Einfahrphase

  • #1

    Huhu,
    Ich bin seit Gesten stolzer Besitzer einer SM650R, welche sich auch schön fährt, bis auf ein extremes "hacken" auf den Antrieb, bis Ca. 3000 touren, danach gibt sich das. Jetzt meine Frage, ist das normal? Und bis wohin darf oder sollte ich den Motor maximal drehen, vor dem ersten Service?
    MfG Jeff

  • #2

    Hallo Jeff650,


    Mir sagte man in der Einfahrphase maximal 3/4 gas mehr nicht.
    Mit dem hacken würde ich mal zum Händler fahren.


    Mfg Jonas

  • #3

    Also bei meiner SM500r ist das hacken bis ca 3000touren auch vorhanden.
    Sollte aber bei einer Einzylinder Enduro recht normal sein.
    Meine ehemalige SMC 690 war gefühlt unter 3500 touren unfahrbar und das war laut Händler auch normal.

  • #4

    Das ist normal bei großen Einzylindern und die SWM Modelle haben keinen Ruckdämpfer in der Hinterradnarbe.
    Tipp: Ein gang niedriger fahren oder bei konstanter Fahrt ganz leicht die Kupplung ziehen.

  • #5

    Hallo,
    Für die Einfahrzeit bis zum ersten Service ist es am Besten wenn du viele Lastwechsel in deine Routen einbeziehen kannst...also kleinere Berg und Talstrecken wo du immer wieder ans und vom Gas gehen musst. Zudem würde ich vielleicht zu Beginn noch nicht zu lange am Vollgas hängen bleiben ;) aber ab und zu eine kurze Volllastbeschleunigung liegt schon drin. ;)
    Das Hacken erachte ich für einen Eintopf auch relativ als normal...Liegt u.a. an der relativ grossen Schwungmasse die bei einer grossen Einzylinder bewegt werden muss welcher aber halt bauartbedingt unten rum unrunder läuft.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!