Beiträge von docBakadi

    Hallo SWM-Treiber,


    danke für deine zügigen Antworten. Das Problem ist scheinbar deutlich banaler.... zum Glück.
    Der Lagesensor, den die RS nicht haben sollte, wird durch ein Blind-Stecker ersetzt.


    Das ist bei mir nicht der Fall. Hab den Lagesensor der SM verbaut. Hat der Meister am Telefon
    direkt richtig vermutet.


    Wer ähnliche Probleme hat einfach mal gucken. Der Sensor löst wohl auch aus wenn die Straße mal schlechter
    ist und es stärker vibriert. Daher das neue Mapping für die SM. Ab 60° Schräglage sollte er normalerweise auslösen.
    SWM geht dann wohl davon aus das der Fahrer gestürzt ist.


    Testen kann man das einfach in dem man den Sensor/Blindstecker losschraubt aber nicht abklemmt.
    Maschine an, Sensor drehen, wenn die Maschine ausgeht (je nach Mapping auch mal 8 Sek. warten)
    ist das der echte Sensor. Wenn man den schüttelt klackert da drin auch etwas.
    (Ka wie so ein Sensor aufgebaut ist; eine Kugel?)


    Bekomme nun ein Blindstecker zugeschickt. Damit ist das Problem, denke ich, gelöst.

    Hallo,


    mir wurde gesagt das das genau nicht gemacht wurde.
    Es gäbe zwar ein neues Mapping das war aber wohl noch nicht verfügbar.
    Außerdem geht es dabei vor allem um die SM die wohl Probleme mit
    dem Lagesensor hat den die RS gar nicht erst besitzt.

    Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Maschine.
    Sie geht ab und zu einfach aus. Bisher hatte ich "Glück" das es nicht in einer Kurve passiert ist.


    Passiert es, bekomme ich den Motor nicht an bis ich die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet habe.
    Der Anlasser lässt sich aber benutzen. Ist also nicht das gleiche Verhalten wie beim drücken des Kill-Schalters.


    Bis zu der 1000er Inspektion ist dieses Problem zumindest nicht aufgetaucht. Auf der Fahrt von der Inspektion nach Hause dann das erste mal.
    Ich dachte evtl. das es an dem "Benzinhahn" liegt den man zudrehen soll wenn man den Tank abnehmen möchte. Kann ja sein das die das
    übersehen und nicht wieder voll aufgemacht haben.


    Da das Moped danach wieder lief bin ich nicht direkt wieder zurück gefahren. Hätte ich machen sollen da es offensichtlich nicht (nur)
    daran lag. Leider ist der Schrauber 300 km von mir entfernt sonst würde ich erstmal dahin fahren.


    Ich habe schon probiert die Batterie einmal abzuklemmen. Keine Veränderung.
    Parallel habe ich natürlich schon mit dem Schrauber Kontakt aufgenommen. Solltet Ihr
    aber ein ähnliches Problem gehabt haben wozu es eine "simple" Lösung gab, würde
    ich mir gerne diese Tages Tour ersparen.



    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hoffe das es jetzt durch zu wenig Öl keine Folgeschäden gibt an den Schaft-Dichtungen. Das ist aktuell meine größte sorge.


    Ich bin gestern eine Runde gefahren. Beim Start war diesmal keine Blaue Wolke zu sehen auch wenn ich den Eindruck hatte,
    dass es schon verdächtig riecht. Aber wenn ich vermute das Öl verbrannt wird suche ich auch immer nach Indizien dafür,
    würde das erst mal unter Einbildung abstempeln und auf das Schauglas vertrauen.


    Erster Service ist bereits terminiert und werde das ggf. noch mal mit denen abklären.


    Da der Deckel über der Öl-Pumpe noch nicht 100%ig dicht ist, ist auch ein wenig Öl-Verlust normal aktuell.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe tatsächlich immer bei kaltem Motor geguckt weil zumindest in dem kleinen Handbuch, was ich dazu bekommen habe, nichts von
    einer Betriebstemperatur steht.


    Ich guck noch mal im Netz ob es dazu weiterführende Lektüre gibt. Vielleicht in diesem ominösen Handbuch das man bekommt
    wenn man sich bei SWM registriert?

    Hallo,


    wie "angekündigt" habe ich mir jetzt eine RS 650 R zugelegt. Bin eigentlich ein großer Fan von großen Einzylindern und leichten Motorrädern.
    Allerdings trübt der "Zustand" des Neu-Fahrzeugs ein wenig meine Freude darüber.


    Neben kleineren weh wehchen, die hoffentlich bald über die Garantie abgefrühstückt werden können, interessiert mich
    vor allem, wie viel Öl die Maschine bei euch, auf dem Weg zum ersten Service(oder halt 1000km) gebraucht hat.


    Habe jetzt knapp 500km runter und bereits 250ml nach gekippt. Das ist zu viel.
    Jetzt setzen sich die Dichtungen noch ein wenig und das Öl lief hier und da recht
    großzügig aus dem Motor. Dieses Problem sollte nun zu einem großen Teil behoben sein.


    Gerade jetzt zu beginn guck ich vor jeder Fahrt einmal in das Schauglas um zu gucken ob noch Öl vorhanden ist.
    Vor der letzten fahrt war allerdings erst mal gar nichts zu sehen und nach dem senkrechten hinstellen hat es lange gedauert bis
    überhaupt etwas Öl zu sehen war. So oder so viel zu wenig.


    Nach dem auffüllen ist mir eine doch sehr deutlich sichtbare blaue Wolke beim Kaltstart aufgefallen.
    Ich bin seit dem nicht mehr gefahren und muss gucken ob das jetzt bei jedem Kaltstart der Fall ist.
    Dennoch schon mal die Frage: Woran kann das liegen, wenn man nicht gleich den Teufel an die Wand malen möchte?

    Moin moin


    noch habe ich zwar keine, suche dennoch schon mal nach einer etwas hübscheren Abgasanlage bzw.
    einem schöneren Endschaldämpfer als den originalen für die 650er (ich würde die RS fahren).


    Direkt für SWM scheint der Markt ja noch überschaubar zu sein.


    Für den Geistigen Vorfahren habe ich folgendes gute Stück gefunden:
    https://www.unitedmotoparts.de…fer-Husqvarna-SM-630.html


    Laut dem was da steht, mit e-Nummer und all dem Zeug was man für die Straße so brauch.(Muss eine Straßenzulassung haben)
    "Natürlich" steht in den papieren nichts von SWM.


    Hat das schon mal jemand probiert so was eintragen zu lassen? Oder habt ihr ggf. bessere Endschaldämpfer?
    Möchte mich klanglich zum Original natürlich nicht verschlechtern aber wichtig ist mir im Grunde nur das es nur noch
    ein Endschaldämpfer ist.