Beiträge von toni

    Update:


    Zündfunke getestet, kräftig, blau, schaut gut aus.


    Einspritzdüse stäubt, und liefert Benzin.


    Stecker und Kabel überprüft.


    Kann jetzt eigentlich nur noch an einem Sensor oder sowas liegen.


    Grad geht gar nix mehr weil mir mit den ganzen start versuchen jetz die Batterie entladen worden is.

    Update:


    Das Masse Problem konnte ich lösen, starter dreht jetzt.


    Allerdings auch nur das, starter dreht springt aber nicht an.


    Mit wenig gas springt sie an, klingt aber nicht sonderlich gesund.


    Zündkerze habe ich getauscht, neuer Benzin und Luftfilter sind ebenfalls verbaut.


    Ventilspiel ist kontrolliert.


    Evtl. die Einspitzdüse? hätte noch eine zweite Gebrauchte evtl. Liegt es daran, ansonsten wüsste ich nicht weiter.

    vielen Dank, war tatsächlich der Fall👍🏻

    Hat jetzt alles geklappt.


    Leider habe ich noch eine Frage, meine Swm ist jetzt fast fertig.


    -1 Kabel geht vom Starter Relei aufm Starter

    -1 Masse Kabel geht vom Motorgehäuse (links)

    Auf einen von den Masse Punkten am Rahmen (oben rechts)


    -1 Masse Kabel (sehr lang) geht von der Batterie ( - ) wo hin? Ich finde leider nicht mehr den originalen Einbauort.


    Auch auf einem Massepunkt oben rechts am Rahmen? Allerdings war dieser dort nicht verbaut.



    Ich hoffe das weiß noch jemand, dann kommen hoffentlich auch keine Fragen mehr meinerseits.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe noch eine Frage zum vorderen Bremssattel.


    Vorab Info: Am Bremssattel hab ich nichts gemacht, lediglich neue Beläge und vorne eine neue Bremsscheibe.


    Jetzt wollte ich gestern das Bremssystem fertig zsm. bauen.


    Ich bekomm aber den vorderen Bremssattel nicht auf die Bremsscheibe?


    Genauerer Blick, für den “inneren“ Bremsbelag ist so ein kleiner “Hugel“ wo auch die Klammer sitzt. An der Halterung des Bremssattels(Bild)

    Dieser drückt auf die Bremsscheibe und aufgrund dessen bekomm ich den Sattel nicht drauf.


    Ja Bremskolben sind alle drei zurückgestellt.


    Den hugel teils abzuschleifen wäre meine Idee, davor wollte ich aber nachfragen.

    Vielen dank für die antowerten.
    Ich habe mir ein paar Drehmomente aus dem Husky Workshop Manuel raus gesucht, manche angaben kommen mir aber gigantisch vor...
    Die Mutter bei der Gabelbrücke wird doch nicht mit 83Nm fest gezogen?
    Oder die Hinterrad Achse, hätte ich Maximal 90Nm gegeben keine 140?

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, vielen dank im voraus.

    Hier die angaben die ich mir raus gesucht habe:


    Rahmen und Umlenkung:


    Untere Befestigungsschraube des Heckrahmens 25,5 Nm


    Obere Befestigungsschraube des Heckrahmens 25,5 Nm


    Befestigungsschraube Rahmen an Motorplatte 35,3 Nm


    Befestigungsmutter der Hinterradschwinge 122,5 Nm


    Befestigungsmutter für Hinterradschwinge an Kipphebel (Umlenkung) 80 Nm

    Befestigungsmutter für Rahmen an Spurstange 80 Nm

    Befestigungszapfen des hinteren Stoßdämpfers am Rahmen 52,4 Nm


    Kipphebel an Rahmenbefestigungszapfen 52,4 Nm




    Motor:


    Befestigungsschraube des Motorschutzes 14,7 Nm


    Untere Befestigungsschraube des Motors 35,3 Nm




    Bremsen:


    Befestigungsschraube des Hinterradbremspedals 41,65 Nm


    Befestigungsschraube für die Einstellnocke des Hinterradbremspedals 14,7 Nm


    Befestigungsschraube des vorderen Bremssattels 25,5 Nm


    Befestigungsschraube der vorderen Bremsscheibe 14,7 Nm


    Befestigungsschraube der hinteren Bremsscheibe 14,7 Nm


    Gabel:


    Befestigungsschraube der Vordergabelbeine 25 Nm


    Befestigungsmutter für den Lenkzapfen (Mutter Gabel) 83,3 Nm


    Obere Lenkerklemme 28,4 Nm


    Lenkerhalter Befestigungsschraube 21,1 Nm



    Sonstiges:


    Befestigungsschraube der hinteren Kettenrolle 26,95 Nm


    Befestigungsschraube für Seitenständer 11,75 Nm


    Hinterrad-Kettenrad-Befestigungsnummer 34,3 Nm




    Achse:


    Befestigungsschraube der Vorderradachse 51,45 Nm


    Befestigungsmutter der Hinterradachse 142,1 Nm

    Guten Tag zusammen,


    Ich bin momentan beim zusammenbauen von meiner Swm Sm 2017r.

    Vorab: Meine hatte letztes Jahr nen Motorschaden, daraufhin wirklich alles auseinander gebaut. Lackiert wurden Rahmen, heck-Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke etc.


    Obwohl ich das Werkstatthandbuch besitze finde ich Kein Drehmoment zu irgendwelchen Schrauben?


    Ich rede da jetzt von der Motorhalterung, Schwinge, Umlenkung, Achse vorn/hinten,

    Und ähnliches. Weiß da jemand Bescheid?


    Vielen Dank im Voraus :)✌️


    PS: Ich bin zwar vom fach aber in der Lehre, Ich bin sehr gerne offen für Tipps und Ratschläge was man alles bei einem Zusammenbau beachten muss. (außer jetzt ersichtliche Dinge)


    Hauptfrage wären aber die Drehmoment Angaben.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Motores von meiner Swm 125er.


    Ist der Motor von den 2020,21,22,23 etc.

    der selbe wie in den älteren Modellen? 2016,17


    Ich habe leider online nichts dazu gefunden und meine Hauptfrage wäre ob sich an den Bestandteilen etwas geändert hat oder ob man rein theoretisch auch einen neueren Motor (2024) in eine ältere SWM (2017) tauschen kann?


    PS: Ich weiß das sich z.B. ABS etc. dazu gekommen ist, das hat ja allerdings nichts direkt mit dem Motor zu tun.


    Ich danke vielmals im Voraus


    Grüße Toni :thumbup: