Beiträge von XZ_

Muss leider noch auf das Kabel warten, also nein, den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Die MKL ist aus und im LCD steht auch kein Errorcode. Also gehe ich bisher aus dass da nichts gravierendes zu finden sein wird.

Die Drosselklappenkalibrierung werde ich dann auch mal prüfen.

Aber primär geht's mir erstmal um die Software ob die zufällig noch jemand hat, oder ob ich ein paar Händler anschreiben muss.

Teurer wirds erstmal nicht, da seine Werkstatt nicht mehr weiter weiß und er im aktuellen Zustand quasi auch fast nicht mehr damit fahren kann/möchte.

Laut ihm war das anspringen schon immer extrem schlecht. Aber er hatte sich halt arrangiert und sie nur an sehr heißen Tagen gefahren. Aber das ist ja kein Zustand, da kann ich gar nicht zuschauen 😂

Hallo,

sorry dass ich das Thema noch mal hochhole.

Mein Nachbar fährt eine Silver Vase 440, da er Schraubertechnisch aber nicht so bewandert und langsam verzweifelt ist, möchte ich ihm jetzt etwas unter die Arme greifen. Sein Händler weiß auch nicht mehr weiter und hat zum x-ten mal Ventile eingestellt.

Die Maschine springt an, bleibt aber nicht an. Mann muss sie einige Minuten mit dem Gas bei Laune halten dass sie bisschen auf Betriebstemperatur kommt und nicht abstirbt. Lässt man in der Kaltstartphase das Gas los ist sie direkt aus. Er hat damit schon ein Anlasserrelais gehimmelt, das hab ich schon frisch gemacht.

Ich habe schon mal oberflächliche Diagnose betrieben und die Kontakte der Lambdasonde sind korrodiert. Die Lambdaregelung sollte aber eigentlich erst bei Betriebstemperatur zum tragen kommen. Die werde ich noch säubern, ist aber erstmal unabhängig vom aktuellen Problem denke ich.

Dann hab ich natürlich etwas recherchiert, bin auf dieses Forum gestoßen und habe von dem falsch-kalibrierten TPS Sensor gelesen und einem möglichen Update der Motorsteuerung. Das nötige Kabel und die Stecker habe ich bereits bestellt, man findet aber die neuen Updatefiles nicht mehr. Deshalb noch mal die Frage ob die zufällig noch jemand auf seinem Rechner hat. Denn das würde ich gerne als erstes angehen.

Ansonsten zur Thematik für die Zündkerzenposition: Eine Iridium-Kerze haben wir schon da liegen, aber man kommt besch*** hin. Laut Betriebsanleitung ist ein passender Schlüssel abgebildet, der angeblich auch beigelegt wird. befindet der sich beim Bordwerkzeug? Ansonsten muss ich eben das Honda-Werkzeug besorgen welches passen soll.

Danke im Voraus :)