Swm sm 500 r 2018 // gedrosselt läuft nicht sauber

  • #1

    Hallo habe mir vor einer Woche die Swm sm 500r von 2018 gekauft.

    Sie hatte 1.400 km gelaufen und ist offen gewesen.

    Habe sie probe gefahren und sie lief top !


    Jetzt hat ich sie beim Händler drosseln lassen mit mapping und gasanschlagbegrenzer.

    Der Händler hat dann beim testen festgestellt, das sie nicht mehr richtig anspringt und stottert.

    Er sagte das die Lamdasonde einen Fehler angeben würde und die Ansaugbrücke Falschluft anzeihen würde.


    Jetzt hab ich die Lamdasonde abgesteckt und sie lief besser.

    Erste Frage : Kann ich eine Lamdasonde aus dem zubehör kaufen oder muss es die originale sein ?


    Bis ca 4t umdrehungen läuft sie gut. Alles dadrüber fängt sie an nur stotternd gas anzunehmen.

    Bei vollgas ist das problem fast weg.


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie das Problem zu lösen ist ?

    Im vorraus schonbmal vielen Dank !

  • #2

    Grüß dich,

    Es gibt blindstecker, mit denen du der lambdasonde sagen kannst: "alles ist gut. Lass mich in Ruhe."

    Die kosten nur ein paar euro. Der stecker dafür ist unter dem tank.

    Leider fahren die sich gedrosselt gar nicht gut.. die 2020er ist dadurch fast schon unfahrbar.

    Ganz legal ist das brücken natürlich nicht.. aber wer sollte das je überprüfen 😅


    Gruß

    Hocke

  • #4

    kurzes Update. Ich habe die Lamdasonde wieder eingesteckt und jetzt läuft sie einigermaßen.

    Als die Lamdasonde ab war hat sie extrem viel verbraucht.


    Jetzt wo sie wieder Dran ist geht sie lediglich hin und wieder aus.


    In der Werkstatt wurde festgestellt das die ansaugbrücke Falschluft zieht. Wurde aber kein Loch/Riss gefunden.

  • #7

    Servus, hatte bzw. habe genau das Gleiche Problem. Ansaugstutzen war bei mir Komplett zerfetz. Habe ihn selbst gewechselt, danach wars schonmal Besser, aber habe immernoch die gleichen Probleme wie du. An der Linken Seite findest du den Drosselklappensensor welchen du einstellen kannst, je nach Einstellung läuft sie deutlich besser! Mir wurde jedoch auch von der Werkstatt ein Verdacht auf Lamdasonde geäußert. Wenn du möchtest kannst du mir mal bei Instagram schreiben (deven1302), dann können wir uns dort über das Problem weiter austauschen...

  • #8

    Also an Der ansaugbrücke sieht man keinen riss und die Schellen sind auch alle fest.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß wenn dort ein wenig falschluft angezogen wird. Das es so drastische Auswirkungen haben kann. Ich tippe das es wirklich die lamdasonde ist die defekt ist. Ich werde jetzt eine neue bestellen und gucke ob es das Problem war.

  • #9

    Einfach Lambdasonde stecker auseinander und testen! Die Sonde kostet über 110€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!