Beiträge von RobbingBanks

    Na super…


    Hatte gerade Zylinder geeinigt und sie gestartet um zu gucken wo es raus sifft, bin dann ein paar Meter Meter mit ihr langsam gefahren, dann ist sie mir aufeinmal abgewürgt, beim Versuch sie dann zu startet machte es nur ein leises zzt (so als würde ein Kurzschluss da sein) und die Kiste ging komplett Strom technisch aus, Zündung versucht erneut an zu machen aber keine Reaktion, nichtmal die Lämpchen auf dem Tacho leuchten.Batterie ist voll aufgeladen.

    Tacho ist komplett tot.


    Anscheinend hat sich eine Schraube bei der Batterie gelöst, nun funktioniert das Tacho wieder, allerdings rutscht nun der Anlasser durch, bzw. Greift nicht mehr, hört sich an wie eine Bohrmaschine…


    Anlasser hat doch aufeinmal wieder gegriffen und die Kiste sprang an. Ich bemerkte allerdings das aus dem rechten Auspuff viel weniger Abgase als aus dem linken kamen, aus diesem kam am Anfang auch etwas Weißer Rauch, nicht viel und nicht stark sichtbar, aber ausreichend das man ihm sah. Nach 1-2 Minuten verschwand dieser, allerdings verabschiedeter sich meine Kiste dann auch mit einem lauten ploppen, woraufhin mal wieder die Einspritzung vom Ansaugstutzen geschleudert wurde…


    Motorlampe ist nun zwar aus… aber das bringt mir jetzt nichts mehr XD


    Einspritzung also wieder richtig befestigt und die Kiste lief wieder, weißer Rauch war ebenfalls nicht mehr zu sehen, dennoch blieb der unterschiedliche Abgas Druck in den Endtöpfen, und die Kiste ploppte wesentlich öfters aus als davor.

    ja ich weiß, die Maschine stand die meiste Zeit nur rum, längere Geschichte…


    Ich habe mich vor dem Kauf allerdings durchaus vergewissert das ich keinen Müll kaufe, bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung, das die Einspritzung vom Ansaugstutzen runter rutscht kam wegen dem starken ploppen, der Druck muss ja nunmal irgendwo hin wenn sie aus Ploppt dann wird Die Einspritzung halt runtergerissen bzw. Rutscht vom Ansaugstutzen, welches zu folge hat, das sie falschluft zieht und nicht mehr angeht.Dies soll ja eine Kinderkrankheit sein und kann durch ein anders Mapping behoben werden. Jetzt mit der Zeit habe ich dieses Problem allerdings gelöst, weil ich nun weiß mit wie viel Gas ich die Kiste starten muss, so das sie nicht mehr ausploppt.


    Fülle morgen etwas dest.Wasser nach, mache den Zylinder von außen sauber und gucke dann wo es anfängt zu siffen. Sehe dann ja wo das Problem ist, vereinbare dann demnächst einen Termin bei der Werkstatt.

    Nein alles gut zu wissen,

    der Motor hat jetzt ca. 5300 km gelaufen, ich habe sie vor ca. 1 Monat vom erst Besitzer mit 4800 km gekauft.


    Ja sie hat wahrscheinlich eine kurze Zeit lang durchs abrutschen der Einspritzung vom Ansaugstutzen falsch Luft gezogen, die Maschine sprang dann auch nicht an. Jetzt wie gesagt allerdings behoben.


    Wir haben in der Nähe eine gute Fachwerkstatt, das Wechseln der kopfdichtung wäre dort kein Problem, sind auch alle sehr nett und hilfsbereit dort.

    Ja habe mich bereits beim Verkäufer beschwert, hatte davor auch Probleme mit dem Ansaugstutzen, ich wollte das Ding schon fast wieder zurück gebracht haben. Allerdings habe ich es dann in den Griff bekommen und es lief alles normal, bis auf jetzt…


    Ich teste das morgen alles mal und fülle etwas dest.Wasser nach.


    Angenommen die Kopfdichtung ist wirklich hin, sollte ich dann eine neue besorgen und sie bei einer Fachwerkstatt in der Nähe einbauen lassen, oder sollte ich zuerst 60km bis zu einem swm Händler fahren und dort den Fehler Speicher auslesen lassen? Dies würde allerdings deutlich mehr Geld und Aufwand in Anspruch nehmen.

    Könnte es auch die Zylinderkopf Dichtung sein? Weil am meisten sifft es eher unterhalb an der Zylinderkopf Dichtung, oben an der Ventildeckeldichtung sifft es ebenfalls, allerdings nicht so stark wie weiter unterhalb.


    Dazu kommt das ich einen recht starken Kühlflüssigkeits Verlust habe, Flüssigkeit im Behälter befindet sich gerade auf Minimum, dabei bin ich seit Kauf gerade mal 500 km mit ihr gefahren,laut dem Handbuch benötige ich motul motocool expert, würde auch ein anderes gehen was ich z.b an der tanke kriege?

    Moin!

    Besitze eine swm rs 500 r von 2016, bei dieser ist mir letztens beim fahren die motorkontrollleuchte angegangen, bin seitdem nicht mehr mit ihr gefahren. Im Display wird keine Fehlermeldung

    angezeigt, öl ist ebenfalls genug drinnen.


    Habe keine Ahnung woran es liegt, sie läuft soweit eigentlich ganz normal.Ebenfalls ist mir aufgefallen das sich vorne am zylinder, beim Krümmer schwarzer Ruß und eine ölige Substanz angesammelt hat, oben auf dem Zylinderkopf sieht es ebenfalls etwas „Nass“ aus, allerdings nur auf der vorderen Seite, ist dies normal?


    Schicke Bilder zum besseren Verständnis dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    RobbingBanks