Hinteres Federbein Klackert beim einfedern

  • #1

    Ich hab bei meiner Swm rs 125 r gemerkt das sie hinten nicht mehr richtig federt und auch tiefer liegt. Wenn ich es hinten runter drücke klackert es einmal und kommt nur langsam wieder hoch

    Hat jmd eine Idee wie man das Reparieren kann oder Muss man da direkt ein neues nehmen


    Wenn ja muss man dann das originale nehmen oder wonach kann man suchen kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus welche Größen, stärken oder was auch immer noch gibt

  • #2

    Am besten du baust deinen Dämpfer hinten mal komplett aus.


    Geht ganz einfach: Schwinge stützen, Schrauben oben und unten lösen und untenrum aus der Schwinge ziehen.


    Vorher kannst du ja mal schauen ob die Feder gebrochen ist. Wenn du den Dämpfer aber schon mit zwei Händen total einfach zusammendrücken kannst, ist er hinüber.


    Am besten fährste damit zum SWM-Händler und lässt ihn mal drüberschauen.


    Ein neuer originaler Dämpfer ist nicht so teuer.


    Viele Grüße

  • #3

    Ok danke ich hab heute meinen Onkel mal drüber schauen lasse und er meinte da wär was kaputt ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt aber es ist dafür da das dass Motorrad nach dem einfedern wieder nach oben gedrückt wird


    Die Feder selber hat keinen schade also ist es wohl im Dämpfer selber


    Den ich aber leider nicht selber Reparieren kann da er ja unter Druck steht


    Wie teuer ist denn so ein neuer Dämpfer und wo finde ich den oder gleichwertige

  • #4

    Der bei deiner SWM kostet ca. 180€ neu. (anscheinend mit Feder)


    F000P01311


    Ist jedoch der 2017 factory Dämpfer.. Sollte aber glaub ich passen??

    Ein- und Ausbau kannste ja selbst machen.


    Die Feder würde ich bei irgendeiner Motorradwerkstatt tauschen lassen. Die haben extra Rücksteller für die Feder.

    Niemals zu Hause selbst mit Hilfsmitteln (wie z.B nem Spanngurt) machen.

    Funktioniert wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen aber wenn dir das Teil ins Gesicht schießt... hau rein :D


    Viele Grüße

  • #5

    Also ich hab den jetzt nur für 270 gefunden

    Dann ist der aber auch komplett mit Feder und allem also nur ausbauen und einsetzen


    Gibt es denn noch andere Federbeine von anderen Firmen die vllt etwas günstiger jedoch gleichwertig sind oder gar besser

  • #7

    Kann ich dir leider nicht beantworten...


    am besten fragst du bei der Seite, wo du es bestellst, nach ob es passt.


    Ich würde an deiner stelle das originale von SWM nehmen. Ist meine ich von Sachs.. also eigentlich keine schlechte Marke für so etwas.

  • #8

    Hi ich könnte jetzt ein gebrauchtes Federbein von 2016 bekommen würdet ihr das gebraucht für 80€ kaufen oder lieber das neue für 270

  • #9

    Das gebrauchte kann natürlich auch immer einen weghaben..


    Musst du für dich wissen, wie seriös der Verkäufer rüberkommt.

  • #10

    Hab mich entschieden das neue zu nehmen

    Könnten sie mir den link von dem Federbein schicken

    Also das von der 2017 Factory für 180€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!