im 2020 habe ich die SWM 125 R Factory bei Fa. Kunz, jetzt in Bretten (BW) erworben.
Am 26.08.2021 wollte ich sie zum ersten Kundendienst abgeben. Dieser war vor einem Monat vereinbart.
Dabei wies ich vor einem Monat und jetzt darauf hin, dass der Tacho um ca. 10 % falsch geht.
Bei der Abgabe zum Kundendienst am 26.08.2021 teilt Hr. Kunz mit, das er erst nach der Umstellung der Garantiehaftung zwischen ihm und SWM den Garantieantrag stellen möchte. Ich sollte danach nochmals kommen.
Die Umstellung kommt am 01.09.2021 zum tragen. Erst nach der Garantiezusage von SWM wollte er die Tachoabweichung aufnehmen, bzw. bearbeiten.
Den Hinweis, das auf dem SWM-Forum schon die Abweichung bekannt ist wurde dahingehend kommentiert, das eine Garantieübernahme sehr unwahrscheinlich ist.
Eine Abweichungen von 10 % bei der Geschwindigkeitsangabe und Streckenberechnung sehe ich außerhalb der Toleranz an. Ich werde rechtliche Schritte prüfen. Nachdem ich das mitteilte wurde die Wartung verweigert und ich des Hauses verwiesen.
Jetzt lese ich im Forum das der Tacho auf die Größe des Vorderrads eingestellt werden kann. Ohne Garantie oder Austausch von Teilen.
Werde es morgen prüfen.
Habe zur Zeit keine Vertragswerkstatt im Umkreis von 40 km.
Fazit. Gut überlegen, ob SWM eine Marke ist, die in Deutschland gekauft werden sollte.
Es besteht die Möglichkeit keine Ersatzteile zu bekommen oder der Händler die Marke aufgegeben hat.
Jetzt habe ich für über 4.300 Euro ein neue Maschine, bei der die Ersatzteilbeschaffung in der Luft hängt!
Hoffe, es geht nie was kaputt.