Bei meiner Gran Tourismo hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet indem er zuerst sporadisch ausfiel und dann komplett. Na ja, ist ja nicht wichtig, Hauptsache der Tacho funktioniert! Tat er auch noch 200km dann fing er genauso an zu mucken. Erst blieb die Tachonadel irgendwo stehen um dann beim nächsten Zündung ein/ausschalten wieder einwandfrei anzuzeigen, doch die Ausfälle häuften sich, bis auch hier nichts mehr ging. Die Digitalanzeige und die Kontrollleuchten funktionieren einwandfrei. Da ich ohnehin der Meinung bin das das org. Cockpit etwas zu wuchtig, für ein so kleines Möppchen ist, habe ich mich Mal auf dem Zubehörmarkt umgesehen und bei Louis von Koso T&T ein Kombiinstrument mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho gefunden (100€) Kontrollleuchten ( Neutral, Blinker, Fernlicht, Rot, Schalt Blitz )sind auch integriert jedoch eine zu wenig. Die Anschlüsse am Kombiinstrument habe ich mit Japanstecker bestückt so dass am Moped alle Anschlüsse im Originalzustand geblieben sind. Da ich die originalen Instrumente komplett mit Halterung entfernt habe, musste auch eine andere Lampenhalterung her(Louis 30€). Die Halterung für das Kombiinstrument habe ich aus 3mm Alu hergestellt und eine zusätzliche LED für die Tankanzeige integriert. Da ich die Belegung der Anschlüsse am org. SWM Hallgeber nicht kenne habe ich den T&T Hallgeber am Hinterrad montiert und mit 3 Magneten angesteuert. Funktioniert einwandfrei, jedoch den Drehzahlmesser habe ich erst zur genauen Anzeige gebracht, nachdem ich ihn mit dem Koso Signalgeber ( ca.35€ ) angeschlossen habe. Die Halterung des Kombiinstruments werde ich nochmal ändern damit das Instrument näher an die Gabelbrücke rückt . Desweiteren überlege ich mir ob ich das Kombiinstrument aufschrauben soll und Versuche die integrierte Leuchte für den Schaltblitz als MKL umzubauen und die rote Kontrollleuchte die ich jetzt als MKL nutze dann als Tankanzeige. Dann wären alle Kontrollleuchten im Instrument und keine externen nötig.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!