Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr so die Zukunft von SWM seht.
Wird es ein Nischenhersteller bleiben? Oder wird er gar wieder verschwinden? Oder langfristig nur noch alles aus China?
Fokus eher auf billige Classicbikes und 125er oder doch auch noch Enduro/SM? Oder...
Anbei mal so meine Gedanken und Meinungen. Fühlt euch frei auch eure Gedanken auch zu äussern!
Ich habe meine RS500R jetzt etwas mehr als zwei Jahre und bin zufrieden damit (sowohl im Enduro als auch auf MX Pisten). Für mich Hobbypilot ausreichend. Leider noch etwas wenig gefahren aber das sollte dieses Jahr mehr werden. Damals hat sie 6700 CHF gekostet.
Wenn ich mir jetzt so die Preise ansehe wundert mich die aktuelle Situation nicht sehr.
Und die wäre? Nunja...Bisher habe ich noch keine einzige SD, Classic oder die aktuelleren En/SM hier in meiner Gegend auf der Strasse gesehen. Nur ein paar 500SMs oder 650er der ersten Generation. Wenn ich mir so die Preise anschauen bin ich auch erstaunt dass die RS500 nun für 8490 CHF verkauft wird. Diesen Preisanstieg finde ich schon heftig! Auch eine SD für 9-10500 cHF finde ich kein Schnäppchen mehr. Da würde ich dann doch eher ein paar Monate warten und zu der T700 greifen...
Gleiches bei der 500er. Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich auch keine SWM mehr kaufen sondern lieber noch 2000 CHF drauf legen und mir gleich eine orangene oder "echte" Husky zulegen. Vor zwei Jahren war die Preisdifferenz zu was aktuellem 40%. Das finde ich ok und für den Hobbybereich oder als Viertmotorrad und dass nicht alles up-to-date ist sehr fair. 20% Preisdifferenz jedoch nicht mehr...da würde ich eher ein oranges Vorjahresmodell nehmen...da sind auch mindestens 10% Rabatt drin.
Hier in der CH hat ja zu Jahresbeginn auch der Importeur gewechselt. Mal sehen wie das wird...
Was mich sogar etwas ärgert ist dass manche Händler mit total unkompetenten Slogans werben.
Zitat "Die neuen SWM werden in Zusammenarbeit mit Husqvarna hergestellt! Somit wird neuste Technik, Know-How und vieles mehr in die neuen Modelle eingebaut! Womit nochmal ein riesiger Schritt in Sachen Qualität stattgefunden hat."
und weiter steht unter dem SWM Logo " powered by Husqvarna"
Na gehts denn noch?!? Das brauche ich glaube ich nicht weiter zu kommentieren...ich finde es einfach eine Schande! Und dagegen müsste Hqv eigentlich rechtlich vorgehen...
Wenn ich dann auch die Preise der Classics sehe dann wundert es mich bei dieser Qualität auch nicht dass hier in der CH ich noch keine einzige auf der Strasse gesehen habe. 6-7000 CHF finde ich da schon nicht mehr so preiswert....
Wenn ich richtig informiert bin hat Mitbegründer Ampelio Macchi seine Hände mittlerweile nicht mehr im Spiel (zumindest operativ), oder wurde ausgebootet.
Ich frage mich auch was ist da noch Made in Italy? Die Classics/125er bestehen ja quasi zu fast 100% nur noch aus Teilen die in China gefertigt wurden. Ich habe stark den Eindruck dass in ein paar Jahren die "alten" Husqvarnab asierten SWMs (300/500/650er) auslaufen werden und nur noch Classic und 125er Motorräder produced in China, assembled in Italy angeboten werden. Jetzt kommt ja dann bals noch eine 125er Classic (Outlaw, Ace, Varez).Und ich bin echt am zweifeln ob die SD noch mal Euro 5 tauglich gemacht wird.
Korrektur: die Varez ist eine neue Naked mit 400bzw 125ccm https://www.swm-motorcycles.it/en/varez/
Und was meint Ihr?