Schwingenlager schmieren/warten

  • #1

    Moin zusammen,


    ich werde hier in den kommenden tagen einmal ein kleines HowTo zum Thema abschmieren der Lager an der Umlenkung machen.

    Da ich gerade festgestellt habe, dass man einen Schmiernippel unnötig schlecht platziert hat, wodurch wahrscheinlich eine demontage der Auspuffanlage vorteilhaft ist.

    Eventuell finde ich auch noch einen passenden Winkeladapter, aber ich glaube da passt nichts.....


    Cheers!

  • #4

    Hallo @Newton_McMarv,


    wärst du so freundlich von der Verbesserung ein vorher-/nachher-Foto zu machen und hier einzustellen? Ich musste bisher zum Glück noch nicht viel an meiner SD 650 machen, aber das klingt nach einem Umbau, den man bei erster Gelegenheit in Betracht ziehen sollte :)

  • #6

    So,


    nun hab ich es fertig gebracht mla eine kleine Dokumentation zu erstellen für die Schmiernippel:


    Als erstes habe ich mir 90° Schmiernippel geholt --> https://www.ebay.de/itm/174778466447


    Dann habe ich mir ein eine handelsübliche Fettpresse mit Manol Schmierfett Typ 2 besorgt. Das ist hydrophob und für die Lager gut geeignet.


    Wir haben bei der SupderDual zwei Schmiernippel:


    Einmal den hier:




    Hier brauchte es keine Modifikation, man kommt gut ran. Dann habe ich Fett hineingepresst bis es auf einer Seite austrat.

    Kam aber bei mir nur auf einer Seites raus.


    Und dann haben wir noch einen zweiten Nippel, der von gerade auf rechtwinkelig getauscht wurde:


    Hier wars ein wenig tricky, denn man muss den Nippel ein wenig losdrehen bzw nicht ganz festschrauben damit man da halbwegs hinkommt. Ansonsten steht der Nippel nicht wirklich gut erreichbar. Dicht ist er aber auch wenn er 1/4 - 1/2 umdrehung während des Befüllvorganges losgedreht ist.

    Der Krümmer ist hierbei echt total im Weg.....


    Auch hier habe ich wieder solange Fett hineingepresst, bis es auf einer Seite herauskam.

    Kam auch hier nur wieder auch einer Seite.


    Danach muss man auf jeden Fall alles gut reinigen, außer man möchte einen mobilen Raucherzeuger fahren :D


    Beim Eindrehen des neuen Nippels ist ein Ringschlüssel als Abstützung des Nippels beim Einschrauben seeeehr hilfreich :)


    Alle zusammen ca. 45 Minuten Arbeit.


    Im gleichen Atemzug habe ich dann auch noch meinen Luftfilter erneuert.

    Dazu habe ich von Shell eine farbloses LÖuftfilter Öl verwendet, hatte ich noch rumliegen und 2-3 tage einwirken lassen (einsprühen, kneten, nochmla nachsprühen und dann einwirken lassen)

    --> https://www.mxstore.at/shell-a…ray-filter-oil-300ml.html


    So sieht es jetzt aus, ja er ist überall gut klebrig und gleichmäßig eingeölt:



    Und so sah der alte aus:


    Der alte war meiner Meinung nach viel zu stark geölt, ein wenig Regen und dann kam gerne grün-blaues Öl-Wasser-Gemisch aus dem LuFikasten raus und hat die rechte Seite gut eingesaut :D


    Wenn ihr Fragen habt, her damit, wer noch die Winkel braucht, dem kann ich gegen Portokosten die gerne mal zukommen lassen, ich hab hier noch 6 Stück ^^


    Cheers!

  • #7

    Hallo Mc,


    so einen Nippel nehm ich. Schreib mir bitte eine PN.


    Danke!


    Curve


    PS: Und immer wieder erschreckend, dass die Schrauben des Luftfilterkastendeckels INNERHALB der Dichtline liegen und nicht dort, wo sie sinnvoller Weise hingehören - nach außen. 7+2 (Verbindung an der großen Schelle und Ansaugrohr) Eingänge für Regen- und Gischtwasser. Bravo.

  • #9

    Dann wäre der Deckel dicht.


    Schau dir das Bild von curve noch mal genau an. Die haben einen Deckel genommen und auf einen Kasten gesteckt. Der Kasten hat umlaufend eine Dichtung hätte, die diesen mit dem Deckel abdichtet. Und dann haben sie mitten in den Deckel ein paar Löcher reingebohrt um ihn festschrauben zu können (die messingfarbenen Gewinde).

    In dem Falle müsste man entweder diese Löcher auch alle noch abdichten - viel sinnloser Aufwand - oder dort sifft dir das Öl entgegen. Wasser rein, Schmadder raus. Genau das hat SWM leider so gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!