SM 500 R und RS 500 R Wartung

  • #1

    Moin,
    da ich überlege mir eines der beiden Modelle zuzulegen, habe ich erstmal nach der Wartung gesucht.


    Die Wartung von der SM 500 R soll bei ca 2500 KM liegen (Ölwechsel + Ventile)
    und die Wartung der RS 500 R liegt bei ca 16 BH (80 Ventile) (im Sporteinsatz)


    Meine Frage ist jetzt nur, ob diese Werte wirklich so weit auseinander liegen oder ich einfach nur falsch recherchiert habe. :?:
    Gruß Supero

  • #2

    Hallo,


    du hast schon einigermassen richtig recherchiert.
    Es ist halt nur so dass die ofiziellen Werte für die homologierte und strassenzugelassene Leistung von 20kW gilt. Sowohl für die Enduro als auch die Supermoto. Da davon ausgegangen wird dass die SM immer legal mit den eingetragenen 20kW gefahren wird (was natürlich nicht immer so ist ;) ) wird dort als Intervall eine Km-Angabe gegeben die wie folgt lautet:
    Ölwechsel erstmals nach 500km dann alle 2000km
    Ventile nach 500km danach alle 4000km
    Kolben, Pleuel, Lager alle 10000km


    Bei der Enduro wo man animmt dass sie auch abseits der Strasse mit offener Leistung und im Sporteinsatz gefahren wird gelten folgende offiziellen Intervalle:
    Ölwechsel nach 3h danach alle 8h im MX oder 16h im Endurobetrieb
    Ventile alle 16 bzw 32h (MX/En)
    Kolben, Pleuel, Lager alle 40 bzw 80h (MX/En)


    Also an die Ölwechsel und ventilspielkontrolle würde ich mich halten. An die Intervalle für Kolben etc. halten sich meines Wissens nur die Wenigsten...einfach fahren bis es zu arg rasselt ;)


    Bedenke dass die 500er ein reinrassiger Sportmotor ist (merkst du beim Fahren sofort :lol: ). Wenn du eher auf Lebensdauer und weniger Wartung aus bist, dann greife besser zur 650er.


    Habe ich damit deine Frage zufriedenstellend beantwortet?


    Vielleicht kannst du auch hier noch mehr Infos erhalten wenn du dich registrierst:
    http://www.swm-motorcycles.it/en/reserved-area/registration/
    Ich habe mich damals nach dem Kauf als "owner" registriert und die ganzen Wartungspläne etc. meiner RS 500r downloaden können.


    Gruss
    fanki

  • #3

    Moin,
    vielen dank erstmal für die genauen Infos und weiter helfen konntest du mir auf jeden Fall auch! :D
    Nur eine letzte Frage bleibt mir noch im Kopf:
    Wenn ich die SM 500 r jetzt entdrossele, sie jedoch nur auf der Straße bzw leichtem Gelände bewege, wie genau verhält es sich dann mit der Wartung?
    Gruß Supero

  • #4

    Gute Frage die man so glaube ich nicht eindeutig beantworten kann.
    Meine persönliche Meinung: Bei normaler Fahrweise würde ich es bei den 2000km Intervallen belassen, oder gemäss gesundem Menschenverstand. Meistens halten die Motoren ja auch mehr aus als vorgegeben. Die Intervalle sind halt so gemacht dass weniger Gefahr besteht dass du mal im Rennen im Kampf um den Sieg einen technischen Totalausfall hast ;) ...Der Motor ist ja quasi äquivalent zu der Hqv te510. mein Cousin hat so eine, noch mit Vergaser und Bj 2007. Da hat er auch schon über 10000km und noch nie was am Motor wie Ventile, Kolben, Pleuel, Lager etc. wechseln müssen. Ehrlich gesagt glaube ich auch weniger dass der Motor der Knackpunkt sein wird mit hoherer km-Laufleistung, da er noch gleich wie bei der te510 von 2009/2010 ist. Beim Getriebe habe ich im Alter eher so meine Bedenken, da dieses nun im Gegensatz zu der Hqv komplett in China gefertigt wird und ich nicht weiss wie hochqualitativen Stahl die dort verwenden und wie gut die Zahnräder wärmebehandelt sind...ist aber nur meine persönliche Meinung...
    Du musst dir halt einfach bewusst sein dass du zwar eine hoch potente Granate haben wirst, jedoch bei der Lebensdauer und dem Wartungsaufwand nicht mit einer XT600 mithalten kannst. Als Vergleich...meine 600er XT Bj 1992 hatte zwar nur 27kW dafür habe ich sie mit 106Tkm noch voll lauffähig meinem Cousin verkaufen können, ohne jemals den Motor aufgemacht zu haben. Bloss 3x Ventilspiel in dieser Zeit geprüft...und das trotz nicht nur leichtem Einsatz sondern auch bei täglichem Einsatz u.a. im Winter und einer Fahrt in die Wüste nach Tunesien...sorry für die Lobgesänge auf die XT...ist ja ein SWM Forum.. :D ;)

  • #5

    Moin,
    Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen und für die hilfreichen Tipps!
    Auf Anhieb habe ich auch keine weiteren Fragen mehr. :D
    Gruß Supero

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!