Hallo,
ich möchte mich auf dieses Thema melden.
Da die Überschrift zu unserer Maschine sehr gut passt und das Thema Recht aktuell ist.
Die Maschine meiner Tochter hat seit einigen Wochen sehr komische Probleme.
Es handelt sich um eine SWM RS 125 Factory Euro 4 von 2019.
Die Maschine hat jetzt aktuell 5500KM runter.
Gekauft wurde sie mit 4900KM.
Bis 5200 KM lief die Maschine top.
Dann fingen die Probleme schlagartig an.
Die Maschine ging plötzlich während der Fahrt aus als wenn sie keinen Sprit bekommen würde.Also Einspritzdüse ausgebaut und das Spritzbild geprüft was mehr ein Kleckern glich.
Diese habe ich dann ersetzt.
Maschine lief dann zwei Tage und fing wieder an während der Fahrt aus zu gehen.
Also Tank und Benzinleitung abgebaut und diese gereinigt.
Zusätzlich habe ich den Benzinfilter erstmal gegen einen Transparenten Kunstofffilter getauscht da ich im Tank selber Schmutzpartikel gefunden habe.
Danach lief sie genau vier Tage und ging wieder während der Fahrt.Als wenn die Zündung zusammen bricht.
Nach langem Örgeln lief sie aber dann an aber mit schlechtem Leerlauf.
Ich bin mit dem Auto hinter meiner Tochter hinterher gefahren und aus dem Auspuff kam richtig starker schwarzer Rauch.
Zuhause angekommen habe ich die Maschine abkühlen lassen um den Zündfunken zu testen .Dieser war ziemlich schwach.An der Zündkerze konnte es nicht liegen da ich nachdem Kauf erstmal einen Ölwechsel mit Filter und die Zündkerze gewechselt habe.
Die Zündspule habe ich dann getauscht da sie oben am Stecker einen Haariss hatte da wo die Kontakte eingegossen sind.
Danach lief die Maschine zwei Tage und ging wieder während der Fahrt aus.
Ich habe dann den TPS Sensor gemessen der auf 0,35V eingestellt war.Diesen habe ich dann auf 0,79V wie hier im Forum beschrieben eingestellt.
Danach lief die Maschine einen Tag und jetzt springt sie nicht mehr an.
Das Ventilspiel habe ich gestern kontrolliert an der Einlassseite sind es exakt 0,05mm und an der Auslassseite 0,15mm.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Ich hoffe das ihr mir und vor allem meiner Tochter weiterhelfen könnt.Da es nicht so angenehm ist die schlechte Laune eines 16 jährigen Teenager zu ertragen.
Ich entschuldige mich für diesen sehr langen Text.
Mfg Klaus