swm sm 125 r krümmer glüht bei standgas

servus alle mit einander

Ich habe gestern meine swm sm 125 r 2018 Euro 4 aus der Werkstatt abgeholt dort einiges gemacht darunter Ventil Spiel eingestellt.

Nun hab ich gestern abends festgestellt das mein krümmer glüht aber nur im stand wenn ich sie im stand an mach und Laufen lass kann man beobachten wie der krümmer anfängt zu glühen am auslass das komische ist so bald ich Gas gebe im stand geht das glühen weg so wie beim loss fahren.

Könnte jemand ne ahnung haben was das sein könnte?

Ich danke jedem für eine Antwort und Hilfe!

Inwiefern das Glühen bei ner 125er normal ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

Zu eng eingestelltes Ventilspiel oder eine defekte Autodeko könnte auch ein Glühen hervorrufen.

Edith, aus aktuellem Anlass: oder ein Ventilsitz hat sich verabschiedet.

Wie lange hast du sie denn im Stand laufen lassen bis der Krümmer glühte?

Mal so aus logischem Überlegen:

Beim Fahren wird der Krümmer durch den Fahrtwind gekühlt und glüht deswegen nicht mehr.

Beim Gas geben könnte ich es mir so erklären (aber vielleicht liege ich auch daneben) dass durch mehr Abgasmenge das heisse Abgas schneller durch den Auspuff strömt und dadurch weniger Zeit hat die Hitze an das Rohr abzugeben.

Nun ich hab sie an den tag kaum abkühlen lassen hab die schon so fast 2-3 min laufen lassen gestern auch aber da ist mir die motorkontrollleuchte an gegangen

Verstehe ich nicht. "An de[m] Tag kaum abkühlen lassen" und "fast 2-3 min laufen lassen" ist ja schon ein kleiner Unterschied ^^.

Geht die (orange) Motorkontrollleuchte an oder die (rote) Wassertemperaturleuchte an?

Wenn tatsächlich die Motorkontrollleuchte angeht, müsste im Steuergerät ein Fehler hinterlegt sein.

Bei den Euro 5-Modellen werden die Fehler im Tacho angezeigt. Bei Euro 4 weiss ich es nicht. Evtl. müsste man auslesen.

Was natürlich auch sein könnte (und bei SWM vielleicht auch eine MKL provoziert) wäre ein zu mageres Gemisch.
    Eine magere Verbrennung führt zu einer heisseren Verbrennung.

Zieht der Motor evtl. Nebenluft? Irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugtrakt feststellbar?

Einmal editiert, zuletzt von Doppelbomm () aus folgendem Grund: falsches Zitat

Sorry wen sachen nicht richtig geschrieben sind hab eine lese rechtschreib Schwäche :) es ist eine euro 4 ich hab nur die motorkontrollleuchte keine Temperatur leuchte ja sie ist an gegangen ist nun wieder aus ja sie bekommt etwas mehr Luft aber nicht zu viel (Luftfilter) ich hatte das Problem aber zu vor nicht mit dem krümmer glühen ? Und wie gesagt hab sie kaum abkühlen lassen und hab sie paar min im stand laufen lassen bevor der Krümmer glühte

Ich weiss nicht ob du es richtig geschrieben hast.

Es kann vielleicht schon sein, dass wenn du die Karre schon heiss abstellst und dann nochmal ein paar Minuten im Stand laufen lässt, dann der Krümmer glüht. (Kann vielleicht ein anderer 125-Fahrer berichten?)

Von 2-3 Minuten in kaltem Zustand laufen lassen sollte das aber nicht passieren.

Es kann vielleicht auch sein dass die Modelle mit dem alten Tacho die MKL auch als Überhitzungsleuchte brauchen.

Weiss ich aber nicht, da ich keine solche habe.

Vielleicht noch eine Idee: Lüfter funktioniert?

Luftfilter ist eigentlich kein Problem; diese Luft wird vom MAP-Sensor gemessen und entsprechend mehr Benzin eingespritzt.

"Problematisch" ist nur Luft die zwischen Drosselklappe und Brennraum angesogen wird, da diese vom Steuergerät nicht gemessen werden und das Gemisch entsprechend nicht richtig eingestellt werden kann.

Bei der 510er Husqvarna und der 500er SWM soll es wohl hin und wieder vorkommen dass dieses Plastik/Gummi-Teil mit welchem der Drosselklappenkörper am Zylinderkopf befestigt wird Risse bekommt oder durch einen Rückschlag der Drosselklappenkörper "abfliegt".

Da hättest du dann z.B. Nebenluft.

Wenn das bei dir aber gut aussieht hast du wahrscheinlich kein Gemischproblem. Wenn du sicher sein willst müsstest du den Ansaugtrakt mit Nebel abdrücken.

Nun ja meine Einspritzdüse war draußen es könnte sein das die nicht richtig drin ist oder so und dort die neben luft zieht und ja mein Lüfter funktioniert er ist auch angegangen als der Krümmer glühte :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!