Sinnvolles Tuning (Mapping, Airbox etc.)

  • #1

    Hallo Gemeinde, als neuer Besitzer einer SWM 500SM und Mitglied im Forum möchte ich euch alle herzlich grüßen!

    Meine SWM ist komplett original, was gibt es für sinnvolle Modifikationen damit sie schöner läuft und vielleicht noch ein paar PS dazu gewinnt?

    Entdrosselt wird sie als erstes.

    Sie soll zumindest augenscheinlich legal sein also wird der originale ESD drauf bleiben müssen.

    Lieber offenes oder Arrow Mapping?

    Was hat es mit dem O2 Eleminator und Lamdasonden Überbrückung auf sich? Sie müsste doch ohne Lamda-Wert schlechter laufen?

    Hat schon jemand das frei programmierbare Steuergerät ausprobiert?


    Freue mich auf zahlreiche Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Arrow Map mit dem orig ESD bringt nichts. Weder Leistung noch Fahrverhalten. Zweiteres verschlechtert sich sogar eher.

    Mit dem überarbeiteten Map welches jenes von der Erstauslieferung ersetzt läuft sie auch mit Lambdasonde entdosselt einwandfrei.

    Ich spreche vom ersten Baujahr 2016. Die Euro4/5 Modelle können da anders sein

  • #3

    Moin,

    Leider etwas offtopic @fanki, ist das überarbeite mapping für die offene seitens swm erhältlich? Ich komm nämlich nicht durch den TÜV mit meinen abgaswerten.. Und telefoniere mit einer swm Werkstatt seit einigen Wochen hin und her, die bekommen keine Rückmeldung..


    Grüße 8)

  • #4

    Sorry fürs rauskramen des alten Threads, aber welches frei programmierbare Steuergerät gibt es denn? Hab auch bei diverse Angeboten von 500er Modellen mit Zubehör etwas von einem frei programmierbaren Steuergerät gelesen. Frage deshalb, weil ich nach einer Lösung suche, welche die Möglichkeit bietet neue Modelle selbst die Maps zu tauschen für Tüv usw.
    Oder gibt es da mittlerweile bessere Lösungen was die Modelle 2018- betrifft?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!