Drosselung SM500r BJ.2016

  • #21

    Kannst du mir den Händler mit dem profunden Fachwissen nennen?

  • #22

    Moment das habe ich so nicht zwingend behauptet. Ich sagte ja ich weiss nicht mehr genau wie es Werksseitig war, nur wie es aktuell bei mir konfiguriert ist. Es gibt im Steuergerät 2 Plätze für die Maps. je nachdem welches map auf Pos 0 oder 1 ist, ist es der offene oder geschlossene Stecker.

    Ich habe das für mich eben so gemacht als Eselsbrücke: Map0 = offener Stecker = offene Schalterstellung (0) am Lenker

    Map1 = geschlossener Stecker = geschlossene Schalterstellung (1) am Lenker


    Bei mir ist das gedrosselte Map also gar nicht mehr im Steuergerät programmiert. Nur das offene und das Arrow

  • #23

    ich hoffe du hast wenigstens den Gasanschlag für den Drosselklappenkörper und den Deckel für den Luftfilter mitgekriegt . Weil wie schon erwähnt wurde ist die Drosselung nicht nur mittels Mapping gemacht. Wenn du nur das Mapping änderst aber den Gasanschlag und Luftfilterdeckel nicht montierst hast du..

    1. Probleme beim Tüv und ggf bei der Polizei wenn du auf der Strasse fährst

    2. läuft sie vermutlich ziemlich besch****en


    falls die SWM teile nicht verfügbar sind passen soweit ich weiss auch jene der 2009/10er Huskys

  • #24

    Fanki stimmt, das kann man so 1:1 nicht umlegen, weil bei dir, wie ich eh geschrieben habe, andere Maps aufgespielt sind als werksmäßig ausgeliefert... danke schön... wie läuft die Maschine mit dem ARROW Mapping? Bist du zufrieden mit dem ARROW Rauchgasverteiler 😁

  • #25

    Leider nein, nichts von alldem... :(

    Weißt du, ob beim BJ 2016 das mit dem Luftfilterdeckel zwingend notwendig ist?


    btw hat jemand von euch etwas von den Teilen noch herumliegen und könnte mir das Zeug überlassen, gegen Bezahlung natürlich... weil die meisten von euch haben ja sicher entdrosselt und brauchen weder den Gaszuganschlag, den Überbrückungsstecker oder auch die Luftfilterkappe... ich wäre echt dankbar :S

  • #26

    ich hatte das mal als Versuch gemacht für die MX Piste. siehe hier

    MX Erfahrungen mit der RS 500 R


    Fazit: wenn der Originale ESD dran bleibt kann man sich das Arrow Map sparen. Mit dem originalen ESD ploppt sie eher häufiger aus , gerade in engen Ecken wenn die Drehzahl fällt.

    Der Arrow ist gem. Berichten anderer User schon besser was Leistung und Gewicht anbelangt, aber leider nicht legal und sehr teuer. Daher meine Idee einfach mal zu probieren was es macht wenn ich das Arrow Mapping aufspielen lasse (da gibt es zwei, eins mit und eins ohne Lambdaregelung).

  • #27

    Ja das ist schon notwendig, auch der Gasanschlag der Vollgas auf +/- 50% Drehwinkel reduziert. Weil sonst kriegt er viel zu viel Luft und fährt sich vermutlich wie ein Sack Nüsse...


    Gasanschlag und LuFi Deckel werden bestimmt auch beim Tüv kontrolliert.

    Ich fahre auch immer offen (meist ja eh im Gelände oder Ausland), aber Deckel und Anschlag brauche ich halt für die paar Minuten/Kilometer zum Vorführen...:saint:


    bei evolutionbikewirst du sicher fündig...die haben alles und meist schneller als der Händler in D/CH

  • #28

    perfekt, danke... du kannst mir nicht zufällig ein Foto, Bild oder die Teilenummer von diesem Lufi Deckel mitteilen... damit ich auch ja das richtige bestelle??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!