Guten Morgen,
meine kleinste und jüngste in der Garage zickt ziemlich rum. Irgendwie habe ich ein Montagsmotorrad oder sie kommt in die Pubertät, fühlt sich gegenüber den 3 Schwestern vernachlässigt was weiss ich.
- Einmal liegen geblieben (sehr wahrscheinlich wegen defekten Seitenständerschalter)
- Einmal Fehlermeldung A104 (hinterer ABS-Sensor).
Und nun zickt sie total rum.
Sobald ich > 25km/h fahre leuchtet die ABS-Leuchte und der Fehler A052 leuchtet auf. Beim nächsten Neustart wieder weg, bis ich wieder > 25km/h bin.
Die Fehlermeldung A052 sagt aus, dass die Batterie eine Spannung < 7V hat. Die stimmt nicht, sie hat mind. 12.5V und auch eine neue hat damals nichts gebracht.
Ich war in Kontakt mit SWM-Italien, die haben mir super schnell geholfen aber nun sagen sie ich muss zum lokalen Händler. Bei diesem war ich vorher und auch immer noch in Kontakt, er ist aber auch ratlos, ausser wir fahren die grossen Geschütze auf (ABS-Einheit oder Kabelbaum tauschen).
Was wurde bereits gemacht.
- Alle Sicherungen überprüft
- Andere Batterie angeschlossen (vor der Behandlung des ABS-Steckers).
- Beide ABS-Sensoren vorne und hinten Probeweise getauscht. Keine Verbesserung (die geben auch andere Fehlermeldungen A084 für vorne und A104 für hinten)
- ABS-Ringe geprüft
- Abstand ABS-Sensoren zu ABS-Ring geprüft
- Stecker der ABS-Einheit abgezogen (Fehler A200), da hat sich gezeigt, dass dieser komplett nass war. Wir vermuten einen korrodierten Kontakt.
- Den Stecker und die ABS-Einheit mit Kontaktspray behandelt, ausgeblasen und auch mit dem Fön getrocknet. Der Fehler bleibt bestehen.
- Mittels Diagnosesoftware des Händlers werden keine Fehler angezeigt.
Und nun das neuste:
- Die Batterie für 3 Tage abgehängt um die ABS-Einheit einmal mehr zu resetten (gemäss SWM reichen 2h).
- Batterie wieder angehängt, nun blinken beim Einschalten die Tankanzeige, das ABS-Signal, die Motorleuchte und die Neutralanzeige.
- Maschine springt nicht an.
- Ab- und wieder anhängen der Batterie bringt nichts.
Nun bin ich ziemlich ratlos, wir waren drauf und dran eine ABS-EInheit zu suchen um diese mal zu ersetzten, zumindes ausbauen um die Kontakte anschauen zu können.
Den Stecker zur ABS-Einheit würde ich gerne ausmessen, ich kenne aber die PIN-Belegung nicht (und habe diese auch nicht von SMW oder meinem Händler bis jetzt erhalten). Die ABS-Fehlerliste habe ich.
Den Kabelbaum überprüfen muss auch noch gemacht werden. Evtentuell liegt ein Masseproblem vor?
Habt Ihr noch Ideen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Cholbe