verbessertes startverhalten gesucht

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Moin,


    ich würd das nicht machen. Am besten auf ein größeres Ritzel hinten wechseln, dann fährt sich die SD unten rum angenehmer.

    Ansonsten zum Thema Startverhalten:

    - Zündkerze tauschen, eine Iridium bring hier was, bilde ich mir jedenfalls ein :)

    - 1-2 mal vor dem starten Kill-switch on-off - die Pumpe baut dann bessere Druck auf


    Cheers!

  • #3

    Wo ist überhaupt das Problem mit dem Startverhalten? Also meine springt von -10° bis +40° Außentemperatur auf Knöpfchendruck jederzeit sofort an. Bei Regen, Schnee, Sonne, Sturm, ... außerhalb dieser Parameter noch nicht getestet. In ganz seltenen Fällen muss ich einmal wie von McMarv beschrieben die Pumpe neuerlich Druck aufbauen lassen, das ist alles.


    Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen... das ist 'ne Einzylinder-Enduro! Wie mein Trainer immer sagte: "Die Geschwindigkeit regelt man über die Kupplung, nicht über's Gas!"


    Gilt eigentlich mehr im Gelände, aber zum Anfahren dennoch nützlich, wenn man Drehmoment will. Gefühl in der rechten Hand entwickeln, Motor kontrolliert in Bereich des gewünschten Moments hochdrehen lassen (zum Anfahren bei mir meist ca 3000....4000 U/min), Kupplung kommen lassen und im Zusammenspiel aus weiter öffnendem Gas und schließender Kupplung die Motordrehzahl konstant halten während man beschleunigt.

    Dadurch bleibt das gewünschte Drehmoment konstant anliegend und die Karre zieht weg. Geht natürlich signifikant auf den Verbrauch und Verschleiß, dessen sollte man sich bewusst sein. Empfehle daher je nach Zuladung und Motortemperatur auch eher sachte zu machen, wenn man an der Guten lange Freude haben will.

  • #4

    danke allen!


    scheinbar hat noch niemand damit erfahrungen gemacht:

    https://www.nte-centralina-agg…temperatura-aria-aspirata


    @Newton_McMarv: iridium habe ich bereits drin, das mit dem kill-switch versuche ich + ritzelwechel fasse ich mal ins auge.


    Schraube: bei zu kaltem oder zu heissem motor wird's bei mir manchmal schwierig + braucht nerven...

    im kalten zustand sind die ersten paar minuten eher ruppig, die motorendrehzahl schwankt um bis ca. 800 rpm ohne den gaszug zu verändern.

    ich fahre seit 42 jahren diverse einzylinder aus überzeugung + werde auch dabei bleiben.

    wenn jedoch in einer engen kurve abwärts der warme motor ohne grund aussteigt, dann bin ich froh, dass immer mind. 2 finger am kupplungshebel sind...

    drehmoment aufbauen durch kupplung schleifen = ok, bin aber auf der suche nach einer eleganteren "lösung" sh. link oben.

  • #5

    bei Temperaturen um 5°C mag meine auch nicht sofort anspringen. Je wärmer, desto besser.


    Nicht ganz ernst gemeint: ich kenne die sibirische Methode. Einfach einen Brenner benutzen oder Feuer unter dem Motor machen. Alles erwärmt sich, Öl wird schön flüssig und los geht's.


    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!