Beiträge von moto2adv

    Toller, professionaler Bericht. (TOP)
    Habt ihr von der 650er Adventure was gesehen oder gehört?
    Auf die warte ich schon sehnsüchtig.
    Derzeit werkeln wir noch an unseren alten XT/TT Yamahas. Habe gerade einen Übermaßkolben von CMS (ConsolidatedMotorSpares) bestellt.
    Etwas neues in dieser Klasse Motorräder muß her. Leicht, wendig, überschaubar zu reparieren, und preislich nicht so abgehoben, wie die heutigen Touring-Adventure Bomber.
    lG
    moto2adv

    Ich habe die Superdual gerade erst vor ein paar Wochen kennengelernt.
    Hier:
    http://www.advpulse.com/adv-bikes/2016-swm-superdual/


    War heute auf der neuen Africa Twin probesitzen.
    Ist ein geiles Bike geworden. Honda hat da auch eine Menge Zeit in die Entwicklung gesteckt.
    Aber für meine Bedürfnisse ein zu großes (schweres) Eisen, und Leistung die ich zum Adventure-Touren nicht benötige.
    Die CCM 450 GP Adventure ist mir eindeutig zu teuer. Mit dem Motor der ehemaligen BMW 450 ausgestattet, bringt die aber nicht den Punch einer 600er. Sonst aber ein sehr edles Teil.
    Und eine 690er KTM mit Rally-Raid-Teilen aufzutouren sprengt sämtliche Geldbörseln.
    Die leistbare 660er Tenere von Yamaha ist ein etwas plumpes Fahrzeug, mit stumpfen Federelementen.
    Eine XT660R mit OTR-Teilen umzurüsten klingt nach einem verlockenden Projekt, allerdigs geht das auch tief ins Börsel.


    Was mir bei der Superdual nicht so gefällt sind die Räderabmessungen.
    Warum vorne ein 19" Rad? Das 21er schluckt besser die Löcher.
    Und am Hinterrad würde 18 anstatt 17" wesentlich mehr Reifenauswahl bieten.
    Wurden diese Dimensionen gewählt um die Sitzhöhe adiquat zu halten?
    Auch die Sitzbank hätte etwas sportlicher ausfallen können. Etwas mehr zum Tank (wie an der ehem. Husqvarna Terra) und nicht so eine ausgeprägte Sitzmulde, wo man mehr oder minder gefangen ist, wenn man nicht gerade im Stehen fährt.
    Meine Beurteilung dazu kommt aber nur von den Bildern, sonst passen die Daten.
    Und auch der Preis ist OK. Die Hartkoffer, falls man sie unbedingt dazunehmen muss, werden bei mir allerdings ein Dornröschendasein fristen. Träger sind allerdings brauchbar, um die von mir bevorzugten Softgepäcktaschen abzuzurren, und sie auch vor der Hitze der Auspufftöpfe zu schützen.


    Jetzt aber genug Theorie gefaselt.
    Sehe ich mich schon 2017 auf einer Superdual durch Marokko oder Kirgisistan tuckern :?: ;)


    LG moto2adv