Bremsleuchten-Problem Gran Turismo

  • #1

    Hallo,


    kaum da und schon habe ich eine Frage und brauche Eure Unterstützung. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und/oder hat eine Idee...


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Letzte Woche musste die Gran Turismo zum TÜV, also vorher alles kurz durchgeschaut und dort vorgefahren. Wie das Leben so spielt, hat das, was vorher völlig in Ordnung war, nun beschlossen den Dienst einzustellen. Das Bremslicht der Vorderradbremse wollte von jetzt auf gleich nicht mehr und der Prüfer mir dann auch die Plakette nicht kleben.


    Ist ja eigentlich kein Problem mit dem Bremslicht, dachte ich. Wahrscheinlich einfach nur der Bremslichtschalter defekt, denn der Schalter an der Fußbremse brachte das Bremslicht völlig problemlos zum Leuchten. Also Bremslichtschalter bestellt und vor Umbau eben schnell noch getestet. Ergebnis: Kein Bremslicht.


    Fehlersuche: Kabelbruch im Griff --> alles okay, Leitungs-/Steckerproblem --> Spannung liegt an, wenn auch 0.8 Volt weniger als an der Fußbremse, Masseschluss --> alles gut, Stecker der Leitung zum Bremslichtschalter gebrückt (Stromkreis geschlossen) --> kein Bremslicht. Bei der Fußbremse gebrückt, Licht ist da. Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, da Spannung anliegt. Schalterproblem schließe ich aus, da das Brücken der Kontakte keine Wirkung zeigte.


    Hatte einer von euch eventuell ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo die Ursache liegen kann? Bis auf dieses Bremslicht-Problem läuft alles ganz normal und problemlos.


    Bin für Hinweise und Ideen wirklich dankbar, denn so langsam werde ich irre. :S

  • #2

    Ganz so einfach ist es leider nicht.
    Die Spannung liegt ja in diesem Fall ohne Last an. Wenn jetzt z.B. von der Litze nur noch 2-3 Äderchen Kontakt haben dann liegt Spannung an.
    Aber wenn du jetzt eine Last anhängst (das Bremslicht) dann reicht der Querschnitt der noch verbundenen Äderchen nicht mehr aus, sie werden heiss, der Widerstand steigt, Spannung fällt ab, kein Licht.


    Schalterproblem kannst du mit der Widerstandsmessfunktion eines Multimeters prüfen. Normal sollte OL (o.ä.) stehen und wenn du den Bremshebel ziehst sollte der Wert möglichst Richtung 0 fallen.


    Die 0.8V weniger machen mich stutzig, denn diese müssen ja irgendwo abfallen. (Kabelbruch?)

    Wenn du den Schaltplan auftreiben kannst, könntest du von der Batterie mit dem Spannungsprüfer schrittweise gegen Masse durchmessen und schauen wo die Spannung abfällt, dort liegt wahrscheinlich das Problem (wäre meine Vermutung).

  • #3

    Hallo

    Hatte das gleiche Problem. Unter dem Knotenblech, wo der Tank aufgeschraubt ist befinden sich 2 in Isolierband eingewickelte Würfelstecker. Darin steckt jeweils ein Widerstand und einer davon ist defekt. Hier nach einer Messung einen neuen Widerstand einlöten und schon geht Deine Bremsleuchte wieder. Ist zwar ein Gefummel, die ganzen Kabelverbindungen auseinander und dort hervor zu holen, aber mit etwas Geduld machbar. Alles in Allem ne halbe Stunde Arbeit.

  • #4

    Vielen Dank, Doppelbomm und Vasnthomas, für eure Ideen bzw. Hinweise. :thumbup: :)


    Ich werde mit dem Widerstand anfangen, scheint mir das logischste zu sein und würde auch den Spannungsunterschied erklären. Wenn das nichts ist, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und das Kabel tatsächlich komplett durch messen müssen.

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