Zitat von CH-RacerAlles anzeigenBin auch 188 Die einfachere und günstigere Lösung wäre nochmals eine Distanzbuchse wie ich ja schon habe (oder anstelle eine längere). Ein höherer und schwarzer Lenker würde mir optisch aber besser gefallen. Zudem kommt mit der Lenkererhöhung der Lenker ja automatisch auch näher zu einem hin, was ja wiederum eine Auswirkung (ob spürbar weiss ich nicht) auf das Handling hat.
Hat es schon, zumindest beim Endurofahren. Wenn der Lenker näher zum Fahrer kommt, wird das Handling beim schnellen Fahren (Geradeauslauf) besser. Steht er weiter weg (wie beim Trial-Moped), dann wird's im winkeligen und technischen Bereich besser... ganz simpel ausgedrückt. Da du als SuMo-Fahrer wahrscheinlich eher Gas gibst, ist es vielleicht nicht so tragisch Zumal man den Lenker auch etwas aufrechter montieren kann, damit die Lenkerenden höher und weiter nach vorne stehen.
Bin übrigens 192 und fahre ohne Lenkererhöhung und komme gut zurecht. Allerdings hatte ich an ner Reiseenduro auch eine Lenkererhöhung, weil es schon komfortabel ist. Verstehe das also. Im sportlichen Fahren braucht man es jedoch nicht unbedingt bzw. kann sogar von Nachteil sein (Thema "Druck aufs Vorderrad").