war bei mir, dass meine liebe Werkstatt die große Schelle zwischen LuFiKa und Ausaugtrakt nicht festgezogen hatte. Dor vermutete ich den größten Wassereintritt.


    Für die Behebung empfehle ich aber mein beschriebenes Komplettprogramm.


    Außerdem habe ich mir noch einen Plastikabweiser (ABS 1,5mm, mit Heißluftfön im Form gebracht) gebastelt, der verhindert, dass hochgeschleudertes Wasser vom Hinterrad eingesaugt werden kann.


    Gruß

    Curve

  • #4

    Vielen Dank für die Antworten.

    Hatte eher vermutet dass es ein elektronisches Problem gibt.

    Wenn ich nach dem Ausgehen des Motors diesen, während des Dahinrollens, neu starte läuft der Motor wieder bis er wieder ausgeht.

    Ok, werde dem Hinweis trotzdem folgen.

    Danke dafür.


    Gruß

  • #5

    ich bin gerade vom alten Gotthardpass gen Tal gefahren als es anfing zu schütten.


    Beim Gas geben fing sie plötzlich an zu bocken und verschluckte sich. Rollend, mit Standgas blieb sie aber an. Sobald ich wieder Gas gab - dasselbe. Daher meine Vermutung, dass der steigende Saugdruck mehr Wasser in den Kasten und somit Ansaugtrakt zieht und das Gemisch "verwässert". Bei genauerer Betrachtung kann man feststellen, dass das Spritzwasser vom Vorderrad ziemlich genau an die sensiblen Stellen geleitet wird. Deshalb habe ich auch den "Ablauf"schlauch verschlossen.


    Im LuFiKa hatte sich unten Wasser angesammelt und der Filter war feucht.


    Meine Übergangsmaßnahmen hatten mich ja nach Hause gebracht (es regnete wieder mäßig bis stark). Keine Probleme mehr. Beim Filterwechsel habe ich dann aber doch wieder Wasser gefunden. Scheinbar war das dann aber nicht mehr genug, um den Motor absterben zu lassen.


    Curve


    PS: nach den 24.000km jetzt die Steuerkette wechseln? Habt Ihr danach geschaut?

  • #6

    @curve

    Wäre mla interessant ob man die wchseln muss, imho ist die kette besser als bei den 610/630 Modellen und sollte demnach länger halten, einizig das Spiel sollte kontrolliert werden. Aber mehr als dieses "Halbwissen" habe ich dazu auch nicht. Ich habe noch ein paar Kilometer vor mir, bis ich das machen müsste ^^


    @Reinhold

    Luftfilterkasten ist sehr wahrscheinlich dafür verantwortlich. Die Lösung von Curve ist sehr gut (ABS Abweiser) Ansonsten, ABlauf verschließen bzw modifizieren ist hier angesagt. Und dann noch den Filterkasten vernünftig abdichten....


    Cheers!

  • #8

    So, hier gibt’s Neues aus der Werkstatt: Steuerkette wurde gewechselt (hätte ich aber noch länger fahren können, meinte der Meister). Habe zugleich einmal Zylinder, Kolben und Kolbenabstreifringe vermessen lassen. Alles bestens und alle Maße lagen noch weit im grünen Bereich. Auf den Fotos sieht man noch die Honspuren im Zylinder. Deshalb also alles wieder zusammengebaut, erste Probefahrt war prima. PS: Die Motor-Innereien hatten mich interessiert, weil ich immer einen hohen Kraftstoffanteil im Öl habe (durch mehrere Labor-Analysen bestätigt) und Sorge hatte, dass das Öl damit zu dünn ist und der Motor Schaden nimmt ... ist aber nicht der Fall.


    Die Ölpumpe hatte leider starke Riefen (s. Fotos) und wurde deshalb ausgetauscht. Das muss einen anderen Grund haben, nicht das Öl.


    Jedenfalls ist die Maschine jetzt startklar für die Saison, diesmal stehen neben den Westalpen und dem Vercors erstmalig auch die Cevennen auf dem Plan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!