Fehlercode A 104 (SWM Six Days 440, 2020)

Hallo ins Forum,

weiss jemand, was der Fehlercode "A 104" bei einer Six Days 440, EZ 2020, bedeutet?

Das Hinterrad blockiert beim Bremsen, ABS-Kontrolleuchte ist an.

Sensor hinten ist sauber, Sicherungen sind in Ordnung, Batterie ist neu.

SO komme ich jedenfalls nicht durch die Hauptuntersuchung...

Gruss,

Thomas

Aaaalso mal so ganz kurz:

Mir fehlen da ein paar Informationen:

A104 bedeutet "Hinterer Sensor für Drehrate Signal unplausibel"

Das heißt grundsätzlich, dass er funktioniert, aber der Rechner kann mit den empfangenen Daten iwi nix anfangen bzw nichts errechnen.

Das passiert z.B. auch, wenn man die Karre aufbockt und mit gestartetem/laufendem Motor am Vorderrad dreht (oder eben auch zu z.B. Kette fetten das Hinterrad mit eingelegtem Gang drehen lässt).

Denn wegen des laufenden Motors erwartet der Rechner Daten vom FWSS UND vom RWSS, aber es dreht sich nur EIN Rad - also Signal unplausibel.

Hoffe die Erklärung ist plausibel 😉

Gruß Pitt

Danke für die Aufklärung, was „A 104“ bedeutet.

Ich habe den Hinterradreifen gewechselt, mehr nicht. Kette schmiere ich ohne Motorhilfe, daran liegt es also nicht.

Wie groß bzw. klein soll der Abstand zwischen Sensor und Impulsrad sein?

Wenn dieser Abstand nicht stimmt (aus welchen Gründen auch immer), dann kann ich mir vorstellen, daß die im Rechner ankommenden Signale unvollständig sind und deshalb eine Fehlermeldung (eben A 104) gegeben wird.

Hallo Pitster,

ja, ich bin mehrfach mit dem Fehler A 104 gefahren. Tatsächlich verschwindet bei Neustart die Fehlermeldung nach ca. 50-100 m, um dann nach weiteren 200 m - ca. 2 km wieder zu erscheinen. Auch „Zündung aus/an“ während der Fahrt brachte das selbe Ergebnis.

Mittlerweile habe ich die (baugleichen) Sensoren von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht, gleiches Fehlerbild. Das Gute daran ist: der Sensor ist nicht Grund des Fehlers, das ist mal sicher…

Ansonsten bin ich erstmal ratlos…

Gruß

Thomas

Das werde ich machen, allerdings hat das Motorrad 1 1/2 Jahre trocken gestanden und wird jetzt wieder zum Leben erweckt (5.500 km). Das da Korrosion ist sollte mich erstaunen, aber nachgucken werde ich auf jeden Fall.

Das wird dauern, ich werde das Resultat dann hier posten.

Schönes langes Wochenende

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!