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#3 Zitat von HansDie Adventure ist wirklich super!
Wo finde ich denn nähere Infos über die Reiseenduro?
Ist das der Einzylinder der Supermoto?
Welches Gewicht vollgetankt hat die?
Wieviel PS?
Preisliste?
ABS?
Technische Daten?
Zubehörprogramm?SG
HansWensch, stell dich doch nicht so an wozu gibt es das Internet?
http://www.swm-motorcycles.it/modelli/adventure/superdual/
Von SWM - Facebook Seite: https://www.facebook.com/swm.motorrad/posts/534319046727935
SWM:
Auf 86cm reduzierte Sitzhöhe mit breiterer komfortabeler Sitzbank ,
für Reichweiten von über 350 km ausgelegter 19 Liter Tank ,
und optional mit reichhaltigem Zubehör:
wie Aluminium Koffern und Windschild für die lange Tour ausgerüstet ,
Verfügbar ab Mai 2016 und zum Schluß das Beste …
der Preis wird sich bei ca. 7.000,- € einfinden ! -
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#5 Ich hab mich auch gerade verliebt. Hab sie in der MOTORRAD entdeckt und direkt Onkel Google angeworfen. Die Super Dual ist genau so wie ich mir ein Motorrad vorstelle. ABS wäre nicht schlecht, und Einspritzung ist Pflicht. Einzig die Sitzbank könnte für den Soziusbetrieb etwas länger sein, aber dann wäre sie optisch nicht so stimmig schön. Ich freu mich jedenfalls auf die Probefahrt. Die Entscheidung, eine XT600R zu kaufen, wird jetzt erstmal zurückgestellt. Zumal der Preis der SWM verlockend ist....
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#6 Ich habe die Superdual gerade erst vor ein paar Wochen kennengelernt.
Hier:
http://www.advpulse.com/adv-bikes/2016-swm-superdual/War heute auf der neuen Africa Twin probesitzen.
Ist ein geiles Bike geworden. Honda hat da auch eine Menge Zeit in die Entwicklung gesteckt.
Aber für meine Bedürfnisse ein zu großes (schweres) Eisen, und Leistung die ich zum Adventure-Touren nicht benötige.
Die CCM 450 GP Adventure ist mir eindeutig zu teuer. Mit dem Motor der ehemaligen BMW 450 ausgestattet, bringt die aber nicht den Punch einer 600er. Sonst aber ein sehr edles Teil.
Und eine 690er KTM mit Rally-Raid-Teilen aufzutouren sprengt sämtliche Geldbörseln.
Die leistbare 660er Tenere von Yamaha ist ein etwas plumpes Fahrzeug, mit stumpfen Federelementen.
Eine XT660R mit OTR-Teilen umzurüsten klingt nach einem verlockenden Projekt, allerdigs geht das auch tief ins Börsel.Was mir bei der Superdual nicht so gefällt sind die Räderabmessungen.
Warum vorne ein 19" Rad? Das 21er schluckt besser die Löcher.
Und am Hinterrad würde 18 anstatt 17" wesentlich mehr Reifenauswahl bieten.
Wurden diese Dimensionen gewählt um die Sitzhöhe adiquat zu halten?
Auch die Sitzbank hätte etwas sportlicher ausfallen können. Etwas mehr zum Tank (wie an der ehem. Husqvarna Terra) und nicht so eine ausgeprägte Sitzmulde, wo man mehr oder minder gefangen ist, wenn man nicht gerade im Stehen fährt.
Meine Beurteilung dazu kommt aber nur von den Bildern, sonst passen die Daten.
Und auch der Preis ist OK. Die Hartkoffer, falls man sie unbedingt dazunehmen muss, werden bei mir allerdings ein Dornröschendasein fristen. Träger sind allerdings brauchbar, um die von mir bevorzugten Softgepäcktaschen abzuzurren, und sie auch vor der Hitze der Auspufftöpfe zu schützen.Jetzt aber genug Theorie gefaselt.
Sehe ich mich schon 2017 auf einer Superdual durch Marokko oder Kirgisistan tuckernLG moto2adv
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#9 Nun gibts endlich neue Daten zu dieser wunderschönen Maschine.
http://swm-motorrad.de/modelle/on-road/superdual.html
Verwunderlich ist jedoch die Gruppierung unter "Onroad". Naja, egal ists.
Seltsam jedoch, und für mich ein Grund abzuwarten, sind andere Unstimmigkeiten:
Der Tank soll nur 12 Liter fassen? Weniger noch als die 650 R?
Das Gewicht ist auf 174 kg trocken gestiegen. Das wären mit den Flüssigkeiten dann knapp 180 kg fahrfertig!!?
Die Bodenfreiheit soll nur 180 mm(ohne Fahrer!!!) sein?
Wie kann ein Motorrad das 2017 verkauft werden soll, Euro 3 haben??
Kein abschaltbares ABS?Zusätzlich verwirrend ist das Angebot eines Händlers für die Adventure auf mobile. Dort sind 159 kg trocken angegeben und das Tankvolumen soll 20 Liter sein.
Wenn die Angaben des Händlers stimmen, ABS dazukommt, Euro 4 auch und die Bodenfreiheit ähnlich der SR 650 R liegt, ist das Motorrad meins.
Grüße
Hans
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#10 Morgen,
schaut besser hier auf der italienischen SWM Seite wenns um Daten geht, Händler habens manchmal nicht so drauf wenns um zuverlässliche Angaben geht
http://www.swm-motorcycles.it/en/models/on-road/superdual/Tank 18L daher über 200kg vollgetankt
ABS und Euro4 sind sicher zwingend...Die Bodenfreiheit von 180mm ist plausibel...zum Einen hat die Superdual einen Motorschutz serienmässig was Bodenfreiheit weg nimmt, zum Anderen auch die kleineren Räder (19 zu 21 und 17 zu 18 Zoll). Das um ca. 50 kg erhöhte Gewicht zur RS650R ist zwar hoch aber auch recht plausibel wenn man bedenkt dass die Räder leicht schwerer sein müssten, ABS dazukommt, man die ganzen Stahlbügel und Protektoren dazu mimmt, der grössere Tank voll gefüllt einrechnet, plus Winschutzscheibe mit Alubügel, ...
Also ehrlich gesaht sieht sie zwar toll aus aber wer braucht einen 18L Tank? Der einzige Vorteil für lange Reisen erscheint mir der bequemere Sattel und die Option der Koffer (wobei da gibts für die 650 sicher auch Lösungen...) Also ich frage mich ernsthaft ob eine RS650R mit etwas Zubehör nicht fast die bessere Enduro wäre...jedenfalls falls man auch etwas abseits befestigter Strassen unterwegs sein möchte...
Trotzdem...interessantes Bike!
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