Beiträge von Hard-G


    Hat es schon, zumindest beim Endurofahren. Wenn der Lenker näher zum Fahrer kommt, wird das Handling beim schnellen Fahren (Geradeauslauf) besser. Steht er weiter weg (wie beim Trial-Moped), dann wird's im winkeligen und technischen Bereich besser... ganz simpel ausgedrückt. Da du als SuMo-Fahrer wahrscheinlich eher Gas gibst, ist es vielleicht nicht so tragisch :) Zumal man den Lenker auch etwas aufrechter montieren kann, damit die Lenkerenden höher und weiter nach vorne stehen.
    Bin übrigens 192 und fahre ohne Lenkererhöhung und komme gut zurecht. Allerdings hatte ich an ner Reiseenduro auch eine Lenkererhöhung, weil es schon komfortabel ist. Verstehe das also. Im sportlichen Fahren braucht man es jedoch nicht unbedingt bzw. kann sogar von Nachteil sein (Thema "Druck aufs Vorderrad").

    Das mit den Lenkerenden stimmt. Die fallen etwas kürzer aus, weil der Renthal ein breiteres Mittelstück hat. Dafür steigt er steiler an, was das ganze wieder etwas ausgleicht. Die Hebel etc. passen trotzdem drauf...allerdings kann ich die Hebel nicht weiter nach innen schieben, damit sie bei einem Sturz aus dem "Gefahrenbereich" sind. Wie Du auf dem Bild vielleicht erkennen kannst, habe ich am neuen Lenker die Kupplung bis direkt an die Biegung des Lenkers geschoben. Die Lenkeraufnahmen der Armaturen passen auf die Lenkerenden, allerdings schließt dann der Hebel mit der Kugel bündig mit dem Lenker ab.
    In der Summe, wenn man beide Lenker von der Breite und der Höhe der Lenkerenden direkt nebeneinander hält, ist der Unterschied minimal. Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können.


    Fazit: Ein qualitativ hochwertigerer Lenker und m. E. ein schönerer als der Originale. Wenn ich mir jetzt aber nochmal einen holen würde, dann mit breiteren Lenkerenden, damit ich mehr Spielraum für die Armaturen habe und falls dieser dadurch flacher ausfällt, lieber ne Lenkererhöhung suchen. Eine Alternative wären auch kürzere Hebel...


    Hoffe, ich konnte helfen


    Gruß Micha

    Hallo!


    Ich habe den schwarzen Renthal KTM high montiert. Die Größe und Form (Höhe, Breite, etc.) ist meines Erachtens nahezu identisch mit dem Originalen. Aber er sieht deutlich hochwertiger aus und die Markierungen sind besser zu erkennen.


    Gruß
    Micha


    Sehe ich ähnlich....außerdem ärgert mich die Vorgehensweise: SWM/Zupin bekommen es nicht hin, ein ordentliches Zubehörprogramm auf die Beine zu stellen und dieses dann auch entsprechend in ihren Onlinepräsenzen darzustellen - aber an der Preisschraube drehen klappt :evil:


    Sehe ich auch so.


    Einen riesigen Unterschied macht es natürlich nicht. Da bringt ein bisschen Training vermutlich mehr... und alleine wegen der Bedienkräfte würde ich nicht tauschen. Bei mir war der Hauptgrund, dass der Originale 2x undicht wurde.

    Hallo Gemeinde :)


    Ich habe in einem anderen Fred über meinen Tausch der Kupplung berichtet und wurde gebeten, kurz hier zu berichten.


    Ich hatte anfänglich größere Probleme mit der originalen Kupplung. Es begann mit wanderndem Druckpunkt und schlechter bis gar nicht trennender Kupplung. Desweiteren war der originale Kupplungsnehmer undicht, weswegen sich das Hydrauliköl in den Motor verabschiedet hatte. Wenn man dann, nach dem 2. und 3. Werkstattbesuch, nach 400 km in Belgien zum Endurofahren ankommt und dann aber nach 20 Minuten ohne Hydraulikflüssigkeit im Wald steht, reicht es.


    Um es kurz zu machen: ich habe Geber und Nehmer komplett getauscht. Den Nehmer zuerst, der war dann dicht. Die anderen Probleme blieben zunächst, bis zum Tausch des Gebers.

    Als Nehmer habe ich ein gefrästest Teil von Oberon bestellt:


    http://www.kc-engineering.de/a…betaetigung-br-br-br.html


    Der Geber ist eine "echte" Magura. Ich habe die gleiche wie an meiner KTM 950 Adventure verbaut. Die bekommt man aber nur noch über KTM, weil Magura die anscheinend nicht mehr produziert. Allerdings sind sie über KTM noch zu beziehen, da die Ersatzteilversorgung der älteren Maschinen ja gewährleistet sein sollte.
    Anbau hat gleich der KTM Händler gemacht. Er meinte, es ging problemlos.


    Seitdem (1500 km) absolut keine Probleme, wie es eigentlich sein soll.



    Ich habe es wegen beidem gemacht. Denn vor dem Ausfall kam immer ein wandernder Druckpunkt bzw. überhaupt kein Trennen mehr. Wenn ich dann die Kupplung schnalzen ließ, war es für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) wieder gut. Ist aber halt keine Lösung in einem Endurorennen oder wenn man mit schleifender Kupplung irgendwo rauf will. :???:


    http://www.kc-engineering.de/a…betaetigung-br-br-br.html


    Das ist der Nehmerzylinder. Gibt es auch über ebay, ich meine sogar vom gleichen Händler.


    Den Geberzylinder habe ich über meinen KTM-Dealer bestellt, weil ich den den gleichen Geber wollte wie an meiner 950 Adventure. Zuverlässig, relativ weiche Bedienkräfte und schaut gleich 10x hochwertiger aus, als das China-Ding. Gibt es allerdings wohl auch nur noch über KTM, habe ich gehört. Magura hat die Produktion eingestellt, aber KTM bekommt natürlich noch welche um die Ersatzteilversorgung der älteren Modelle zu gewährleisten.