SWM kauf Ja oder Nein?

  • #11

    Ich finde die SWM wird schlechter gemacht als sie ist. Ich kann jetzt zwar nur aus Erfahrung mit meiner SWM SM 500 R sprechen aber bis anhin habe ich noch null negative Erfahrungen machen müssen. Nächste Woche gehts zur 500km Inspektion. Heute mit meinem Händler telefoniert (TMR Factory, CH-Importeur von SWM). Er sagte, Oel- und Filterwechsel sei ausreichend. Ventilspiel machen wir dann bei 2'500km. Grundsätzlich wäre auch erst bei 5'000km kein Problem meinte er. Möchte da aber lieber auf der sicheren Seite sein...


    Also von mir gibts einen Daumen nach oben für SWM :!: :)

  • #12

    noch ein Punkt auf der negativ-Liste:
    - seit 100km Kupplungsprobleme
    hatte erst Schlupf - etwas zurückgestellt. Jetzt trennt sie nicht richtig - maximal vorgestellt, schaltet trotzdem nicht mehr in den 3. Gang und 1+2 sind nur hakelig zu schalten


    positiv:
    seit dem letzten Softwareupdate springt sie hervorragend an - Nachteil: Tankanzeige leuchtet ständig auch mit vollem Tank.


    Habs langsam satt! Ich will fahren und nicht basteln!

  • #13

    Moin. Ich finde es auch total schwach von Zupin als Importeur für SWM
    das im akt. Katalog nicht eine Seite an Zubehör für die SWM `s angeboten wird.
    Online kann ich bei Motorrad Technik nichtmal die Marke SWM anwählen für Kettenräder /Bremsbeläge usw.
    Ich vermutet hier eine Marktpolitik. ;)
    das wird von der Kundschaft (auch der evtl.) hoffentlich entsprechend honoriert.Mit den Platzhirschen wird anscheind genug Geld verdient.
    Zitat:.. bleibt Das so bin auch schon bald wieder bei einer anderen Marke...


    Zupin =
    Setzen 6 würde ich sagen,

  • #14

    Ich muss SWM-Treiber in fast allen Punkten zustimmen, sehr schön zusammengefasst.
    Ich selbst fahre die RS 500 und keine SuperMoto, aber ich stand letztes Jahr natürlich auch vor der Überlegung "Markengerät" vs SWM. Am Ende haben mich die verbauten Komponenten, die Husqvarna-Vergangenheit und der günstige Preis überzeugt. Ich sehe das so: für die 3.500 EUR Unterschied mache ich aus der SWM ein "Factory-Bike". Ich war anfangs auch mehrfach beim Händler wegen der Kupplung. Am Ende habe ich auf ne echte Magura-Armatur gewechselt und und auf einen gefrästen Kupplungsnehmer. Seitdem absolut problemlos. Waren am Ende ca. 600,- EUR....jetzt könnte man natürlich sagen, dass das bei einem neuen Bike nicht sein kann, hat natürlich Recht. Aber ich wollte den Tausch, um das ungute Gefühl los zu werden, dass wieder was kommt. Wer mal 400 km nach Bilstain zum Endurotraining gefahren ist um dann nach 20 Minuten keine Hydraulikflüssigkeit mehr in der Kupplung zu haben, versteht das vielleicht.


    Und jetzt... sind noch immer 2900,- EUR übrig. Was darf's sein: Satz EXCEL-Felgen, gefräste Gabelbrücken von X-trig inkl. Fahrwerkstuning, 29 Tageslehrgänge Enduro? :)

  • #15


    Hard-G: ist zwar jetzt offtopic, dennoch würde mich das mit der originalen Magura Kupplung interessieren. kannst du vielleicht einen Link posten wo du die her hast? also Geberarmatur und Nehmerzylinder? Leitungen hast du nix getauscht, oder?
    Vielleicht kannst du dazu ja mal was im RS 500 Forum was posten. Sicher auch für andere interessant ;)


    Danke schon mal!!!

  • #16

    ...und wie ist das Kupplungsverhalten jetzt?
    spürst du was bezüglich besserer Dosierbarkeit, etc? oder hast du das nur wegen der Haltbarkeit gemacht?

  • #17



    Ich habe es wegen beidem gemacht. Denn vor dem Ausfall kam immer ein wandernder Druckpunkt bzw. überhaupt kein Trennen mehr. Wenn ich dann die Kupplung schnalzen ließ, war es für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) wieder gut. Ist aber halt keine Lösung in einem Endurorennen oder wenn man mit schleifender Kupplung irgendwo rauf will. :???:


    http://www.kc-engineering.de/a…betaetigung-br-br-br.html


    Das ist der Nehmerzylinder. Gibt es auch über ebay, ich meine sogar vom gleichen Händler.


    Den Geberzylinder habe ich über meinen KTM-Dealer bestellt, weil ich den den gleichen Geber wollte wie an meiner 950 Adventure. Zuverlässig, relativ weiche Bedienkräfte und schaut gleich 10x hochwertiger aus, als das China-Ding. Gibt es allerdings wohl auch nur noch über KTM, habe ich gehört. Magura hat die Produktion eingestellt, aber KTM bekommt natürlich noch welche um die Ersatzteilversorgung der älteren Modelle zu gewährleisten.

  • #18

    ah ok...danke!
    na dann müssten doch auch die Magura Armaturen von den EXCs oder so gehen :?: :???:
    Vielleicht sogar von der hqv701 bzw KTM 690?
    Muss ich mal bei meinem Händler fragen...der hat noch Sherco...und die haben ja auch die Magura Kupplun..vielleicht passt da was wenn sogar die Kupplungsarmatur der 950er adv geht;) hätte ich nicht gedacht:lol:

  • #19

    Ich denke, dass alle Magura der (Teil-)Offroad-Modelle passen dürften. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei jedem Modell die Anschlüsse ändern.

  • #20

    Um nochmal auf´s Thema SWM ja oder nein zurück zu kommen...
    Jedes Mopped hat seine Probleme, auch die orangenen sind nicht ohne Sorgen.
    Die 690 SMC´s saufen zum Teil 1 Liter Öl auf 1000 KM, hab ich mich letztens noch am Mopped Treff mit einem unterhalten, wird auch im Forum ständig beschrieben.
    Als "normal" gelten da schon 0,5 Liter auf 1000 KM, KTM sagt , bis 0,7 Liter ist alles im grünen Bereich. Kipphebel machen auch häufig Probleme, Mapping / Konstantfahrruckeln unter 3.500 U/min extrem ausgeprägt. Zwischen dem 5. und 6. Gang manchmal auch ein Leerlauf vorhanden...usw.
    Für mich ist der Vorteil bei KTM im guten Händlernetz zu sehen, welches SWM hier in meiner Gegend nicht hat.
    Aber 6.300 für ´ne SWM 650 SM oder aktuell 9.000,- für die letzten 690 SMC aus ´16 sind schon ein Unterschied. Wiederverkauf bei KTM dürfte allerdings einiges wieder aufwiegen.


    Wer keine 9.000,- für eine neue KTM hat, aber gerne eine "neue" SuMo fahren will, ist mit SWM gut bedient denke ich.
    Ich für meinen Teil hab mir ´ne gebrauchte 2008 SM-R 690 er für knapp 4.300,- gekauft, viel Zubehör ( Auspuff, Ergo Sitzbank,Sturzpads, Heck, Blinker, Handschützer etc. ) bereits dran, knapp 17 TKM und alle Inspektionen bei KTM gemacht. Konnte noch diverse Originalteile verkaufen und bin so auf 4.100,- gekommen. Macht enorm Laune das Teil und wenn der Motor doch irgendwann mal die Flügel streckt, wird er mit der gesparten Kohle halt überholt. Meine "alte" 690 er hat auf den letzten 650 Km übrigens kein Öl genommen...da gibt´s also auch ziemliche Schwankungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!