Beiträge von GordonCTS

    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Deshalb hatte ich im Sommer bereits mit einer Laser-Pistole beim Warmlaufen einige Stellen mit den Anzeigen verglichen. Die Geräte zeigten demnach korrekt an.

    Heute leiht mir ein Freund nochmal so einen Laser, um genauer zu testen, ob die Kühlschläuche alle gleichzeitig auf gleiche Temperatur kommen. Wenn ja, was ich befürchte, dürfte höchstwahrscheinlich der Thermostat hinüber sein, sprich dauerhaft geöffnet. Das dürfte auch die einzig logische Erklärung für die zu niedrigen Temperaturen sein.

    Dazu muss ich mal schauen, ob ich im Ne

    tz was bzgl. Werkstatthandbuch oder so finde. Hab momentan keine Ahnung, wo der sitzt.

    Mich stört hauptsächlich die zu niedrige Öltemperatur. Der Sensor sitzt unten in der Wanne, aber im Motor ist nicht sooo viel Öl, das man annehmen kann, das auf dem Weg nach unten das Öl so schnell abkühlt.

    Das mit dem Thermostaten wird wohl so sein, allerdings bin ich nicht mehr sicher, das der bei 71 Grad öffnet. Heute ging die Wassertemperatur an der Ampel einfach darüber hinweg, um dann auf der Weiterfahrt auf maximal 66 Grad zu bleiben - oder niedriger.

    Die Öltemperatur lag nach ca. 15 Kilometern bei mickrigen 68 Grad, wohl aufgrund der Außentemperatur von nur 18 Grad. Und das kann wohl kaum als normal betrachtet werden. So etwas hab ich noch nie auch nur ansatzweise erlebt. Ich verstehe es nicht.

    Nach diesem vergeblichen Test kommt natürlich wieder das vorgegebene Kühlmittel rein.

    Die 650R hat vermutlich einen Thermostaten und der scheint bei 71 Grad zu öffnen. Zumindest konnte ich gestern beobachten, wie bei 71 Grad die Temperatur schlagartig auf 68 absank und danach wieder langsam weiter anstieg. Bei 100 Grad startete dann auch der Lüfter und senkte die Temperatur. Ich hab vorher das Kühlmittel mal durch destilliertes Wasser ersetzt, um zu sehen, ob sich was ändert. Zumindest hat es im Stand nicht so lange wie im Sommer gedauert, bis der Lüfter ansprang, und da war die Außentemperatur deutlich höher als gestern.

    Heute will ich eine Probefahrt machen und bin ziemlich gespannt, was sich da zeigen wird.

    Hallo zusammen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder gar Lösung meines Problems.

    Ich hab eine 650R von 2016 und hab mir vor geraumer Zeit je eine Öl- bzw. Wassertemperaturanzeige angebaut.

    Und nachdem mittels anderer Thermometer verglichen wurde, kann ich auch davon ausgehen, das beide die korrekte Temperatur anzeigen.

    Nach ca. 15 gefahrenen Kilometern hab ich eine Öltemperatur von höchstens 75 Grad, die Wassertemperatur liegt nur geringfügig höher.

    Ich verwende die im Handbuch vorgegebenen Flüssigkeiten, also das Motul Motocool Expert für das Kühlsystem und das Motul 5100 10W50 Synthetiköl.

    Warum bleiben die Temperaturen so niedrig? Hab ich noch nie erlebt. :/

    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Du meinst tatsächlich die Achse, auf der am Ende der Schalthebel sitzt? Wieviel ist denn abgerissen? Kann der Schalthebel überhaupt noch auf der Achse befestigt werden oder ist das gezahnte Ende komplett ab? Wenn ja, wirst du wohl kaum um das Öffnen des Getriebes/Motors herumkommen. Es sei denn, du schaffst es, die Welle wirklich wieder gerade zu kriegen, den Simmering von außen zu erneuern (das sollte möglich sein) und zuletzt auch noch den Schalthebel wieder zu befestigen.

    Die Teile von Koso sind gut. Ich hatte an meiner 610er Dual das normale Ölthermometer, hab das jetzt an die 650R montiert und in Kürze kommt noch eines für die Wassertemperatur aus China. Da gibt's die Dinger deutlich günstiger. ;) Die Displays kleben auf schmalen Aluwinkeln etwas vor den Standrohren.
    Den Sensor hab ich anstelle der kleineren Ölablaßschraube (M14x1,5, wenn ich nicht irre) eingeschraubt. So bleibt die größere mitsamt dem Magneten an Ort und Stelle.

    Wie sieht es denn mit (mehr oder weniger) bekannten Problemen oder Schwachstellen aus? Gibt es irgendwas, dem ich besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

    Hallo und guten Tag zusammen.


    Ich könnte eine SM 650 mit 12000km kaufen, allerdings scheint mir der Preis von 5500€ doch etwas hoch. Sehe ich das falsch? Was habt ihr für eure Modelle bezahlt?