Defekt durch Steuerkettenspanner?

Servus Leute,

Ich habe bei meiner swm ein Problem. Ich hatte einen rasseln im Leerlauf und mir wurde gesagt ich solle doch mal den Steuerkettenspanner tauschen. Gesagt getan und den alten rausgeschraubt und angeschaut, Fachwerkstatt meinte der ist noch gut, also habe ich ihn wieder verbaut. Jetzt zu meinem Problem. Seitdem der Spanner draußen war und wieder eingebaut wurde will sie nicht mehr anspringen. Auch das überbrücken mit dem Auto hat nichts gebracht.

Weiß jemand was das sein könnte und auf welche Kosten ich mich evtl einstellen muss

LG

Swm Ghost

Kontrolliere mal die Übereinstimmung von Kurbelwelle und Nockenwellen. Ich denke die Steuerkette ist (um einen Zahn) versetzt.

In dem Moment, wo der Steuerkettenspanner draußen ist, hängt die Kette durch und kann dann ohne Kontrolle versetzen. ;)

Swm_Ghost : Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung über die Fehlerursache freuen. :)

Das denke ich auch...wenn du sowas machst, unbedingt den Ventildeckel runternehmen.

Nicht einfach den Spanner rausziehen.

Wenn du jetzt GROßES PECH hast, dann hat es dir durch die übergesprungene Kette und die daraus resultierenden falschen Steuerzeiten eventuell auch noch zwei Ventile verbogen...

Also:

Tank runter,

Zündspule abziehen,

Kerzenschacht mit Pressluft ausblasen,

Zündkerze raus,

Ventildeckel runter,

In Fahrtrichtung links den Deckel in der Mitte vom Lichtmaschinendeckel rausschrauben,

Stecknuss mit Ratsche durch das Loch links auf die Kurbelwelle

und jetzt vorsichtig bzw langsam den Motor durchdrehen.

Oben an den Nockenwellenrädern erscheinen Markierungen die sollten Übereinstimmen, wenn dein Kolben den höchsten bzw genau den Umkehrpunkt erreicht hat.

Dafür etwas langes "weiches" (z.b.Holzstab) in das Zündkerzenloch stecken und beim durchdrehen den höchsten Punkt checken und am besten markieren, dann weißt du, wann/wo du aufhören musst zu drehen um dann die Markierungen zu kontrollieren.

DANN nimmt man den Kettenspanner raus und hängt die Kette um indem man sie Zahnweise versetzt und die Nocken wieder auf Position dreht.

Günstigsten Falles stellst du dabei gleich noch dein Ventilspiel ein.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären. Hol dir sonst jemanden dazu, der weiß wovon ich spreche.

Gruß Pitt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!