Hallo Freunde des großen Einzylinders
Meine Superdual Bj. 2018 Euro4 hatte von beginn an Probleme in der Konstantfahrt und bei der Gasannahme. Tlw. war das Bike sehr sehr ruppig zu fahren. Richtig anstrengend. Ein Lambdaeliminator hatte die Situation nur wenig verbessert.
Mein Händler konnte oder wollte mir nicht helfen, aus diesem Grunde habe ich das heute selbst in die Hand genommen. Ich muss dazusagen, dass ich bzgl. Elektronik nichts am Hut habe und seit meinem Physikunterricht vor 10-12 Jahren kein Multimeter mehr in der Hand hatte - aber ich habs trotzdem geschafft.
Nun zum eigentlichen Thema:
Laut diversen Internetquellen (SWM gibt leider keine offiziellen Zahlen heraus) liegt das Optimum an Spannung im "Idle" also Leerlauf bei ca. 0,8-0,85V.
Der Drosselklappensensor (TPS) befindet sich auf der linken Seite des Motorrades an der Einspritzeinheit. Oben am TPS ist ein Stecker mit 3 Kabel. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
1) Stecker ab
2) gebogene Büroklammer / Stecknadel in den Konnektor "schwarz-orange" und "schwarz"
3) Zündung "EIN" - Killschalter auf "ON" (Also die Benzinpumpe muss druck aufbauen) und Stecker wieder mit TPS konnektieren. Motor bleibt aber aus.
4) Messung der Spannung welche anliegt. [Ich hatte hier einen Wert von ca. 0,59V - also zu wenig]
5) Die Kreuzschraube mit welcher der TPS an der Drosselklappe verschraubt ist lösen und den gesamten Sensor im Uhrzeigersinn vorsichtig ein kleines Stück drehen um die Spannung zu erhöhen. Erneut messen.
6) Bei 0,79V in "Leerlauf" habe ich es vorerst belassen. Wenn der Gasgriff auf "Vollgas" gedreht wird, liegen ca. 4,3V an.
7) Solltet ihr nun ein zufriedenstellendes Ergebnis haben, Kreuzschraube wieder anziehen und ggf. nochmals nachmessen.
Bei der Probefahrt war das Motorrad wie ausgewechselt. Sanfter in der Gasannahme und kein Rucken und bocken mehr spürbar.
Die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand ist auf etwa 1600 (zuvor 1900) gesunken und das Bike ist vorm losfahren 1-2x ausgegangen. Ich vermute das liegt auch daran, dass die ECU erst bei einer Ausfahrt angelernt werden musste. Sollte sich das nicht geben muss ich das Standgas noch anpassen (rechte Seite an der Drosselklappe).
Eventuell ist mit dieser Anleitung manchen von Euch geholfen die ein ähnliches Problem haben. Abgesehen von den Volt Zahlen scheint das bei sehr vielen Motorrädern genauso zu funktionieren - Könnte also mit ein wenig Probieren jede Werkstatt machen, wenn sie denn nur wollen würden. Kein Spezialkabel-Konnektor oder Software für Mondpreise notwendig. Nur bisschen Zeit und eine Tasse Kaffee
Beste Grüße!