Endlich habe ich meine Faulheit besiegt & die Stromversorgung fürs Navi in meine Frieda eingepflanzt.
Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.
Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.
Für diese Schaltung habe ich mich entschieden.
Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.
An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.
Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.
Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.
Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.
Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.
Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.
Bei meiner Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.
Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhaltung eingeklebt.
Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.
Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.