ABS Fehler A052 / blinkende Anzeigen

  • #1

    Guten Morgen,


    meine kleinste und jüngste in der Garage zickt ziemlich rum. Irgendwie habe ich ein Montagsmotorrad oder sie kommt in die Pubertät, fühlt sich gegenüber den 3 Schwestern vernachlässigt was weiss ich.


    - Einmal liegen geblieben (sehr wahrscheinlich wegen defekten Seitenständerschalter)

    - Einmal Fehlermeldung A104 (hinterer ABS-Sensor).


    Und nun zickt sie total rum.

    Sobald ich > 25km/h fahre leuchtet die ABS-Leuchte und der Fehler A052 leuchtet auf. Beim nächsten Neustart wieder weg, bis ich wieder > 25km/h bin.

    Die Fehlermeldung A052 sagt aus, dass die Batterie eine Spannung < 7V hat. Die stimmt nicht, sie hat mind. 12.5V und auch eine neue hat damals nichts gebracht.


    Ich war in Kontakt mit SWM-Italien, die haben mir super schnell geholfen aber nun sagen sie ich muss zum lokalen Händler. Bei diesem war ich vorher und auch immer noch in Kontakt, er ist aber auch ratlos, ausser wir fahren die grossen Geschütze auf (ABS-Einheit oder Kabelbaum tauschen).


    Was wurde bereits gemacht.
    - Alle Sicherungen überprüft

    - Andere Batterie angeschlossen (vor der Behandlung des ABS-Steckers).

    - Beide ABS-Sensoren vorne und hinten Probeweise getauscht. Keine Verbesserung (die geben auch andere Fehlermeldungen A084 für vorne und A104 für hinten)

    - ABS-Ringe geprüft

    - Abstand ABS-Sensoren zu ABS-Ring geprüft

    - Stecker der ABS-Einheit abgezogen (Fehler A200), da hat sich gezeigt, dass dieser komplett nass war. Wir vermuten einen korrodierten Kontakt.

    - Den Stecker und die ABS-Einheit mit Kontaktspray behandelt, ausgeblasen und auch mit dem Fön getrocknet. Der Fehler bleibt bestehen.

    - Mittels Diagnosesoftware des Händlers werden keine Fehler angezeigt.


    Und nun das neuste:

    - Die Batterie für 3 Tage abgehängt um die ABS-Einheit einmal mehr zu resetten (gemäss SWM reichen 2h).

    - Batterie wieder angehängt, nun blinken beim Einschalten die Tankanzeige, das ABS-Signal, die Motorleuchte und die Neutralanzeige.

    - Maschine springt nicht an.

    - Ab- und wieder anhängen der Batterie bringt nichts.


    Nun bin ich ziemlich ratlos, wir waren drauf und dran eine ABS-EInheit zu suchen um diese mal zu ersetzten, zumindes ausbauen um die Kontakte anschauen zu können.

    Den Stecker zur ABS-Einheit würde ich gerne ausmessen, ich kenne aber die PIN-Belegung nicht (und habe diese auch nicht von SMW oder meinem Händler bis jetzt erhalten). Die ABS-Fehlerliste habe ich.

    Den Kabelbaum überprüfen muss auch noch gemacht werden. Evtentuell liegt ein Masseproblem vor?


    Habt Ihr noch Ideen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Cholbe

    Im Konkubinat mit:

    Moto Guzzi Stelvio 8V NTX und BMW F650GS (Single)


    Zu Gast:

    Moto Guzzi V7 850

    SWM 440 Gran Milano-Outlaw


    Getrennt von:

    Suzuki TS 50 ER - Yamaha RD 125 2 Zylinder - Yamaha RD 125 1 Zylinder - Yamaha RD 250 YPVS - Honda VF 750 C - Suzuki AN 125 - Suzuki AN 400 Burgmann

  • #2

    Hallo,


    da kann man nur hoffen, du hast noch Garantie. Wie ist denn beim aktuellen Problem die Batteriespannung?


    Wurde denn mal gemessen, wie sich die Spannung verändert beim einschalten? Fehlerstrommessung der einzelnen Stromkreise? Ladespannung im gesamten Drehzahlbereich? Kabelbaum und Masse mal durchgemessen?


    Zur Fehlersuche, zuallererst würd ich jetzt mal den Lenker hin und her drehen, ob sich am Fehler was ändert. Wo der Kabelbaum bewegt wird, bricht er am ehesten.

    Nächster Versuch, alles abstecken was mit der Bremse zu tun hat und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja, dann alles einzeln wieder anstecken ob der Fehler wieder auftaucht. Dabei durchgehend ein Meßgerät drannlassen, ob irgendwo übermäßig Strom fließt. So kannst du den Fehler evtl eingrenzen.


    Das mit dem Blinken könnte ein Softwareproblem sein oder was vom Steuergerät. Da solltest du evtl mal den Händler kontaktieren, ob der das kennt.


    Es kann auch sein, daß du 2 Probleme hast. Einmal ABS und einmal was anderes.


    Viel Glück


    Andi

  • #3

    Hi @Surfinboy


    Danke für die Tipps.


    Garantie keine mehr.


    Die Batterie hat aktuell 12.5 V. Ich wollte die Messung bei abgeschalteten Motor und dann in Betrieb so wie Du es beschreibst durchführen. Aber da hatte ich die blinkenden Anzeigenleuchten.


    Zur Fehlersuche, zuallererst würd ich jetzt mal den Lenker hin und her drehen, ob sich am Fehler was ändert. Wo der Kabelbaum bewegt wird, bricht er am ehesten.

    Das werde ich als erstes Versuchen und dann die Batterie der BMW anhängen. Falls es doch an der SWM Batterien (ist von 2018) liegt.


    Nächster Versuch, alles abstecken was mit der Bremse zu tun hat und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja, dann alles einzeln wieder anstecken ob der Fehler wieder auftaucht. Dabei durchgehend ein Meßgerät drannlassen, ob irgendwo übermäßig Strom fließt. So kannst du den Fehler evtl eingrenzen.

    Werde ich versuchen. Wenn


    Das mit dem Blinken könnte ein Softwareproblem sein oder was vom Steuergerät. Da solltest du evtl mal den Händler kontaktieren, ob der das kennt.

    Ich kam ja vom Händler. Der hat mit dem Diagnosegeräte geprüft und war alles in Ordnung. Heim gefahren, abgestellt und nun ist der Fehler da.


    Es kann auch sein, daß du 2 Probleme hast. Einmal ABS und einmal was anderes.

    Ich denke auch, dass irgendwas am Kabelbaum schief ist.


    Ich werden mich mal dran machen und Berichte wieder.


    Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.


    LG Daniele

    Im Konkubinat mit:

    Moto Guzzi Stelvio 8V NTX und BMW F650GS (Single)


    Zu Gast:

    Moto Guzzi V7 850

    SWM 440 Gran Milano-Outlaw


    Getrennt von:

    Suzuki TS 50 ER - Yamaha RD 125 2 Zylinder - Yamaha RD 125 1 Zylinder - Yamaha RD 250 YPVS - Honda VF 750 C - Suzuki AN 125 - Suzuki AN 400 Burgmann

  • #4

    Es kann auch sein, daß die Batterie was hat. Ohne Last immer gut und beim kleinsten Verbraucher bricht die Spannung ein. Oder eine Platte hat sich innen losvibriert. Wenn du Spannungseinbrüche hast, kann auch die Elektronik spinnen. Probier mal eine andere Batterie aus.

  • #5

    So, es hat sich wieder mal bewahrheitet, dass die meisten Fehler zwischen Stuhl und Tastatur sind oder in meinem Fall zwischen Sattel und Fussraste.


    Ich habe ein Massekabel nicht wieder an die Batterie angeschlossen, darum hat alles geblinkt. Mit beiden Massekabel wieder das "normale" Fehlerbild A052 sobald 25km/h überschritten sind.

    Batterie mehrfach getauscht, spielt keine Rolle.

    D.h. nun mal den Kabelbaum inspizieren und dann den Stecker zur ABS-Einheit genauer anschauen.

    Hat jemand einen Stromlaufplan oder zumindest die Steckerbelegung?

    Im Konkubinat mit:

    Moto Guzzi Stelvio 8V NTX und BMW F650GS (Single)


    Zu Gast:

    Moto Guzzi V7 850

    SWM 440 Gran Milano-Outlaw


    Getrennt von:

    Suzuki TS 50 ER - Yamaha RD 125 2 Zylinder - Yamaha RD 125 1 Zylinder - Yamaha RD 250 YPVS - Honda VF 750 C - Suzuki AN 125 - Suzuki AN 400 Burgmann

  • #6

    Schau hier unter Allgemeines, da gibts das Werkstatthandbuch als pdf.


    Die Kabel von und zum ABS Steuergerät könntest du auch ohne Plan auf Durchgang prüfen. Einfach durchprobieren, soviel Kabel sind das gar ned.

  • #8

    @Surfinboy Danke für den Link, habe ich gesehen. Meine Maschine sehe ich dort nicht direkt (sehe ich am Tank), aber ich denke drunter ist eh alles (fast) baugleich.


    @jis1968 Ich kann den Fehlerspeicher nur löschen (bzw. laut SWM Italien die ABS EInheit zurücksetzten), indem ich die Batterie für mind. 2 h abhänge. Mehrfach gemacht. Den Fehlerspeicher das letzte Mal am Freitag beim Händler ausgelesen, war n ichts drin.


    Habe das Forum bereits nach ähnlichen Meldungen durchsucht, aber A200 bzw. vorderen oder hinterer Sensor sind es defintiv nicht.


    Ich werde mich nun mal an das Durchmessen des Steckers machen und dan wieder melden. (Der WInter steht ja vor der Tür).


    Bis die Maschine zum TÜV muss ist noch eine Weile und solange kann man auch ohne ABS fahren. Ging früher auch.


    Werde Neuigkeiten immer weider updaten.


    Danke für Eure Hilfe.


    Daniele

    Im Konkubinat mit:

    Moto Guzzi Stelvio 8V NTX und BMW F650GS (Single)


    Zu Gast:

    Moto Guzzi V7 850

    SWM 440 Gran Milano-Outlaw


    Getrennt von:

    Suzuki TS 50 ER - Yamaha RD 125 2 Zylinder - Yamaha RD 125 1 Zylinder - Yamaha RD 250 YPVS - Honda VF 750 C - Suzuki AN 125 - Suzuki AN 400 Burgmann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!