Factory Auspuff an 2024‘er Modell möglich?

Hallo liebes Forum,

ich fahre die SWM SM 125 R aus dem Jahr 2024, die meines Wissens nach ziemlich baugleich zum 2023‘er Modell ist. Meine Frage ist nun ob ich an dieser den Factory Auspuff verbauen kann, also ohne große Umbauten, Plug-and-Play quasi. Dieser ist ja ursprünglich für die „älteren“ SM Modelle. Mir ist egal dass die Euro Norm nicht stimmt (E4 statt E5), es geht mir rein ums Technisch mögliche. Ich freue mich über sehr schnelle Antworten!

Ps: Ich meine den Factory Auspuff, der in Zusammenarbeit mit Arrow hergestellt wurde aber das SWM Logo trägt und zum Beispiel auf der Seite: „Evolutionbike.it“ unter Special Parts zu finden ist.

Technisch möglich ist vieles. Die Frage ist, was zugelassen ist und was nicht. Solche Bastelanlagen sind in der Regel nicht auf das Fahrzeug abgestimmt, verbrauchen mehr Sprit, können auch dem Motor durch Minderleistung schaden.

Meine Empfehlung : lege das Geld lieber an. (Getränke, Bank, ... ) :saint: ;)

Danke für die schnelle Antwort:) Klar die Bedenken versteh ich natürlich. Ich hatte kein Problem mit dem Ori Endtopf, doch dort löst sich der schwarze Lack auf der Endkappe, zurück bleibt ein unschöner Zustand, sieht sehr ungepflegt und etwas ranzig aus. Neu Lackieren ist mir (wortwörtlich) zu heiß. Andere Endtöpfe sind von dubiosen Sportauspuff Firmen sind auf gar keinen Fall legal- sprich der von SWM hergestellte Arrow Auspuff sollte die beste Lösung abgeben. Da ich auch ein Angebot habe, dass den Neupreis eines Ori Auspuffs um 200€ unterbietet wäre es eine preiswerte Investition, aber eben nur wenn es wirklich passt. Ich hatte hier auf eigene Erfahrungen oder eben reine Expertise gehofft- wenn das jemand vorweisen kann bitte Antworten. Aber natürlich kann jeder Antworten der seinen Senf dazugeben will oder mich davon abhalten will. LG

Hallo zu dem thema auspuff,

Gibts auch schonende wege den ori krümmer einfach von rost zu befreien ? Die maschine wurde bei salz gefahren und habe sie übernommen will sie jetzt wieder schön machen ? Habe beim händler gefragt der meinte das dies nicht mit in die Garantie leuft und ein neuerkrümmer ist mir persönlich doch schon ein bisschen teuer oder kann man dort für auch normalen rostentferner nutzen ?

Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

Der Krümmer besteht aus 2 unterschiedlichen Edelstählen… Leider ist nur 1 davon halbwegs Rostfrei

AISI 409 1.4512 (alles außer Kat Bereich)

AISI 304 1.4301 (KAT Bereich)

Einfach mal folgendes googeln:

Was ist der Unterschied zwischen 304 und 409 Edelstahl

Woher ich das weiß, Funkenprobe und Jahrelange Erfahrung.

Und zum Krümmer reinigen mal folgendes Video anschauen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ja, klappt wirklich… Aber dein Krümmer sieht 2 Wochen später wieder genau so aus wenn du ihn nicht beschichten lässt Stichwort Cerakote.

Viel Erfolg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!