Beiträge von Thomas

    Moin,


    wir haben eine Silver Vase, eine Gran Milano und eine Six Days.

    Die Silver Vase war die erste, gekauft bei ABM, und sie machte andauernd Zicken. Lange Geschichte kurz erzählt:

    Es war der Seitenständerschalter. Im Fehlerspeicher war 123 mal der gleiche Fehler abgelegt, Seitenständerschalter überbrückt, ausprobiert, keine Probleme wie Stottern, Aufleuchten der Motorkontrolleuchte oder komplettes Absterben mehr. Danach einfach einen neuen Schalter bestellt und eingebaut.

    Das Kabel läuft entlang des linken Rahmenrohres runter zur Fußraste, es hat einen einfachen, zweipoligen Stecker in Höhe des Seitendeckels. Trennen, überbrücken (einfach die beiden Pole im Steckerteil, der nach oben führt, verbinden; Achtung, das Motorrad läuft jetzt auch auf dem Seitenständer stehend!), ausprobieren. Das Ganze ist hier im Forum auch schon mal beschrieben worden.


    Wenn das nicht der Grund für das schlechte Benehmen sein sollte: Finde einen anderen SWM 440 Fahrer, mit dem du das Steuergerät probehalber tauscht. Wenn's dann besser läuft, weißt du, es ist die ECU. Preis ohne MwSt bei Evolutionbike: 395,- Euro. Beschrieben als "to be programmed".

    Bin nicht sicher, ob überhaupt und wenn, welches Mapping da drauf ist. Aber ich hatte schon viel Kontakt mit denen, die helfen dir! Wahrscheinlich auch, deine ECU neu zu programmieren, wenn's denn in Deutschland keiner macht oder machen will.


    Insgesamt betrachtet sind die SWM Classic Modelle robuste, einfache Spaßmotorräder. Laßt euch nicht durch so einfache Sachen verunsichern, die Dinger halten und man kann FAST ALLES selbst machen.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Thomas

    Hallo an die RS 500-Gemeinde,


    kurze Frage: Gibt es für die RS 500 einen Ruckdämpfer für das Hinterrad? Eventuell auch von einem Fremdfabrikat?


    Hintergrund: Ich möchte eventuell eine RS 500 als ADV-Motorrad aufbauen, allerdings nicht so, wie es bei Schreiz (http://www.schreiz.de) steht, aber ähnlich.

    Als Einsatzprofil schweben mir so 50% Straße und 50 % Gelände vor, und da ich mir an einem Rotax-Motor schon einmal die Getriebeausgangswelle wegen fehlendem Hinterrad-Ruckdämpfer zerstört habe, werde ich nun Vorsorge treffen. Das hat beim Rotax zwar 30.000 km gedauert, bis die Zähne abgeknabbert waren, aber dann mußte der Motor raus und getrennt werden. Geht alles, die Arbeit ist aber bei entsprechender Vorbereitung vermeidbar.


    Schönen Sonntag noch,


    Thomas

    Hallo SWM-Forum,


    ich habe eine SWM Silver Vase 440, Bj. 2016. Ich mache viel an meinen Motorraedern selber, dazu ist es aber unerlaesslich, ein Handbuch mit den entsprechenden Werten zu haben.


    Dass, was man sich als "Handuch - Gebrauch - Wartung" bei SWM herunterladen kann, ist leider nur sehr begrenzt brauchbar.


    Wer weiss, wo es ein Werkstatthandbuch fuer die 440er Modelle gibt? Elektronisch oder als Druckausgabe, deutsch oder englisch?


    Auf Seite 23 des Deutschen Anteils des "Handbuchs" sind Anleitungen fuer das Einfahren angefuehrt, es gibt aber in der folgenden Strichaufzaehlung keine Begrenzungen (z.B. fuer die Drehzahl). Sind die vergessen worden, oder gibt es wirklich keine Drehzahlbegrenzung waehrend der ersten 1.500 km?


    Auf Seite 50 wird der Einbau des Hinterrads beschrieben. Es gibt keine Drehmomentwert fuer die Achsmutter.
    Beim Einbau des Vorderrads (Seite 48) wird zwar das Drehmoment der Achsmutter und der Klemmschrauben angegeben, aber welches Drehmoment brauchen die Bremssattelschrauben (bei der Gran Milano wird's wiederum angegeben (Seite 49), ist aber ein anderer Bremssattel...)


    Usw. und so fort...


    Also, wer was ueber technische Daten/Werkstatthandbuch weiss, moege sich bitte melden,


    Gruss,


    Thomas