Leerlauf "N" schwergängig

  • #11

    Hallo mx-freak,


    Danke für den Tipp mit dem Öl, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Welche Zündkerze hast du denn jetzt drin? Im Internet gekauft oder beim Händler? Habe auch schon einiges Gutes über die Iridium Kerzen gehört. Nur noch nicht den Elan zum Wechsel gehabt.
    Mit dem Mapping muss ich leider noch bis Mitte September warten, mein Händler hat Probleme mit dem draufspielen der Software :???:


    Das Problem mit dem flattern hab ich auch. Ich denk mal das liegt an der Kombination aus Reifen und Verkleidung am Kühler. Die lädt ja förmlich für direkten Luftwiderstand ein. Bei meiner geht es aber erst bei 120 aufwärts los. Wenn ich den Lenker zu mir ran ziehe, kann ich das flattern reduzieren, aber das ist nicht gerade die perfekte Lösung, und anstrengend ist es noch dazu :eek:
    Vielleicht lässt es sich mit Slicks und Windschild beseitigen, aber das ist kein Gedanken wert für ne Enduro...

  • #12

    Hallo zusammen!
    zunächst zum leerlaufproblem - das habe ich mit meiner 650 SUMO im stand auch. beim leichten vorwärtsrollen geht das aber problemlos.
    das mit dem öl und der kerze werde ich mal versuchen.
    das schlackern der fuhre bei > 100 km/h ist m.E. den reifen/rädern geschuldet. meine sumo ist bei jeder geschwindigkeit spurstabil wie ein schimmbagger. da muckt nix.
    hatte mal die KTM enduro 690r - da war das ab 110 km/h auch so ein rodeo.
    18 und 21 zoll räder mit enduroreifen ... wird schon nen grund haben, warum straßenfeger 17 zoll semislick fahren.


    mx-freak: du scheinst aber schon nen fortgeschrittener fahrer und schrauber zu sein, deshalb spare ich mir die üblichen hinweise auf
    - festgezogene schrauben und achsen
    - richtige reifenrichtung
    - spureinstellung vo/hi
    - montage lenkungsdämpfer
    - räder wuchten
    - kettenspannung
    - ...


    im allgemeinen sollen die originalreifen von swm, sagen wir mal, "bescheiden" sein.


    mfg
    SWM-Treiber

  • #13


    Beim Brehm in Rossdorf - steht im :arrow: SWM Händlerverzeichnis :cool:

  • #14

    Hey Leute,


    hab heute ein Erfolgserlebnis zu vermelden. Meine letzte Hoffnung war der Reifen der mein Lenkerflattern verursacht. Hab heute Abend noch schnell einen Metzler Tourance vorne aufgezogen und schon war Ruhe im Fahrwerk, trotz nicht gewuchtetem Rad! Hab ehrlich gesagt nicht so recht daran geglaubt das dies die Ursache sein könnte, man lernt eben nie aus.
    Die Zündkerze ist von NGK mit der Bezeichnung CR8EIX


    LG mx-freak

  • #15

    moin,
    pendeln hat man mit straßenreifen auch. Mit slicks (d.h. auf strecken) kommt man meisst eh nicht auf die geschwindigkeit, bzw es geht einem ja eh die grade aus.
    enduros und ihre supermotoableger pendeln alle ab einer bestimmten geschwindigkeit würde ich mal sagen,zumindest alle die ich kenne. manche mehr (fahrwerk etc) manche weniger. den größten einfluss hat aber m.e. immer der fahrer, dh. seine sitzpostion, die klamotten und am meisten wie man den Lenker ab einer bestimmten geschwindigkeit hält. ist ja klar, wer vom wind gebeutelt wird,leitet unruhe ins fahrwerk. Ist das weich, gibts mehr eigenleben. ich hab einfach immer den lenker nur noch ganz locker zwischen daumen und zeigefinger gehalten. wahrscheinlich machen das alle ;)der unterschied war, bzw. ist enorm. wollte es nur erwähnt haben hier..
    grüße

  • #16

    1. Ich habe jetzt mit meiner neu gekauften SWM650R 1600km gefahren. und sie schaltet mittlerweile perfekt. Das ein neuer Motor bzw. Grtiebe sich im Neuzustnad nicht sauber schalten lassen, also etwas schrergängig und / oder hackelig íst ganz normal und kenne dass auch von anderen Marken. Auf Emphehlung meines Händlers haben wir auf teilsynthischen 10W40 gewechselt weches ja auf mineralischer Basis ist und gerade für Ölbadkupplungen und Getriebe besser geeignet ist. Fahre das z.B. auf neiner BETA RR390 die getrente Ölkeisläufe hat, genau wie auch Handa CRF Motoren auf dem Getriebe. Ab Werk ist ein spezelles Einlauföl auf den Motoren und damit hat sich meine auch nicht so gut schalten lasssen.


    2. Mein Schlthebel hatte etwas Spiel auf der Schaltwelle, trozdem die Schraube fest angezogen war. Habe in unten und oben etwas dünner geflext und jetzt schafft es die Schraube den Hebel besser zusammen zu klemmen. Nun sitzt der Schalthebel fest auf der Schaltwelle. Macht eine Menge aus!!!

  • #18

    Servus, war bei mir genauso, hat sich mit der Zeit (15000km) gebessert, ist jedoch immernoch nicht optimal. Habe mir deshalb angewöhnt immer vom 2. in den Leerlauf zu schalten. Funktioniert einwandfrei.
    Lg Theo

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!