Gabel verbogen SWM Sivervase 440

  • #1

    Hallo liebes Forum,

    leider habe ich an der Silvervase 440 ein Standrohr verbogen. (Sozusagen ein Garagenunfall :( )

    Jetzt möchte ich das Standrohr zum Richten einsenden. Hat mal einer eine Gabel zerlegt? Vermutlich muss ich oben den Deckel abschrauben und unten den Inbus lösen, oder?

    Gruss aus dem Süden,

    Frank

  • #2

    Hallo Frank,


    wenn Du mal ein Bild posten würdest, wie das jetzt aussieht, könnt ich da vielleicht was dazu schreiben. Beim Garagenunfall ein Standrohr verbiegen ist ungewöhnlich, da brauchts schon Kraft dazu. Und wenn solche Kräfte wirken, ist dann meistens mehr kaputt. Tauchrohr, Gabelbrücke, Achse und Felge könnten da auch was abbekommen haben.


    Grüße


    Andi

  • #3

    Hallo,

    inzwischen habe ich den Gabelholm zerlegt:

    1.) Deckel oben abgescharaubt, Feder und Öl raus

    2.) Schraube unten rausgeschraubt und die Dämpfungseinstellung

    3.) mit langer Verlängerung innendrin von oben die Schraube gelöst und alles rausgezogen.

    Jetzt hätte ich gerne den Fuß abgeschraubt um das Standrohr nach unten aus dem Tauchrohr zu ziehen, habe ich aber nicht aufbekommen.

    4.) Simmering vorsichtig nach oben raus und den Sprengring darunter entfernt

    5.) das Tauchrohr mit Schmackes aus dem Standrohr gezogen


    Jetzt warte ich auf eine neues Standrohr von evolutionbike.it (80€ + Versand und Steuer) sollte diese/nächste Woche kommen, dann mal versuchen ob ich alles wieder zusammen bekomme :-)))


  • #4

    Schaut ja ganz gut aus, was du da machst. Wird schon werden.

  • #5

    Jetzt kam endlich der Gabelholm. Der Zusammenbau war dann doch nicht so kompliziert.

    • Den Dämpfer von oben mit der kleinen Feder in das Standrohr stecken

    • von unten die das kleine Aluteil an den Dämpfer stecken und alles ins Tauchrohr

    • von unten mit der 8er Inbusschraube fixieren so dass an der Seite die Justierschraube eingeschraubt werden kann.

    • jetzt von oben die Führungsbuchse einschlagen
      • das einschlagen der Buchse in das Tauchrohr hat lange gedauert. Ich habe es mit 2 Plastikstäbchen langsam rein geschlagen bis sie halbwegs drin war, dann mit der Metallscheibe und einem Durchschlag bis zum Ende rein geklopft. Für den Anfang brauchte ich dann doch 4 Hände.

      hier ohne Standrohr

    • den Simmering drüber
    • den Sprengring rein
    • den 2. Simmering aufstecken und von Hand rein drücken
    • Federn und Abstandshalter rein
    • (frisches) Öl rein obwohl das alte mit 2000km auch noch echt gut aussah
    • Deckel von Hand aufschrauben - ist kein Problem und dann festziehen


    Ich hatte das alte Gabelöl aufgefangen, waren etwa 400ml.


    Nach dem Zusammenbau fühlt sich die Federung Dämpfung so an wie der andere Holm. Spätestens am Wochenende baue ich sie ein und hoffe das alles funktioniert :)

    Gruss Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!