SWM SM 500 R als Rallyversion

  • #1

    Hallo Jungs,


    bin ganz neu hier und verbreite mal wieder meine "durchgenallten Ideen" :)


    Werde mir hoffentlich bis zum nächsten Frühjahr eine neu Maschine zulegen. ;)
    Nach diversen XT600, XTZ750, ... war mein letztes "Downsizing" auf eine DRZ400 mit scharfer Nockenwelle und Rekluse-Kupllung als SuperMoto gefallen!
    Fahrradgewicht mit Power und Spassfaktor. ;)
    Leider hat ein kapitaler Motorschaden mein "Traummotorrad" vernichtet. :(


    Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken die SWM SM 500 R anzuschaffen :)
    allerdings mit ein paar "Veränderungen".


    Gößerer bzw. zusätzl. Tank
    Windschutz mit Smartphonehalterung
    LED-Scheinwerfer
    "komfortablere Sitzbank" bin nahe 50 Jahre! (muss aber nicht dringend sein! :)


    Also eine (man verzeihe mir bitte die Konkurrenz!): SWM SM 500 R als (KTM 450 Rally Replika) SUPERMOTO!


    Blöd??? :(


    Gruß mama

  • #2

    Das grösste Problem sind die fehlenden Zubehörteile die es bei SWM nicht gibt und für einen solchen Rally-Umbau sowieso nicht. Wieso willst du überhaupt einen Rally-Umbau machen? Was hast du damit vor? So wie ich es verstehe bist du ja bis anhin Supermoto gefahren. Und auf der Strasse benötigst du solches Rally-Zeugs wohl kaum. Wenn dir die Sitzbank zu hart und der Tank zu zu klein ist würde ich mich nach einem anderen Bike umschauen. SWM SM 650?! (alle 130-150km tanken finde ich jetzt nicht so tragisch wenn man eh nur Strasse fährt...

  • #5

    ...oder du schaust dir die portugiesische AJP PR7 an http://crossover-cycles.de/dat…nteuer_012017_ajp_pr7.pdf
    in der aktuellen Ausgabe der MotorradAbenteuer vom Juli/August 2017 gibt es nochmal einen ausführlicheren Fahrbericht


    Der Preis ist natürlich etwas höher (10500€)...aber zumindest der Motor ist von SWM. Jedoch jener aus der 650er mit 600ccm...für Euro4 leider auch auf nur 28 PS gedrosselt aber es soll auch noch eine offene Variante kommen...

  • #6


    Hallo CH-Racer,


    bei den Autos werden bekanntlich auch erfolgreich "Nischenmodelle" verkauft SUV ohne Allrad, die auch nie Geländee sehen werden, höhergelegt Kombis, Crossover, ...
    und wofür sind Scrambler gut?


    Ich sehe den Vorteil in:
    1. erhebl. geringeres Gewicht (Unterschied von 400/500 zu 600er-Einzylindern mind. 40kg Einsparung (SWM 500 vs Superdual 54kg!!!) bei
    2. größere Reichweite (versuch mal am Wochenende im Elsass/Vogesen, ... eine Tankstelle zu finden
    3. Komfort (ich will ja keine BMW GS, aber auch kein Nagelbrett unterm Hintern)
    4. Alltagstauglichkeit (LEDs haben sich ja schon etabliert mit all Ihren Vorteilen und die Funzel meiner DRZ konnte nicht mal der vorausfahrende erkennen :)
    5. Dann noch ein Heck was eine Ortliebtasche aushält


    MEHR will ich eigentlich nicht! :P


    Gruß mama.

    augenblicklich nur mit 1 PS unterwegs! :)

  • #7


    Rally für die Straße :cool:
    Meine Gedanken hierzu habe ich unten mal dargelegt.
    Wenn man mal die "Haupteile" wie LED-/Lampenmaske (sieht geil aus! ;) ), eine schöne Tank/Hecktank-Kombination (kein plumpes Acerbisfass) hat
    kann man sicherlich einige Anbauteile selbst ferttigen oder findet jemanden.


    Die aufgezeigte Husquarna weist ja den Weg. :arrow:


    Danke für Eure Hilfe.


    Vielleicht finden sich noch Interessierte für das Projekt.


    Gruß mama.

    augenblicklich nur mit 1 PS unterwegs! :)

  • #9


    Also du möchtest wohl den Fünfer und das Weggli...oder auf deutsch die eierlegende Wollmilchsau :lol:
    Also komfort wirst du bei der 500 vergebens finden! Würde eher Sagen wenn die GS die 1 ist auf der Nagelbrettskala dann ist die 500er eine 8,5 von 10 :P Zumindest fühlt es sich für mich so an...ist auch ein Sportmotorrad...wobei wir dann zum Thema Alltagstauglichkeit kommen...auch da schliesst sich meiner Meinung nach die 500er aus...ok für die Abendrunde oder den Wochenendtrip...aber ich würde mir die nicht für die 2-Wochentour ins Piemont/Seealpen oder wo auch immer geben :oops:
    Wenn du mit den 40kg Mehrgewicht und dem Preis leben kannst kann ich dir wirklich empfehlen mal die SWM 500 und die Hqv 701 gegeneinander Probe zu fahren. Ich finde die 701 ist genau was du suchst..ausser Punkt 1 hat sie alles und Rallyeumbauten habe ich jetzt schon verschiedene gesehen, auch mit zusätzlichem 10L Fronttank. Gibt Total 23L...gut für ca 500km, da schluckt die SWM mehr...ich finde die 40kg Mehrgewicht sind für die Strasse nicht so Matchentscheidend. Ist zumindest mein Gefühl mit den beiden. Auf Schotter oder im Gelände siehts natürlich ganz anders aus! Aber da bewegst du eine SuMo eh nicht... ;)


    ok...genug lobhudelei auf die 701...ist ja ein SWM Forum... :oops:


    und sonst...zumindest die Lampenmaske von der Rallye 701 könnte sicher für die SWM selbst angepasst werden. Sattel kannst du ja beim Sattler umpolstern lassen. Bleibt noch die Sache mit dem Tank...

  • #10

    Einen größeren Tank findet man eventuell bei den Huskyleuten. Aber aus einem Rennmotorrad( TE 510 = SWM SM 500R ) eine Rally-
    version zu basteln ist ne Schnapsidee oder nen`s Vision.
    Warum ist das Teil so leicht?? Fang an mit verstärktem Heckrahmen für die Ordliebtasche, breitere und dickere Sitzbank ......
    Woo landest dann mama, bei der Superdual. Die kannst aber fertig kaufen und wenn nötig leichter machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!