Leerlauf "N" schwergängig

  • #1

    So, darf nun seit gestern auch endlich meine SWM fahren.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem Leerlauf...wenn der Motor aus ist, geht das ganz einfach. Aber wenn ich fahre und an der Ampel stehe, lässt sich der Ganghebel schwer bis gar nicht vom 1. in den Leerlauf drücken. Allerdings leuchtet die "N" Lampe auf, aber der Gang ist noch drin. Manchmal funktioniert es aber auch.
    Habe es auch schon mit vor- und rückwärts rollen probiert. Hatte aber auch wenig Erfolg. Habe es dann probiert während ich an die Ampel rolle, den Gang schon raus zunehmen. Da klappt es in 50% der Fälle sofort, sonst entweder 1. oder 2. Gang.
    Heute bei der Ausfahrt hatte ich dann 1-2 mal ungewollt beim Abbiegen den Leerlauf drin beim hochschalten.
    Ist da vielleicht was nicht in Ordnung, oder liegt es am noch neuen Getriebe? Will jetzt erstmal schauen, sonst muss der Händler mal ran.


    Grüße, Marcel

  • #2

    Mit der Zeit wird das weniger. War bei mir Anfangs auch so. Ich habe z.Z. 3300KM runter. Ganz weg geht das leider nicht. Im Stand leicht Gas geben, dadurch geht der Leerlauf besser rein.

  • #4

    Ich habe meine RS650R auch neu und das gleiche Problem - hat erst gut 300km runter. Ich glaube was am Anfang wichtig ist dass man einfach viel schaltet und ordentlich Lastwechsel fährt - also mal eine schöne Tour mit ordentlich viel Landstrasse und Kurven wo man viel beschleunigen und Motorbremse machen kann. Ganz am Anfang hat sich das gesamte Getriebe total schwergängig geschaltet, jetzt ist es überwiegend der Leerlauf und der 3. Gang.


    Wenn wir alle das Problem immer noch in 6-12 Monaten haben wird es dann vielleicht mal Zeit dass der Hersteller sich ein paar grundlegendere Gedanken zusammen mit den Freunden aus China macht... :idea:

  • #5

    Hm, gut zu wissen das es nicht nur mir so geht. Trotzdem nicht so toll... :cry:
    An sich schaltet mein Getriebe aber sehr sauber. Halt nur das Problem mit dem Leerlauf.



    Das versuche ich generell immer mit einzubinden. Geradeaus fahren kann ja jeder :lol:

  • #6


    Meine 650R schaltete übrigens seidenweich - auch in den N - nachdem ich sie von der 1000er Inspektion abgeholt hatte. Man kann wohl n bischen was an der Kupplung einstellen, keine Ahnung. Zusammen mit dem 14er Ritzel vorne fährt sie jetzt genauso wie ich mir das gewünscht habe :cool:

  • #8


    keine ahnung - hat mein händler gemacht. eins das passt :)


    nee, im ernst: ich glaube die hatten erst eins mit ner gröberen Verzahnung (auf der Innenseite) bestellt und dann musste es doch eins mit ner feineren Verzahnung sein. Wenn ich das richtig erinnere. Aber ich würde im Zweifelsfall mal den Händler machen lassen. Son Ritzel kost nicht die Welt und der Einbau ist auch schnell gemacht. Das Fahrverhalten ist damit um Welten besser, mit dem 15er ist sie viel zu lang übersetzt. Ist wahrscheinlich für die Homologierung bei der Typenzuulassung eingebaut worden und wird deshalb so ausgeliefert.

  • #9


    @chrisdebike
    dass mit dem hakeligen Getriebe scheint ja doch öfters vorzukommen. Wo hast Du die Inspektion machen lassen?

  • #10

    Hallo Zusammen,


    die Suche nach dem Leerlauf ist ein Kupplungsproblem das schon bei den Huskys ein Problem war, weil die Klauen der Getriebezahnräder etwas hinterschnitt haben. Am besten bekommt man das mit Ölen in den Griff, die extra für Sportmotoren entwickelt wurden. Das heißt wo Motor, Getriebe und Kupplung mit einem Öl geschmiert werden. Seit ich 4 Takter im Motocross fahre setze ich auf Agip 20W50 Racing, hatte damit noch keinen Motorschaden und die Kupplung trennt perfekt, so auch bei meiner 650 RS! Startprobleme sind bei mir (mit neuem Mapping) nur im Kaltstart unter 10 Grad vorhanden, hoffe das es dafür bald mal eine Lösung gibt. Wenn ihr Eurer 650iger und Euch was gutes tun wollt, dann stellt mal auf eine Iridium Zündkerze um. Der Motor läuft damit viel weicher, und das Rückeln bei niedrigen Drehzahlen wird viel weniger. Hätte selbst nicht gedacht das eine Zündkerze so eine Verbesserung sein kann!
    Jetzt komm ich aber mal zu meinem Problem. Meine RS wird bei Geschwindigkeiten über 110Km/h sehr instabil und bekomme heftiges Lenkerflattern. Ist das bei Euch auch so und hat jemand ne Idee wie man das weg bekommen kann? Hab die Gabelrohre schon 1cm in die Gabelbrücke eingelassen und den Stoßdämpfer recht weich gemacht um nen flacheren Lenkkopfwinkel und mehr Nachlauf zu bekommen, war aber ohne Verbesserung


    Jetzt bin ich mal gespannt ob nur ich das Problem hat

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