Lampen defekt

  • #1

    Hallo, ich dachte ich wende mich auch mal an die SWM-Kenner in diesem Forum, da ich seit kurzem einige Probleme bei der Elektrik meiner SWM SM 125 habe. Ich bin Ende letzter Woche bei einer etwas längeren Tour liegengeblieben, da die Maschine kein Gas mehr angenommen hat und sofort ausging als ich rechts rangefahren bin. Im Neutralen lief sie relativ normal, ging jedoch immer sofort aus als ich einen Gang eingelegt habe -> also höchstwahrscheinlich Sensor vom Seitenständer defekt. Da kein Bekannter mit Anhänger erreichbar war wurde sie zur nächsten Werkstatt gebracht, wo sie den Schalter überbrückt haben. Heute habe ich sie abgeholt, aber mir ist leider erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Blinker und deren Anzeige am Tacho nicht funktionieren. Bei meinem Tankstopp musste ich feststellen, dass die Reserveleuchte auch noch nach dem tanken leuchtete und dass sämtliche Lampen (die sich nicht am Tacho befinden) ausgefallen sind. Der Mechaniker am Telefon bestand darauf, dass die Sicherung durch ist, obwohl die Reserveleuchte ja an derselben Sicherung sitzt und die Sicherung selbst auch noch intakt aussieht. Zuhause habe ich auch einen neuen Sensor angeschlossen, aber das Problem mit den defekten Leuchtmitteln und der dauerhaft leuchtenden Reservelampe bleibt. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran es liegen könnte?


    MfG

  • #2

    Die Sicherungen sind am naheliegendsten. Diese würde ich mit einem Multimeter überprüfen oder gleich auf Verdacht austauschen. Im Allgemeinen ist es empfehlenswert immer Sicherungen dabei zu haben da man diese nicht mehr an jeder Tankstelle bekommt.


    Ist die Sicherung noch intakt, kannst du alle Steckverbindungen überprüfen und dabei nach optischen Beschädigungen an den Kabeln Ausschau halten. Die Vibrationen sind bei dem Bike nicht zu unterschätzen.


    Viel Erfolg!

    SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM

    SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM



    SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM

    SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM SWM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!