update: Hilfe! ABS-Leuchte geht an (Fehler A200), Tacho geht auf null

  • #1

    Jetzt brauche ich Hilfe. Morgen soll es nach Inspektion im Herbst und anschließendem Winterschlaf zum TÜV. Ich wollte die SixDays heute nochmal warmfahren, als Folgendes passierte:

    Beim Beschleunigen ging ohne Drehzahleinbruch oder so (ich habe nichts dergleichen bemerkt) die Motorleuchte an und der Tachozeiger ging auf null runter. Nach ein paar Sekunden hatte sich wieder alles gefangen. Beim nächsten Beschleunigen ging das wieder los. Durchzug und sonstige Performance ohne Beanstandung. Was kann das sein? Lockerer Sensor? Hatte das schonmal jemand? Die SixDays hat gerade mal 3200km gelaufen...

  • #2

    Das Tachosignal kommt bei derSixdays vom hinteren ABS-Sensor. Kontrollier mal den hinteren Sensor und die Steckverbindung hinter dem rechten Seitendeckel.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend checken und berichten...

  • jis1968

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Motorleuchte geht an, Tacho geht auf null“ zu „update: Hilfe! ABS-Leuchte geht an (Fehler A200), Tacho geht auf null“ geändert.
  • #4

    Den Sensor hinten habe ich ausgebaut, gereinigt. Viele Metalspäne hingen am Sensor. Der Sensor vorne war sauber. Der Stecker hinter dem Seitendeckel war trocken, sauber.


    Danach bin ich nochmal gefahren, der Fehler war immer noch da, immer beim Hochtouren. Wenn die ABS-Leuchte angeht (wieso ist die gelb, nicht rot?) , fällt das ABS auch aus, sei es nur für eine Sekunde, das reicht aber im Fall des Falles schon aus.

    Eigentlich wäre noch Garantie auf dem Bock... Aber die durchzusetzen, scheint sehr sportlich zu sein beim neuen Importeur.


    Was bedeutet der Fehler A 200??

  • #5

    Kann es sein, dass die Batterie hinüber ist? Der Fehler passiert beim Hochtouren, also wenn die Batterie arbeiten muss. Vllt ist in dem Moment eine Unterspannung da, die dann zum Ausfall des ABS und dem Fehler A200 führt, Würde auch erklären, warum der Fehler nach der Wartung im Herbst und einer dreimonatigen Standzeit auftaucht. Sucht man hier mit der SuFu nach A200, kommt man bei den wenigen Treffern aber immer auf den Gedanken der Unterspannung...

    Zwar hing die Batterie des Öfteren am Landegerät, aber der Winter war kalt und die Batterie ist noch die, mit der die Maschine ausgeliefert wurde. Bekanntlich gehen die schnell in die Knie.

  • #6

    Der Fehler A200 deutet auf einen Fehler im ABS-System hin. Ich habe einen Schalter im linken Seitendeckel angebracht, um das hintere ABS auszuschalten (gut zum Driften und Offroadfahren):).

    Der Fehler A200 wird angezeigt, Tacho und km-Zähler funktioniern aber weiterhin (habe nur ein Kabel über den Schalter gelegt).

    Wiedereinschalten des ABS geht nur nach Ab- und Wiedereinschalten der Zündung.

    Frage: Geht bei dir nach dem Fehler die Kontrollleuchte während des Fahrens wieder selbständig aus oder eben auch nur nach Zündungsunterbrechung?

    Batteriezustand halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn das Moped noch einwandfrei startet, ist die Batterie ok.

    Eher scheint es ein Kontakt/Kabel/Sensorfehler zu sein. Vllt. mal am Stecker des ABS-Systems wackeln? Der liegt leider schlecht zugänglich am ABS-Block.


    Gruss Wollli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #7

    Noch eine Frage: Du sagst, dass du Späne am Sensor gefunden hast. Die können doch nur daher rühren, dass der Sensor am ABS-Ring schleift. In dem Fall wird die Signalwirkung unterbrochen. Bitte mal überprüfen. Evtl. eine U-Scheibe zwischen Sensor und Befestigung legen um den Abstand zu vergrössern.

    Ist die Radachse fest angezogen (weil der Ausfall nur bei starker Beschleunigung auftritt?


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #8

    Die Lampe geht direkt wieder aus, zusammen mit dem Wiederanstieg der Tachonadel. Sobald ich die Beschleunigung abbreche.

  • #9

    Sinnigerweise war da schon so eine U-Scheibe abgebracht. Vorne nicht. Aber der Sensor war nicht abgeschliffen. Keine Ahnung, woher die Späne kommen... Die Achse werde ich mir nochmal anschauen.

  • #10

    Nun kommt der Fehler A200 schon beim Starten der Zündung. Bleibt dann dauerhaft... Ab zum Freundlichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!