Kurzer Wash Up,
habe die 5000 Km jetzt voll. Habe das lange Wochenende genutzt, und bin mit Sack und Pack nach Slowenien (Trenta) und habe die Gute über die Pässe gescheucht. By the way, Supergegend für Rafting, Radeln, Wandern und natürlich zum Motorrad fahren.
Was gibt es zu berichten.
Zunächst einmal gibt es keine Systemausfälle. Läuft, klappert und quietscht fröhlich vor sich hin.
Der Verbrauch hat sich bei 4,7 Liter/100 Km eingependelt.
Geht die Temperatur über 25 Grad Außentemperatur, steigt das Klappern der (vermutlich) Ventile deutlich an.
Die Leistung auf Schotter und in den Serpentinen ist ausreichend. Für eine wirkliche Enduro mit Reisequalität fehlt auf der Landstraße der Punch. Ab 90 km/h aufwärts
sollte der Überholvorgang gut geplant sein.
Die Bremsen quietschen weiterhin, die Hinterradbremse ist erstaunlich gut dosierbar, speziell beim " in die Kurve bremse", die Vorderradbremse für meinen Geschmack
abenteuerlich mit der Tendenz "gefährlich" - ich bin der Meinung unterdimensioniert (speziell bei der möglichen maximalen Beladung).
Der elektrische Scottoiler hat sich bewährt und reduziert den Wartungsaufwand für die Kette.
Toll ist das Offroad ABS. Da macht das blockierende Hinterrad auf losem Untergrund richtig Laune. Die Gute ist sehr handlich und macht im Gelände und im engen Kurvengeschlängel richtig Spaß.
Der Givi Kofferhalter ist Alukoffern inkl. Beladung absolut gewachsen und macht bislang keine Probleme. Auch bei einseitiger Beladung (ein Koffer ab) bleibt die SWM spurstabil.
Ich hatte die Islandausrüstung inkl. Zelt und Geraffel dabei, war kein Problem beim Fahren. Sorgen bereitet mir der Seitenständer. Da bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. Der Anschlag scheint nach vorne zu wandern, dass heißt, dass das Motorrad mittlerweile relativ schräg steht.
Unschön ist das Frontlicht. Wurde schon bei der 1000er eingestellt, erzeugt aber nur Kerzenscheinromantik - wenn da einer einen Tipp für eine Nachrüstlösung hat (anderer Scheinwerfer, egal was) bin ich für einen Tipp dankbar.
Jetzt geht es erst mal zum Freundlichen, Inspektion und neue Heidenau Scout und dann geht es im Juli los.
Gruß
HaPe