Unsichtbar gedrosselt?

  • #1

    Jo leute,

    Wie ist das eigentlich in einer kontrolle.. in den papieren der 2020er steht ja nichts von einer drossel, da sie ja von werk aus zwecks Zulassung gedrosselt sein muss wegen der abgaswerte.

    Wenn man nun das mapping ändert, die gaszugdrossel entfernt und kontrolliert wird... Wie sollte die Rennleitung rausfinden, dass die karre entdrosselt ist? Es steht ja nichts im schein.. weder die mapping- noch die gaszugdrossel

  • #2

    Moin,


    das Mapping kann keiner vor Ort kontrollieren. Dass du den Gashahn bei den eingetragenen 34PS so weit aufdrehen kannst, ist dann eher schon ein anzeichen, dass da was fehlt.


    Man wird es dir wahrscheinlich nicht an Ort und Stelle nachweisen können und bei mir persönlich wurde bisher bei keiner Kontrolle der Gasweg usw. kontrolliert, (weder bei meiner SWM, noch bei der Husqvarna damals), aber ausschließen, dass es passiert, kann man nicht.


    Da reicht es wenn einer aus der Rennleitung selber fährt und die Unterschiede kennt. Bedeutet dann im worst case:


    Deine Karre kommt zu nem Prüfer und da steht es dann schwarz auf weiß. Am Ende zahlst du dann Abschlepper, Prüfer und alle weiteren Schritte logischerweise aus eigener Tasche.


    Übrigens: Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung kann ebenfalls gestellt werden, dann wirds natürlich richtig unbequem.



    Ich denke es kommt immer ganz drauf an in welchen Regionen man fährt und von wem man kontrolliert wird. Hier sind mittlerweile bei größeren Kontrollen direkt die TÜV-Prüfer dabei. Da kannst du dir denken, ob du Glück hast oder nicht ^^



    Viele Grüße

  • #3

    Ging mir halt hauptsächlich drum, ob jemand am gashahn zieht, um zu schauen ob ein anschlag drin ist..

    Selbst wenn habe ich noch keinen polizisten erlebt, der sagen könnte ob einer bei ner 500er bei 35 kw sinn macht oder nicht.. ich lasse es mal drauf ankommen 💁🏻‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!